Festplatte im NAS austauschen

  • Hallo!

    Ich habe ein Zyxel NSA325 (2-Bay), in welchem eine 1,5 TB Festplatte drin ist. Ich habe mir jetzt eine 3 TB Festplatte gekauft und möchte jetzt diese und statt der 1,5 TB eine 2 TB in das NAS geben. Ich habe zwar eine Docking-Station um die Daten zu kopieren, aber das Dateisystem auf der 1,5 TB Festplatte ist ext (Linux) bzw. sind eine Systempartition und eine Partition für die Daten drauf. Mit der Software LinuxReader kann ich mir das auch unter Windows anzeigen lassen, zugreifen kann ich aber nur auf die Systempartition, die Partition mit den Dateien wird als "nicht erkannt" gemeldet. Hat wer eine Idee oder einen anderen Vorschlag, wie ich zum Ziel komme?

    mfg

    SilentBob

  • Ich weiß nicht ob das bei einem Zyxel auch so geht, aber bei meinen Synos wäre ein möglicher Weg so:

    2te Platte ins NAS
    Ein eigenständiges neues Volumen einrichten
    Daten von erster Platte auf neue zweite kopieren (im NAS)
    erste entfernen und dritte einsetzen
    dritte mit zweiter in den gewünschten Verbund bringen.

    Ich bin aber wie gesagt nicht sicher ob das bei einem Zyxel geht. Da heißt es Anleitungen lesen.


    oder einfacher, alle Daten auf die 2TB extern kopieren, und das NAS neu mit der 3 Platte installieren und die Daten wieder retour.
    Dann die 2TB einsetzen.


    Bei einem Klon wie oben Beschrieben, könnte es ev Probleme mit der Größen Erkennung / Differenz geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!