HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • Hey Hubi. Woran es gelegen haben könnte kann ich dir gar nicht mehr sagen. Hab jetzt mal deine Neuste Version getestet und bisher klappt alles wunderbar.

    Shell startet mit Explorer im Hintergrund ohne das eine Maus zu sehen ist und ohne das der Fokus verloren wird. Mit der angelernten Taste komme ich zurück zu Kodi und Kodi hat den Fokus.

    Derzeit läuft alles wie es soll. Eine echte Konsole mein kleiner htpc. Leider ist das Bild von deinem htpc nicht zu sehen. Würde mich ja mal interessieren, wie klein deiner ist :))

  • Externer Inhalt workupload.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wirklich ? Kann jetzt sein, das das Verhältniss von mal gehen, mal nicht gehen um einiges besser ist. Hab während der ganzen Entwicklungszeit immer die falsche Funktion benutzt...Dachte erst die Funktionen sind gleich.

    War:
    https://msdn.microsoft.com/de-de/library/…0(v=vs.85).aspx

    Soll:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/library/…4(v=vs.85).aspx

    Leider steht da im Detail, dass die eine Funktion wartet und die andere sofort die Kontrolle zurück gibt. Die jetzige Version arbeitet nun aus einer Kombination von Postmessage und Setforegroundwindow, da nur so alle Eventualitäten abgedeckt sind. Das siehste dann im [definition='1','4']Debuglog[/definition].


    Hier nochmal mein HTPC. Ich sag nur weniger ist manchmal auch mehr :whistling: ....komisch, das das alte Bild nicht mehr zu sehen ist.... :


    Hier der Link, falls das Bild nochmal verschwindet...

    http://workupload.com/file/2Y2b3FJ

  • ne, die is im Prozessor integriert. Reicht aber locker für 3d und Full HD. Sogar das prozessorlastige Super Mario Sunshine für die Wii (mit Dolphin emuliert) läuft damit bei mir mit 60 FPS :)
    Ansonsten habe ich ausser dem DVDlaufwerk noch ne TV Karte, ne normale Festplatte und ne SSD mit 250 GB , sowie einen superkleinen Infrarotempfänger reingequetscht. Die Fernbedienungssignale kommen dabei durch den transparenten Kreis an der Seite des Einschaltknopfes durch. Hatte mir das Ding selbst zusammengestellt. Stromverbrauch, Grösse, Geräuschkulisse,Funktionsvielfalt und Leistung waren die wichtigsten Kriterien. Hab noch so nen Gehäuse. Das andere werde ich aber wieder verkaufen.

    Gruss Hubi..

  • So, lang ist her... hiermit will ich das ganze mal etwas wiederbeleben

    ACHTUNG !! DIESE VERSION ARBEITET KOMPLETT ANDERS, UND IST MIT ETWAIGEN VORGÄNGERVERSIONEN NICHT MEHR KOMBATIBEL. ES IST DAHER NOTWENDIG DAS KONFIGURATIONSVERZEICHNISS ZU LÖSCHEN !!!

    Folgendes hat sich geändert:

