HTPCWatcher...Kontrolliere Shell, Fokus,Emus und mehr

  • Ich habe da eine Vermutung, weiss aber net obs stimmt.

    Test 1:
    Lege mal eine Verknüpfung an, die nicht XBMCWatcher.lnk heisst zum Programm im Autostartordner an ...Startet er dann ?...(Wenn auch nicht minimiert ?)

    Test 2:
    -lösch mal unter userdata/Name/Appdata/Roaming das XBMCWatcherverzeichniss
    (Weiss jetzt nicht ob bei Dir der Pfad stimmt, jedenfalls werden da alle Einstellungen hingeschrieben)
    ->Die Ordner müssen freigeben sein, um sie zu sehen !
    -Nach dem löschen des XBMCWatcherverzeichnisses legst Du manuell eine Verknüpfung in den Autostartordner an, ohne mein Prog zu starten !
    -starte jetzt den Rechner neu !
    -kommt jetzt die Meldung, das die Standarteinstellungen erzeugt wurden ?

    Diese 2 Tests sollten mir jedenfalls helfen, das Problem einzukreisen

  • Egal vergiss was ich oben geschrieben habe, das wird zu kompliziert ! Hab jetzt ein paar Meldungen in das Prog
    eingebaut ! So weiss ich am ehsten was Sache ist ! Starte einfach das Programm von dem unten aufgeführten Link und stelle Autostart ein !
    Jetzt aufgepasst !

    Die Meldung "Watcher wurde gestartet !" sollte immer kommen, egal ob Du das Prog so, oder über Autostart startest !
    Wenn die Meldung per Autostart kommt weiss ich schon mal, da das Prog überhaupt aufgerufen wird !

    Wenn "Autostartmodus erkannt kommt" weiss ich auch schon mal das er richtig verzweigt ! Wichtig ist allerdings das
    die Meldung auch wirklich über den Autostart kommt, und nicht nur wenn man das Prog einfach so startet !

    Sollte "Doppelstart erkannt" mehrmals bei Dir kommen, so liegt da des Pudels Kern ! (Was ich denke) Die Funktion
    prüft ob das Programm mehrmals gestartet wurde, und beendet es falls ja. Hier kann ein Fehler beim Delaywert sein !

    Notiere Dir einfach die ganzen Meldungen ab ...das ist die einfachste Lösung...Danach fällt mir das ganze wesentlich
    einfacher :)

    An alle anderen dies ist eine DEBUGVERSION !
    http://workupload.com/file/8eA8uRAa

  • Erstmal erneut vielen Dank für all deine Bemühungen!

    Folgendes Vorgehen meinerseits:

    1. XBMCWatcher-Verzeichnis gelöscht.
    2. Debugversion als Admin ausgeführt
    -> beim manuellen Programmaufruf erscheint die Meldung "Watcher gestartet", dann were ich auf den Joystick aufmerksam gemacht und dann kommt die Meldung "Autostartmodus erkannt...". Sie kommt zweimal. Einmal "...mit explorer" und einmal "...ohne exploerer"
    3. Hab im Watcher Autostart aktviert.
    4. Rechner neugestartet
    -> nichts passiert! der watcher startet nicht beim Systemstart -.-

  • Hast Du mal den Watcherlink mal kontrolliert (richtiger Pfad in der Verknüpfung gespeichert ?) Oder hast Du ihn mal angeklickt im Autostartordner ? Wird das Prog dann gestartet ???? Wenn Du im Autostartordner irgend ein anderes Programm verlinkst , damit es Auto - startet geht das denn ? Oder verlinke mal mein Programm manuell ! Der Text Watcher gestartet wurde direkt an den Programmanfang programmiert. Nicht irgendwie verschachtelt, oder unter irgendwelchen Bedingungen ! Wenn der Text nicht ausgeben wird, wird jedenfalls somit das Prog erst gar nicht gestartet ! Somit kann eigentlich der Fehler nur in der Verknüpfung liegen !

  • Also, ich glaub ich hab jetzt die Lösung. Kann es sein das das ganze mit UAC zu tun hat ? Deaktiviere mal spassenshalber die UAC Funktion ! Natürlich nicht auf Dauer, denn das ist nicht ratsam ! Die Programme die sonst bei Dir mitgeladen werden, haben sich wahrscheinlich als Ausnahme im UAC installiert, von daher laden diese Problemlos ! Ich habe sehr viele Links mit den selbigen Problemen gefunden ! Schau z.b mal hier

    http://board.gulli.com/thread/1384689…-der-autostart/

  • Also...Habe habe das Problem soeben reproduzieren können. Problem ist wirklich UAC ! Das Problem ist das Du das Programm als Admin eingestellt hast ! Durch den Start als Admin blockiert UAC die Autostartausführung !(Das hatte ich leider in meiner Anleitung vergessen) Andererseits funktioniert so die Funktion wie Priorität einstellen nicht zu 100% in Windows 8 (nur bis zu einem gewissen Prio Level) ! Wie ich das hinbekomme weiss noch net, ziemlich schwierig ! ...Jedenfalls probiers aus...und wirst sehen es klappt :)

  • Hey Hubi,
    werd es erst später testen können. Aber an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht und wollte ich dich hier grad fragen, da lese ich deine Posts.

