HTPC ohne Zicken...geht das?

  • Moin
    nachdem mein Mini mit Frodo immer wieder mal rumzickt, wäre ich bereit, nach Alternativen zu suchen.
    Folgende Ansprüche habe ich:

    • Wiedergabe von Musik, TV Serien und Filmen via HDMI auf Onkyo 818, wahlweise Beamer oder Monitor. HDMI zum 818 reicht, den Rest macht der.
    • Unterstützung der üblichen Soundformate bis DTS-HD
    • Alle files liegen auf dem NAS, mit dem muss sich der HTPC sicher verbinden, auch nach Ruhezustand oder einschalten.
    • Unterstützung von Harmony One
    • Unterstützung von Cirrus Extended Skin V3
    • Sicheres ein- ausschalten bzw. Ruhezustand, kein selbstständiges Einschalten oder Probleme nach dem Hochfahren.
    • kein 3D, kein Live TV, keine TV Aufnahmen.
    • kein DVD oder Bluray Wiedergabe, höchstens als isos vom NAS
    • Hoher WAF ;), also klein, ansprechend aussehend im Wohnzimmer.
    • Leise bis lautlos, ich bin eher lärmempfindlich

    Ich habe an ein openelec System auf Haswell NUC gedacht, bin aber für alles andere auch offen.
    Kann ich bei openelec mit den Punkten oben rechnen? Oder gibt es da Probleme, die ich jetzt noch nicht absehe?
    Danke
    Der Dingens

  • nachdem mein Mini mit Frodo immer wieder mal rumzickt, wäre ich bereit, nach Alternativen zu suchen.

    Was meinst du mit rumzickt ? An einem HTPC muss man immer hier und da mal Hand anlegen. Out of the Box ist meist schwierig ... ohne hin und wieder etwas Zeit zu investieren würde ich keinem zu einem HTPC raten.

    Leise bis lautlos, ich bin eher lärmempfindlich

    Der standard NUC ist leider nicht wirklich leise. Würde dir daher zu einem lautlosen passiv gekühltem Gehäuse raten. Oder du musst den Standard Lüfter austauschen.

    Ich habe an ein openelec System auf Haswell NUC gedacht, bin aber für alles andere auch offen.

    OpenElec hat derzeit noch ein paar Kinderkrankheiten auf dem Haswell NUC ansonsten läuft es aber sehr gut. Muss man eben manuell hier und da noch was anpassen.

    Kann ich bei openelec mit den Punkten oben rechnen? Oder gibt es da Probleme, die ich jetzt noch nicht absehe?

    OpenElec an sich kann das alles. Aber wie gesagt beim Haswell NUC gibt es bei einigen OpenElec Versionen noch Einschränkungen. Wann diese endgültig auch in der offiziellen Standard OpenElec Version behoben sind kein Plan.

    Für einen hohen WAF solltest du noch eine FB anschaffen siehe Universalfernbedienung für’s Wohnzimmer

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Was meinst du mit rumzickt ? An einem HTPC muss man immer hier und da mal Hand anlegen. Out of the Box ist meist schwierig ... ohne hin und wieder etwas Zeit zu investieren würde ich keinem zu einem HTPC raten.

    Hmm, Probleme macht er bei der Musikwiedergabe nach Ruhezustand, ich werde das mal an der richtigen Stelle posten. Dann kommt es bei einem gemischten System eben auch schon mal dazu, dass sich ein anderes Programm vor XBMC schiebt, daher der Gedanke an OpenElec. Frodo und die Mac Hardware sind sich nicht immer einig, siehe auch hier:
    Musik stoppt 5 Sekunden vor Ende
    Ich kann gerne am Anfang ein wenig fummeln, dann fände ich aber ein System, bei dem einfach alles läuft, und was meine Frau bedienen kann, schon sehr gut.


    Der standard NUC ist leider nicht wirklich leise. Würde dir daher zu einem lautlosen passiv gekühltem Gehäuse raten. Oder du musst den Standard Lüfter austauschen.

    Hast Du da einen Vorschlag? Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man die NUCs mit einem Eingriff ins BIOS relativ ruhig bekommen soll...



    OpenElec hat derzeit noch ein paar Kinderkrankheiten auf dem Haswell NUC ansonsten läuft es aber sehr gut. Muss man eben manuell hier und da noch was anpassen.

    Wenn es nach der Anpassung rund läuft, soll mir das Recht sein.