    • Das Programm überwacht ab jetzt nicht mehr das Kontrollprogramm im Hintergrund, sondern es startet es selbst, indem es sich direkt in den Ablauf einbindet
      Dies ist notwendig um asynchone Programmausführung zu vermeiden.
      Ausserdem vermeidet man dadurch ein notwendiges >Prozess killen< und dadurch entstehende Fehler wie z.b nicht freigegebene Resourcen (doppelte Icons). Es ist somit nun auch möglich eventuell doppelt ausgeführte Programmstarts zu blocken. Somit startet der Launcher die Programme nicht mehr eventuell doppelt und erzeugt Fehler. Die Erkennung erfolgt hierbei schon im Ansatz des zu startenden Programmes.
    • Es können ab jetzt Mediacenterprogramme mit Parametern definiert werden, welche immer beim Start des Mediacenter mit starten. Die Shellprogramme starten hingegen nur beim Start der Shell
    • Umstrukturierung der Menüs
    • Fehler behoben beim resizen der einzelnen Fenster
    • Fokussierungseinstellungen auf das notwendigste reduziert um Verwirrung zu vermeiden :)
    • Ab jetzt kann nur entweder das Mediacenter oder das Emufrontend aktiv sein
      Dies ist notwendig um eventuell gegenseitige entstehende Beeinflussung zu verhindern
    • Das Fenster des Mediacenters / Emufrontends wird ab jetzt deaktiviert, sobald ein Kontrollprogramm startet. Dies ist notwendig um eine versehendliche Beeinflussung im Hintergrund zu unterdrücken wenn das Kontrollprogramm läuft
    • Achtung der Advanced Launcher wird nicht mehr unterstützt ! Das Programm wurde nun an den Advanced Emulator Launcher angepasst. Dies ist eine Weiterentwicklung des Advanced Launchers !
    • Konfiguration:
    • Um das Programm zu nutzen, sollte zuerst einmal der Pfad zum Mediacenter / Emufrontend definiert werden.
    • Nun kalibriert man den Joystick und definiert die Knöpfe (Tastenverhalten einstellen)
    • Jetzt setzt man die Standarteinstellungen im Menü (erst einmal zu Testzwecken)
    • Nun aktiviert man den richtigen Slot. Je nachdem was man benutzt
    • Sobald ein Plugin aktiviert ist, so werden die Daten aus der Konfigurationsdatei ausgelesen. Anschliessend wird diese Datei modifiziert, damit das Plugin mit dem Watcher zusammen arbeitet. Die Originalkonfigurationsdatei wird natürlich gespeichert, und kann jederzeit wiederhergestellt werden.
    • Ab jetzt sollte er Watcher mit dem ausgewählten Plugin zusammen arbeiten.
    • Wird das Emufrontend ausgewählt, so müssen die Programme manuell hinzugefügt werden, da ich nicht weiss wie das jeweilige Emufrontend intern arbeitet, und ich hierbei unabhängig bleiben wollte.
    • 32 Bit : https://workupload.com/file/LLHz47q
    • 64 Bit : https://workupload.com/file/WS3nfMM
  • Keine Ahnung, habe ich noch nie getestet. Weiss auch gar nicht so richtig was der Retroplayer ist. Müsste ich erst noch studieren wie das Ding genau arbeitet, damit das Programm kompatibel wird.

    kein ding, nutze erstma weiterhin Retroarch, mit deinem neuen Tool gibt es aber ein Problem

    habe über dein Tool alles einlesen lassen aber wenn ich ein Spiel dann starten will steht Retroarch auf Pause

    so sieht es aus nach dem ein lesen

    so sieht es aus vor dem einlesen wo auch alles funktioniert

  • Danke Smasher, damit hilfst Du mir sehr weiter ! Du konntest aber die Original Categories.xml über den Button wiederherstellen, oder ? Ansonsten wäre das ja ziemlich übel. Habe extra darauf geachtet, das erst einmal die Originaldatei gespeichert wird, und dann erst die alte modifiziert wird. Ansonsten wird im AEL jedenfalls nix geändert !

    Also, ...wie ich sehe liegt es an der Änderung bei <args>

    So schaut es modifiziert bei Dir aus (falsch):
    <args>GB TEST - fe6d65afc941ab1ce6bf4f76ef2449a9 -L C:\Emulator_Roms\RetroArch\cores\gambatte_libretro.dll "$rom$"</args>

    So sollte es ausschauen, damit es funktioniert :
    <args>GB TEST - fe6d65afc941ab1ce6bf4f76ef2449a9 -L C:\Emulator_Roms\RetroArch\cores\gambatte_libretro.dll &quot;$rom$&quot;</args>

    Das rot markierte wurde hier in Anführungszeichen umgewandelt. Das hätte aber so bleiben müssen
    (Werd ich mal schauen an was es liegt)

