Viele Ideen nur was hat sich bewährt. HTPC/VDR Wollmilchsau

  • Hallo leute,


    Auf der Suche nach einer Media Wollmilchsau bin ich hier auf euch gestoßen und freue mich so viele Anhänger gefunden zu haben.
    Ich würde gerne meine einzelnen TV/Media Komponenten gegen einen Mediaserver tauschen der im Keller alle Wünsche erfüllt.
    6x DVB-S Leitungen sind vorhanden. ( Keller )
    Jedes Zimmer verfügt über zwei Cat7 Leitungen

    Wichtig ist das das Live TV ruckelfrei SD/HD für Klienten im lokalen Netzwerk bereitstellt.
    Bin bis jetzt nur Dreamboxen gewohnt und möchten die Umschaltzeiten/Strukturierungen nicht missen.
    Folgende Komponenten sind vorhanden und könnten verwendet werden.
    Dreambox 8000
    DM800
    Xtrend ET6000
    UFS 910
    Gira Homeserver4 ( KNX )
    2x Raspberry Pi ( B )
    I3 Server mit Debian. Momentan läuft Samba, http, mediatomb ………. drauf
    I5 (Sandy )mit 16GB Ram
    I7 EE mit 16GB Ram
    Revo RL80
    2x Ps3
    Xbox360

    DM8000 als Server ( openPLI ) mit Raspberry XMBC als Client hat mich nicht überzeugt. Extrem langsam, ruckeln, asynchrone stimmen ect.
    Ich würde gern mit nur einem Gerät alles realisieren können.
    Es sollen insgesamt 5 Smart TV´s sowie unsere Handys, Ipad´s ,PC´s mit sämtlichen Mediatheken versorgt werden.

    Wer hat Erfahrungen?
    Welche Komponenten sind bei den ein -oder anderen bereits mit 100% Zufriedenheit im Einsatz?

  • Das Vieh nennt sich Wollmilchsau und legt zudem auch noch Eier :).
    Die Idee auf einen VDR als Basis für die TV Versorgung zu setzen ist schon mal super undsolltmproblemlos machbar sein. Wie es sich allerdings mit den andere Features verhält kann ich so nicht genau sagen. Du hast zwar reichlich Hardware vorhanden aber ich lese zum Beispiel nicht wie du anschließend Fernsehen empfangen möchtest. Sollen an den einzelnen TV Geräten zusätzliche Clients oder müssen die Funktionen des Smart TV dafür herhalten?
    Wenn du auf vollwertige HTPCs aus bist und nicht mit RPis arbeiten willst dann sollte das alles kein großes Problem sein. Vielleicht lässt sich dein Debian Server ja problemlos mit dem VDR aus den yaVDR Quellen erweitern, was für ein Debian läuft denn auf der Maschine?
    Als TV Karten würde ich bedingungslos auf DigitalDevices setzen, da macht's du nichts verkehrt und kannst erst mal mit einem Dualtuner anfangen und wenn alles läuft zwei weitere Doppeltunerkarten dranhängen. Bei uns läuft das ganze in einem etwas kleineren Rahmen absolut problemlos und wir sind sehr zufrieden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Viel kann ich dazu nicht sagen. Ein Bekannter von mir hat auf die dreamxoxen als TVServer gesetzt, und war mit den Umschaltzeiten übers XBMC nicht zufrieden(Dreamxox Standalone ist ja schnell).
    Ich für meinen Teil setze auf einen extra TV Server der nichts anderes macht. 3 Karten (Technotrend,sollten bald gegen Didital Devices getauscht werden)und ne Aufnahme HDD und fertig. Umschlatzeiten sind für mich passabel(schneller als mein 4 Jahre Sony TV). Aufnahmen funktionieren einwandfrei.
    Bild Quali lässt keine Wünsche offen und Ruckeln tuts auch nicht.
    Einzig Timeshift fehlt mir ein bisschen, aber da läufts meiner Meinung nach in XBMC noch nicht so wirklich brauchbar. Darum verzichte ich darauf.
    Mit deiner Hardware die so rumliegt sollte sich doch was passendes basteln lassen. :D