    [quote='keibertz','index.php?page=Thread&postID=152836#post152836'
    OpenElec an sich kann das alles. Aber wie gesagt beim Haswell NUC gibt es bei einigen OpenElec Versionen noch Einschränkungen. Wann diese endgültig auch in der offiziellen Standard OpenElec Version behoben sind kein Plan.[/quote]

    Okay, ich kann auch noch ein wenig warten, die Haswells erscheinen mir generell als sehr geeignet für ein HTPC, oder?
    Danke!
    Der Dingens

  • Der Standard Lüfter kann im BIOS aber fast aufs unhörbare runtergeregelt werden. Auch ich bin nämlich etwas Geräusch empfindlich, out of The Box denkt man, man steht auf nem Flugfeld, das ist richtig.


    ah sehr gut das dies nun möglich ist. Das war in der ersten BIOS Version meines Wissens nach nicht möglich. Damals half nur Lüfter modden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 32 GB reichen voll und ganz für OpenElec.
    Beim RAM solltest du gucken dass er passt, da ist der NUC wohl
    wählerisch, am besten einen den jemand schon verbaut hat oder der
    auf der Kompatibilitätsliste steht.
    2 von den 4GB riegeln braucht man eig. nicht für OE, es sei denn du willst
    Timeshift in den RAM schreiben und das stunden/tagelang, keine ahnung wie lange
    die 4 GB reichen, je nach Sender/HD usw wahrs.

  • Timeshift in den RAM schreiben und das stunden/tagelang, keine ahnung wie lange


    DDD:
    Da würde mich doch interessieren wie du bei openelec Timeshift ans laufen gebracht hast??? ?(
    Hab da nur mal was mit einer angepassten Version für den DVBViewer gelesen, da sollen die Umschaltzeiten dafür grottig geweswn sein.
    Timeshift auf meinem System fehlt mir noch zum Glück. :D
    Für Tips bin ich immer offen,

    @topic:
    Also ich habe nen NUC mal im Einsatz gesehen und finde den recht gelungen.
    Bei Openelec sollten 2 gb Ram reichen. 4 sind aber sicher auch net verkehrt. ;)
    Generell würde ich mir die Kiste aber selber zusammenbauen, und nur das einbauen was auch wirklich benötigt wird.
    Harmony One funktioniert hier bei mir ausgezeichnet!

    Greetz Stealth

  • OpenElec vom 25.12 installieren, Addons Updaten, vdr installieren und auf vnsi stellen, vnsi aktivieren, im VNSI timeshift aktivieren, das wars eigentlich.

    Zitat

    Generell würde ich mir die Kiste aber selber zusammenbauen, und nur das einbauen was auch wirklich benötigt wird.


    Was würdest du dann weglassen können was bei dem GehäuseKit dabei ist?
    RAM SSD und WLAN fehlen doch sowieso?!

  • Na ja stimmt schon, viel gibts ja da nicht mehr. ;(
    Dachte halt eher an CPU und dergleichen. Finde halt das man mit nem selbst zusammengebautem System eher modularer in die Zukunft blicken kann.
    Hatte mal ne ZBox und die stieß recht schnell an ihre Grenzen.
    Offtopic: DDD:
    Ich nutze den DVBViewer, kennst du hier auch eine Möglichkeit.?
    Mit den von dir genannten Möglichkeiten bin ich nicht sehr vertraut. :rolleyes:

    Greetz Stealth

  • Ist doch gut so wie es ist ;) :D Ist ja nicht so dass da aufm NUC jetzt dutzende überflüssige Sachen aufgelötet sind.
    Natürlich ist man mit selbstbauen flexibler, hält dich ja keiner davon ab dir eine Haswell CPU im ITX Format zu verbauen ;)
    Dann war die ZBox aber auch von Anfang an nicht wirklich schnell, oder?

    Nein, mit windows und DVBViewer kenne ich mich in dem Zusammenhang nicht aus, aber das Thema
    wurde ja hier schon behandelt Timeshift + XBMC + DVB-Viewer

  • @topic:
    Also ich habe nen NUC mal im Einsatz gesehen und finde den recht gelungen.
    Bei Openelec sollten 2 gb Ram reichen. 4 sind aber sicher auch net verkehrt. ;)
    Generell würde ich mir die Kiste aber selber zusammenbauen, und nur das einbauen was auch wirklich benötigt wird.
    Harmony One funktioniert hier bei mir ausgezeichnet!


    Moin
    ah, endlich mal jemand, der schon Erfahrungen mit der Kiste hat. Hast Du openelec darauf installiert? Wie sieht es mit Standby und wieder hochfahren aus? Da macht hier der Mini die meisten Zicken, wacht gerne mal so halb auf, oder gar nicht, oder ganz, aber selten so, dass es stabil läuft.
    Wie ist es mit der Lautstärke?

    DDD

    Zitat

    OpenElec vom 25.12 installieren, Addons Updaten, vdr installieren und auf vnsi stellen, vnsi aktivieren, im VNSI timeshift aktivieren, das wars eigentlich.


    Okay, ich habe gesagt, TV brauche ich nicht, aber nur aus Interesse: Gibt es das irgendwo für Laien erklärt?
    Danke
    Der Dingens


  • Hier kannst du vieles erfahren Neue Intel Haswell NUCs angekündigt

  • nur mal so als vorschlag, bevor du dir nun was neues kaufst.

    installier dir via boot camp win 7 auf deinem mini und konfigurier damit dein xbmc etc

    so sparst du dir ne menge geld und hast weiterhin einen waf fähigen rechner zuhause ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!