    Zur Info : Mein Programm kopiert den Launchername (M_Name aus der XMLDatei), und speichert ihn dann als Parameter (Args) für mein Programm zum späteren ausführen. (In diesem Fall ist M_Name = GB TEST)
    GB TEST sollte auch in der Watcherliste auftauchen, richtig ? Die Id fe6d65afc941ab1ce6bf4f76ef2449a9 dient zur eindeutigen Identifizierung des Launchers. Schliesslich kann auch der selbe Launchername mehrmals existieren (gilt nicht für RCB). Wenn nun der AEL mein Programm ausführt erkennt mein Programm über GB TEST und der ID um welchen launcher es sich handelt. Die restlichen Parameter werden dann so wie sie sind weitergeleitet. Anschliessende wird das Programm gestartet.. ...Nur mal zum verständniss für Dich und für andere :)

    ...Aso das mit dem Retroplayer werd ich mir mal anschaun :)

  • Ja das zurück setzen geht über dein Tool ohne probleme,

    wie gesagt wenn ich mit der modifizierten Datei ein Spiel starten will habe ich ein Black Screen wo unten links Pause steht (also Retroarch) versuche ich auf den Desktop zu kommen oder den Task Manager zu starten geht auf einmal das Spiel weiter.

    Habe jetzt mal die einstellung "benutze externes Emufrontend" eingestellt und Retroarch manuell hinzugefügt soweit alles gut passt auch alles

    aber ich kann Retroarch nicht über meinen PS3 Controller beenden, ob wohl ich den PS Button in deinem Tool hinzgefügt habe und 3s Drück dauer eingestellt ( dies ging alles noch mit deinem alten Tool)

  • Das geht auch jetzt noch, nur muss das Programm erst einmal korrekt erkannt werden. Und wenn die Parameter irgendwie falsch übergeben wurden, geht es nicht. Aktiviere das [definition='1','4']Debuglog[/definition]. Wenn da steht, starte Retroarch, wurde schon mal der richtige Launcher aktiviert. Prüfe auch mal bei Maus / Tastatur zuweisen ob alle Buttons richtig ansprechen. Deaktiviere ausserdem mal im linken Menü alle Menühaken.

  • aso...wenn Du den Button in Retroarch drueckst, sollte dies auch im [definition='1','1']debuglog[/definition] stehen. wenn nicht ,dann stimmt was mit der Kalibrierung nicht. Ansonsten kann auch die Schliessmethode schuld sein. Noch was...Es muss wirklich die exe in der Liste selber gestartet werden. Die exe darf keine andere exe starten. Weiss nich wie das bei retroarch ist.

  • Ich bin eigentlich mit dem externen Modus zu frieden da ich auch andere Software hinzufügen kann wie z.b den Playstation 2 Emulator aber das beenden mit meiner Taste auf dem PS3 Controller geht einfacht nicht egal was ich für eine schließ methode aus wähle.

  • Du hast leider nen Auszug der [definition='1','4']Debuglog[/definition] wo Du im Fenster meines Programmes rummachst das bringt mir nix. Du musst mein Programm aktivieren und versuchen Retroarch zu schliessen, nur dann sehe ich was da vorgeht. Bis jetzt wird laut [definition='1','4']Debuglog[/definition] Retroarch nicht durch mein Prog gestartet. Wenn Du es aus dem AEL aus startest musst Du auf den Aufruf (gelb) acht geben ! Ausserdem habe ich keine Ahnung was in Deiner Einstellungen.txt im Appdataverzeichniss steht. Normalerweise brauchst Du auch ein Emufrontend wie Attract Mode wenn Du diese Option wählst. Ansonsten muss Du dann dort das Mediacenter eintragen. Weiss aber nicht ob das dann zu einem durcheinander im Programm führt. Auf jeden Fall muss dann dort ein Programm drin stehn. Denn sonst wird der Fokus nicht zurück gegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!