XBMC Fragen und Rippen von DISKS

  • Hallo aus Würzburg,

    darf ich mal was dazwischen fragen? Wenn nicht bitte nicht antworten, dann lösch ich den Post, aber ich denke, ich bin hier in guter Gesellschaft… ;)

    Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich mir einen so ein Projekt anschaffe.. deshalb vorweg kurz ein zwei Fragen:

    Wie lange dauert mit aktueller Hardware eine 1:1 Kopie einer durchschnitts B-R auf dem NAS (GigabyteLAN of course)? Kann man alle Scheiben mittlerweile ablegen, oder gibt es da bei einigen Probleme wegen dem Kopierschutz? Ich kenne das von früher von den DVDs…

    Wie ist es mit der Musi? Reicht die Bedienung eines XBMCs an itunes heran? Oder spielt ihr eure Sachen auch über itunes und Airplay auf dem feinen Denon ab, so wie ich das z.Zt. noch mache?

    Habt ihr das TV Zeuch auf einer extra Box laufen (z.b. vu+ o.ä.), so würde ich es planen, oder habt ihr das alles in einer Kiste?


    Vielen Dank für die Antworten zu meinen Grundsatzfragen und Grüße,

    Sepp.

  • Sepp_: habe daraus einen eigenen Thread gemacht denn mit dem von dir gewählten Thread hat deine Anfrage nicht viel zu tun.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wie ist es mit der Musi? Reicht die Bedienung eines XBMCs an itunes heran? Oder spielt ihr eure Sachen auch über itunes und Airplay

    Heranreichen? Hmm
    Ich hab auch noch iTunes Paralell (Hauptsächlich wegen Airplay) Beide Systeme haben Ihre Vor- und Nachteile. Für Beide giebts Apps zum bedienen.
    Vorteil von XBMC ganz klar, Du hast alles in einem, und bist von den unterstützten Formaten nicht so eingeschränkt.
    m3u Playlisten Werden auch von XBMC unterstützt, jedoch gestaltet sich das hinzufügen eines neuen Tracks oder Streams zu einer m3u in XBMC etwas Kompliziert. (Featurerequest für nen einfachen "Add to Playlist m3u" Button im Kontextmenü hab ich mal im .org Forum gepostet. Das interesse scheint sich aber momentan noch in Grenzen zu halten.)

    Das Bedienkonzept ist schon ein wenig ein anderes. Sampler, Einzelne(Single-)Tracks, Alben werden durchs Tagging separiert. überhaupt ist das richtige Tagging im XBM etwas wichtiger als in iTunes.
    in XBMC fehlen zB. sortiermöglichkeiten nach "Hinzugefügt" für Musik (auch ein "Feature request" welches ich mal angefragt habe).
    Dafür reicht es in XBMC wenn Du ordentlich getaggte Alben / Sampler usw. einfach in den richtigen Ordner legst und XBMC fügt diese automatisch der DB hinzu (fals so eingestellt.)

    Beide Programme bringen Smartplaylisten zur spezifischen Sortierung mit.

    XBMC bietet zudem die Möglichkeit weitere Infos von Interpreten und Band online zu "scrapen" was iTunes nicht oder nur begrenzt tut (imho. Nur Albumcover, Alben und Tracknahmen wenn Appel ID vorhanden)

    Auch das Bedienkonzept ist leicht anders.
    ich versuche von iTunes loszukommen und wenn möglich nur noch XBMC zu verwenden (was solange Multiroom nicht ins Spiel kommt auch nicht sooo die Herausforderung ist), hoffe deshalb auch auf eine baldige unterstützung von Multiroom für XBMC was derzeit wohl nur über Umwege (Squezzeplay) möglich ist.

    mfG.

  • Ok. Das überzeugt mich jetzt in puncto Musik eher nicht. Vielleicht ist dann doch ein Mac Mini als Musi Zuspieler das Richtige für mich?
    Hat das auch jemand am laufen ?

    Kann man sich den screen eines Mac mini übers LAN aufs iPad holen zur Bedienung?