    Die Frage ist ob du die Daten der Mediathek mit den Smart TV´s abgreifen möchtest. Also Filme Serien usw.!
    Manch einem reichen die Funktionen eines Smart TV, ich denke im Schlafzimmer oder Kinderzimmer tut dies seinen Dienst.
    Allerdings im Wohnzimmerals Hauptstation) kommt für mich nur ein HTPC mit Openelec in Frage. Einfacher gehts nicht.
    Smartphones, Tablets und dergleichen können generell auf deine Mediadaten zugreifen. Allerdings wird es da mit einer zentralen Datenbank dann etwas schwierig meiner Meinung nach.
    Bei ios wirdt du auf Streaming Lösungen zurückgreifen müssen denke ich, während du zb. auf Android Devices einfach ein komplettes XBMC installierst und dort alle Funktionen nutzen kannst.
    Einbindung eines ios Systems in XBMC haben hier sicher eineige besser drauf um dir Antwort zu geben. Soll ja mit Bordmitteln möglich sein (Air oder so).

    Greetz Stealth

  • Danke vorab für eure Vorschläge.
    Eine Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 werde ich mir demnach bestellen.
    Hardware für den Mediaserver dachte ich da an:
    MSI Z77A-GD65
    Intel Core i5 2550K 4x 3.40GHz
    Dark Power Pro 750W be quiet
    1x SSD für das OS
    2x 2T WD Green Power HDD´s für Mediatheken
    Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2

    Wurde auf dieser Konstellation alles problemlos laufen?
    LiveTV Streaming server, samba, apache…….. ?

    Smart´Tv(s) würde ich gerne direkt per Netzwerk betreiben ( wenn machbar ) ?
    Ansonsten über mini Atom htpc´s oder Raspberry´s oder auch über Revo´s ( win8 ) ?
    Eine frage hätte ich noch. Wie sieht es bei den Tuner Karten in Verbindung meiner SKY S02 Karte aus ? Wird oscaxxx mir Argolis Smargo unterstützt ;-)?

  • jumperid:
    Du hast doch diverse Server am laufen wie es scheint. Wozu noch einen weiteren? Letztendlich lassen sich alle Dienste mit nur einer Maschine realisieren. Was die Versorgung mit Live-TV angeht braucht es keine leistungsstarke HW. Mein kleiner Server versorgt problemlos 4 Clients parallel und langweilt sich dabei.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Um das geht es ja auch. 1 Server der alles erledigt.

    Hardware Komponenten sind auch alle vorhanden, Außer der Tuner Karte(n)

    Meikel
    Welche Hardware hast du im Einsatz ?

    Ich habe hier auch noch Lion mini pc mit iA330
    Binn´s einfach nur satt ständig neue Receiver, mediaplayer,ect, für unsere Bedürfnisse zu erwerben und jedes Mal explizit zu Konfigurieren.
    Daher eine Vollmilchsau die alles erledigt.

    In unseren Haus läuft noch eine KNX Anlage, selbst da sind jede Menge Komponenten verbaut die ich mit der o.g Konstellation was Visualisierung angeht ersetzen möchte.

    @reist
    Danke für den link :)
    Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 wirds werden.

  • Meikel
    Welche Hardware hast du im Einsatz ?

    Steht alles in der Signatur. Dazu kommt noch für Testzwecke ein MBP.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bei den Green Power und Linux aufpassen bei den Load Cycles:
    http://koitsu.wordpress.com/2012/05/30/wd3…e-head-parking/
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=267786
    und andere Seiten dazu.

    Zitat

    Smart´Tv(s) würde ich gerne direkt per Netzwerk betreiben ( wenn machbar ) ?


    Wie meinst das? Sollen die TVs über DLNA die Filme vom Server abrufen? Oder was genau meinst du damit?

    Zitat

    Revo´s ( win8 )


    Win8 auf nem ThinClient? Lieber OpenElec für sowas.