    Bin am überlegen uac dauerhaft aufzustellen, weil es teilweise nervt. Warum sagst du ist das nicht ratsam? Bin ich dadurch so angreifbar?

  • Nabend,
    also das war das Problem. Habe zu testzwecken die uac ausgestellt und jetzt startet er den Wäscher mit dem Systemstart. Da ich grad die debugversion verwende kommen die informationsmeldungen wie oben beschrieben.
    Werde morgen Abend 'meine' Beta in ihrem Umfang testen und berichten. Gegebenfalls schaue ich mir auch gleich mal die Variante mit der aufgabenplanung an.
    Oder könnte ich das uac doch deaktiviert lassen? Der HTPC wird nur zum Schauen von Filmen und spielen (offline) genutzt. Zudem hab ich mir eine bitdefender total Security Lizenz gekauft. Wird das nicht als Schutz schon reichen?!
    Gute nacht

  • Naja wenn der PC nur offline genutzt wird denke ich schon das das passt ! Du musst dann halt wirklich aufpassen falls du mal was neues installierst ! Wenn Du z.b nen Virus durch nen Prog startest,
    könnte sich dieser jedesmal ohne Abfrage automatisch starten, und das mit Adminrechten ! Somit könnte er in jedem Verzeichniss hantieren ohne das Du was von merkst ! Der Bitdefender sollte zwar bekannte Viren bei Dir erkennen können, jedoch kann es halt sein das sich das Schadprogramm in verschiedene Bereiche des Systems einnistest, und somit nicht mehr so leicht entfernbar ist, da es ja nun Adminrechte und vollen Zugriff hat ! Das Schadprogramm könnte Deinen Bitdefender sogar blocken und seine Scanmöglichkeiten deaktivieren !

    ......Wie schauts eigentlich mit N64 aus ? Läufts jetzt im Vollbild ? Stells mal im Prog selber ein !

    Grüssle Hubi

  • Ich werde das wenns funktioniert mit der aufgabenplanung einstellen und uac wieder aktivieren. bis ich die zeit finde, bleibt es erstmal aus um den watcher nutzen zu können..

    denn.. es funktioniert jetzt wie er soll! :)

    hab die beta genommen. nochmal alles neu eingestellt und jetzt gehts mit dem autostart!

    hab zwei tests durchgeführt.
    zum einen die option das xbmc geschlossen und beim beenden automatisch wieder gestartet wird. (weil ich mir erhoffe das tonproblem damit umgehen zu können --> funktionierte nur teilweise :) ) das klappt für die emus. allerdings gelangt er direkt in den default bereich vom advl. kann man/ du das ändern? das er bspw. zurück zum vorher geöffneten menü kommt? wenn ich mein pc spiel übder diese methode öffne, im spiel schließe, dann kehrt er nicht automatisch zurück. erst wenn ich die defnierte taste drücke. soweit eigentlich kein problem, aber ginge es auch bei anderen sachen wieder automatisch zurück zugelangen?

    zum anderen hab ich die o.g. einstellung deaktiviert und gewählt das ich mit der definierten taste jedes vordergrundfenster schließe.
    hier hat es wunderbar funktioniert, dass ich nach beenden der emus zurück ins spieleverzeichnis gelangt bin. also entweder zurück zum n64 oder snes. beim starten des pc spiels gelange ich leider auch nicht direkt zurück, kann aber durch das touchpad xbmc wieder fokussieren. auch hier meine frage..ließe sich das einbauen, dass man nach beenden des pc spiels automatisch zurück gelangt? hab als anwendung zum starten im advl "C:\Windows\explorer.exe" eingestellt. vielleicht bringt dir das was?

    ......Wie schauts eigentlich mit N64 aus ? Läufts jetzt im Vollbild ? Stells mal im Prog selber ein !


    funktioniert! super soweit.

    fazit des abends:
    ich bin dank dir der ganzen komfortsache ein erhebliches stück näher gekommen! :) vielen dank!