    Aber drei Boxen, das wäre schon etwas abgedreht (vu fürs tv, macmini für die musi und htpc für die Videos), eigentlich wollte man ja vereinfachen...

    Grüße

  • Was für eine HTPC Platform soll ich für XBMC nehmen?

    Windows7 - hab ich eigentlich keinen Bock drauf auf die ganze Konfiguriererei und alle Jahre Neuinstallation etc etc, bin Windows Anwender der ersten Stunde aber seit 2008 nur noch mac…

    Linux - wäre ok, aber ich bin kein Linux Anwender, schwer einzurichten?

    imac mini - wäre mein Favorit, aber teuer, außerdem kann man damit wohl keine B-Rs auf den NAS ziehen oder?


    Danke für die Tipps.

  • Für HTPC Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Ob Windows oder Linux musst du selbst wissen. Ich kenne auch unter Linux keine Programme mit denen man gut BD Rippen kann. Kompakte Linux XBMCs wie OpenElec oder XBMCBuntu fallen wegen Rippen so oder so weg ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die Info!

    Dann bleibt nur Windoof… Wie läuft das 8er mittlerweile? Ich hatte es mal angetastet und festgestellt dass es nur mit einem touch Sinn macht… also würde ich Win7 64bit drauf machen. Oder ist das 8er schneller, stabiler?

    Wie lange dauert denn ein B-R rip mittlerweile über NAS? Und über HDD (mit Adapter RAID)? Und laufen alle Scheiben? Nimmt man da immer noch Slysoft?


    Grüße.

  • Ich würde deinen HTPC mit "Gaming Ambitionen" nachbauen… aber ich möchte eigentlich gerne Intel, geht das auch?

    Würde ich in das Milo Gehäuse auch ein Adapter RAID mit 2 oder 3 Platten bekommen?


    Cu

  • Ich würde deinen HTPC mit "Gaming Ambitionen" nachbauen… aber ich möchte eigentlich gerne Intel, geht das auch?

    AMD hat derzeit die beste in der CPU integrierte GPU. Und wird wohl Mitte des Monats eine noch bessere vorstellen. Intel hat mit der HD5200 GPU zwar eine vergleichbare angekündigt aber bisher auf dem Desktop segment nicht geliefert. Kommt aber immer darauf an was man genau alles zocken möchte. Bei Intel ist die beste GPU derzeit HD4600. Ob diese dir zum zocken ausreicht kannst nur du selbst entscheiden. Ansonsten hilft eine separate Graka natürlich immer ...
    Wenn es dir nur um die CPU Leistung geht sollte bei Intel bereits eine i3 Haswell ausreichend sein.

    Würde ich in das Milo Gehäuse auch ein Adapter RAID mit 2 oder 3 Platten bekommen?

    RAID direkt im HTPC ist immer so eine Sache. Mir wäre es zu laut und käm mir daher nichts in Wohnzimmer. Würde NAS und HTPC immer trennen. Aber das musst du selbst entscheiden ... Für Gehäuse in denen genug Platz für ein paar Festplatten mehr ist siehe Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (7. Januar 2014 um 08:30)

  • Du hast recht. Ich bin auch sehr geräuschempfindlich… Also lass ich die Daten auf dem NAS im Keller.

    Bezüglich der Bedienung im Wohnzimmer… Fernbedienung, klar. Ich hätte allerdings für Windoof 8 auch gerne einen Touchmonitor an der Couch… da müsste ich dann ein längeres HDMI Kabel von vorne hinlegen, oder? Sonst fällt mir nur Remotedesktop ein übers ipad oder Laptop, ist halt nicht so schön und flüssig…
    Windows 8 XBMC mit Touchscreen an der Couch, wie läuft das?

    Wie lange dauert die untouched B-R, wenn ich die übers LAN auf dem NAS im Keller ablege? Denn das wäre für mich wirklich ausschlaggebend, ob ich mir den Aufwand antue, alle einzulesen…


    Grüße.