    Zitat

    Ich würde eine Digital Devices Cine S2 V6.5 nehmen,


    Hier wird die 6.0 der 6.5 vorgezogen - http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…-2/#post1178194

  • Ich denke schon dass es an den Treibern liegt. benutzen und benutzen sind 2 vers. Dinge.
    Habe auch eine Technotrend 4100 unter Linux benutzt, aber da die Treiber nicht im kernel waren war unter
    Ubuntu immer neu kompilieren angesagt bei Kernelwechsel und OpenElec ging glaube ich gar nicht.
    Zu der 6.0 und 6.5 habe ich auch keine 100% genauen Kenntnisse, habe nur die Aussage zufällig gelesen
    und auch früher schon mal gelesen dass die älteren Karten Treibermäßig meist ausgereifter waren
    als die ganz neuen.

  • Hoppla..... Shit hab jetzt schon die 6.5 mit 6 DVB-S2 erworben. ?(
    Werde alles stornieren und die 6.0 2x holen.

    Mensch das Gehäuse Origenae S21T ist ja ein traum fürs Wohnzimmer. :P

  • Ein Traum ist ein Gehäuse was man nicht sieht; sagt zumindest meine Frau :D
    Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hoppla..... Shit hab jetzt schon die 6.5 mit 6 DVB-S2 erworben. ?(
    Werde alles stornieren und die 6.0 2x holen.

    Hoppla..... Shit hab jetzt schon die 6.5 mit 6 DVB-S2 erworben. ?(
    Werde alles stornieren und die 6.0 2x holen.


    Die 6.5er ist selbstverständlich das aktuellere Modell und auch das bessere mit einem zusätzlichen Anschluss für ein weiteres Modul. Beim yaVDR muss lediglich ein zusätzliches Paket installiert werden damit die Karte funktioniert. Der Treiber wird demnächst sicher den Weg in den Kernel finden :). Ansonsten ist es ein Einzeiler auf der Konsole ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der Treiber wird demnächst sicher den Weg in den Kernel finden :). Ansonsten ist es ein Einzeiler auf der Konsole ;).

    Ich habe noch die Vorgänger Version davon! Welche Paket muss man installieren?

    media-build-experimental-dkms

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Exakt :). Dann dauert es ein paar Minuten und die Pakete werden gebaut, oder was auch immer, und alles ist ok.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und wie schauts mit OpenElec aus? Ist das da auch so einfach mit einem Paket oder Befehl?

    Zitat

    Ok werde ich ersetzen. Danke für den tip.


    Die WD Green kann man wohl auch mit Tools bearbeiten damit die dieses verhalten nicht mehr haben.
    Musst also nicht unbedingt eine andere HDD bestellen, nur evtl. besser informieren zu den Greens usw.

    Zitat

    Smart´Tv(s) würde ich gerne direkt per Netzwerk betreiben ( wenn machbar ) ?
    DLNA / IPTV dachte ich. Eventuell über Timeshifting.

    Timeshift? Wie soll das funktionieren?
    DLNA hat bei mir immer wieder Probleme gehabt mit DTS und Co, weiß nicht ob
    das bei allen deinen Fernsehern geht. LiveTV über DLNA habe ich auch noch nicht gehört.
    Und IPTV Plugins gibts für alle deine Fernseher?

  • ok

    Hardware:

    Digital Devices Cine S2 6.5 mit Duo Flex S2
    I5 Sandy Bridge 2600K
    Z77A-GD65
    SSD habe ich entfernt da getrimmt werden müsste.
    Sata1 500GB
    Sata2 2TB
    12GB DDR3

    Sata1 habe ich vollständig geführte Partition in LVM gewählt
    Sata2 in xfs für Mediathek

    OS > Xen auf Debian basis.

    DOMU0 vdr Headless auf Debian

    DOMU1 Win7 bzw. Win8 VGA Fronted wegen unserer KNX Anlage


    Nur wie bekomme ich die Cine S2 karte unter debian ans laufen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!