  • Also ich brauch für ne BluRay (Nur Hauptfilm) ca. 120 Min. , über 1 GBit LAN auf meinen Server keine 50 Minuten !!!
    Allerdings hängen am Server zur Zeit USB 3.0 Festplatten drann.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rockteufel666 (7. Januar 2014 um 11:02)

  • Kurz zum Film-Rippen:
    Ob BluRay oder DVD, zum Rippen braucht man nur zwei Werkzeuge.

    - AnyDVD HD
    Ich hatte noch keine BluRay oder DVD die ich hiermit nicht einlesen konnte. Damit kannst Du von jeder Disk 1:1 ein ISO Image machen. Ein Knopfdruck genügt, fertig ist das Image.

    - MakeMKV
    Hier wird es Interessant, damit kannst Du jedes BluRay / DVD ISO öffnen und dir gezieht den Film raussuchen und eine MKV drauß machen (keine neukompression!).
    Es ist Kinderleicht zu bedienen und es gibt nix vergleichbares.

    - In Kombination
    Man muss keine ISO erstellen mit AnyDVD HD wenn man nur den Film alleine sichern will. Einfach BluRay / DVD ins Laufwerk (AnyDVD HD Arbeite im Hintergrund!) und MakeMKV starten, Film auswählen und MKV erstellen. Dauert pro Film und Netzwerk Speed ca. 15 Min.

    Beide Programme bieten eine Testversion an, man sollte sie aber danach auch Kaufen und sich nicht eine von den Tausenden, Viren versuchten Cracks runterladen!

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Aber mit MakeMKV kannst Du die TON-Spur und die Untertitle noch rausfiltern ;) ich brauche z.b. nur die Deutsche TON-Spur und davon auch nur eine, dass spart viel Speicherplatz.
    Bei DVDs hatte ich damals mit DVDShrink immer eine ISO erstell, da konnte XBMC aber nicht die Medien Information auslesen. Erst nach dem Abspielen der ISO. Seitdem ich MKVs erstelle gibt es das Problem bei mir nicht mehr :)

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • OK.
    Sehr Cool, dann gehe ich mal an die Arbeit…

    Woran liegt primär die Geschwindigkeit des NAS? An den Platten im Server, oder an der Serverhardware? Was sind denn UB 3.0 Platten?

    Ich habe ein GigaLAN über einen gebrauchten HP Procurve Switch und teste gleich mal den Durchsatz vom imac auf den Synolgy NAS (5x1TB RAID 5), dual angestöpselt…


    Das mit dem miv nennt man dann remux, korrekt? Es wird nix neu berechnet, nur die Menüs etc weggeschmissen und der Original Titel und die Original Tonspur ist drin? Wie Groß ist so ein mkv im Durchschnitt 20GB? Dann kann ich gleich mal berechnen, ob ich meinen NAS aufstocken muss...

  • Aber mit MakeMKV kannst Du die TON-Spur und die Untertitle noch rausfiltern ;) ich brauche z.b. nur die Deutsche TON-Spur und davon auch nur eine, dass spart viel Speicherplatz.
    Bei DVDs hatte ich damals mit DVDShrink immer eine ISO erstell, da konnte XBMC aber nicht die Medien Information auslesen. Erst nach dem Abspielen der ISO. Seitdem ich MKVs erstelle gibt es das Problem bei mir nicht mehr :)


    Naja wenn du das mit DVDFab machst kannst du die Tonspuren auswählen die du brauchst :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)


  • Sorry heisst natürlich USB 3.0 Festplatten ....... hm also wenn ich von mir im Wohnzimmer einen Film oben zum Server auf die USB 3.0 Platten kopiere habe ich eine Übertragungsrate zwischen 95 und 105 MB in der Sekunde.
    Wenn ich es auf eine USB 2.0 Platte kopiere komme ich höchstens mal auf 28 MB pro Sekunde :D

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Zitat

    Naja wenn du das mit DVDFab machst kannst du die Tonspuren auswählen die du brauchst :D

    Du bist mir ja ein Scherzkeks ;) dann brauchst Du ja doch wieder zwei Programme. Da finde ich MakeMKV viel schöner, den DVDFab ist viel zu überladen an Funktion.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!