  • 1.
    zum einen die option das xbmc geschlossen und beim beenden automatisch wieder gestartet wird. (weil ich mir erhoffe das tonproblem damit umgehen zu können --> funktionierte nur teilweise ) das klappt für die emus. allerdings gelangt er direkt in den default bereich vom advl. kann man/ du das ändern? das er bspw. zurück zum vorher geöffneten menü kommt?

    Leider weiss ich immer noch nicht ob Dein PC Spiel in der Liste überhaupt angezeigt wird ! Wenn nicht, kann es nicht funktionieren ! Ansonsten schick mal Deine launchers.xml ! Den Pfad hierzu findest Du im Menü ! Du musst allerdings die Ordner sichtbar machen im Explorer (Ordnereinstellungen), sonst wirst Du den Pfad nicht finden ! Ich weiss leider nicht wie ich direkt zum ADVL in die Spiele zurückkomme. Ich suche ebenfalls noch nach einer Lösung. Bisher funktioniert es so: In der Autoexec.py wird ein Script (Link) beim starten über ADVL hineingeschrieben, welches beim erneuten Starten von Kodi / XBMC ausgeführt wird ! Vielleicht findest Du eine Lösung mittels Scriptdatei in den tiefen des Internets...
    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=192659


    2.
    kann aber durch das touchpad xbmc wieder fokussieren. auch hier meine frage..ließe sich das einbauen, dass man nach beenden des pc spiels automatisch zurück gelangt?
    normalerweise müsste es Standartmässig funktionieren, wenn das PC Spiel in der Liste ist ! Aber wie gesagt.....gehe nach Punkt 1 vor..

    3. hab als anwendung zum starten im advl "C:\Windows\explorer.exe" eingestellt. vielleicht bringt dir das was?
    Das verstehe ich nicht ? Was bringt es Dir wenn Du über Kodi / ADVL das Betriebssystem startest, welches schon läuft ? Da steh ich grad aufm Schlauch !!

    fazit des abends:
    ich bin dank dir der ganzen komfortsache ein erhebliches stück näher gekommen! vielen dank!
    Ja , bitte....gibt allerdings nochn paar kleine Haken..Problem is immer sobald man was verändert , wirkt sich das auch auf andere Programmteile aus....
    Die sind aber in der richtigen Version beseitigt...

  • Leider weiss ich immer noch nicht ob Dein PC Spiel in der Liste überhaupt angezeigt wird !

    Nein, ist es nicht. Wie muss ich wo was einstellen um mein(e) PC Spiel(e) in der Liste anzeigen zu lassen? Die launchers.xml kann ich dir erst heute Abend schicken.

    Vielleicht findest Du eine Lösung mittels Scriptdatei in den tiefen des Internets...

    Das bezweifel ich :) hab doch keine Ahnung von Scripten etc -.- aber ich werde mich dennoch mal belesen.

    Das verstehe ich nicht ? Was bringt es Dir wenn Du über Kodi / ADVL das Betriebssystem startest, welches schon läuft ? Da steh ich grad aufm Schlauch !!

    Soll ich erhlich sein?! Ich habs auch nicht verstanden. Beim Integrieren von Emus und PC spielen bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Da wurde es so beschrieben. Wie würdest du den Programmstarter 'Spiele' einbinden?

    Die sind aber in der richtigen Version beseitigt...

    Gobt es schon ein Release-Date?! :rolleyes:

  • Nein, ist es nicht. Wie muss ich wo was einstellen um mein(e) PC Spiel(e) in der Liste anzeigen zu lassen? Die launchers.xml kann ich dir erst heute Abend schicken.

    Normal erkennt mein Prog das selbstständig. Es sei denn, manche Einträge werden fehlerhaft aus der launchers.xml gelesen bzw interpretiert. Ich weiss jetzt nicht wie Du den ADVL für das PC Spiel konfiguriert hast, aber ich denke, da liegt irgendwo das Problem ! Deshalb bräuchte ich die Datei ! Hast Du das ganz mit lnks (Verknüpfung) gemacht ? Aso...Wenn Du einen Eintrag in der Liste anklickst, muss immer oben der Pfad zu dem Programm erscheinen (EXE Datei) ! Nur dann kann das Prog auch geschlossen werden !


    Das bezweifel ich hab doch keine Ahnung von Scripten etc -.- aber ich werde mich dennoch mal belesen.
    Tue das, wie gesagt, der Neustart funktioniert halt nur durch die Autoexec.py bis zum Pluginstart...Habe da noch keine Lösung....Vielleicht wäre ein aufnehmbares Tastaturmakro die Lösung, welches dann gestartet wird

    Soll ich erhlich sein?! Ich habs auch nicht verstanden. Beim Integrieren von Emus und PC spielen bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. Da wurde es so beschrieben. Wie würdest du den Programmstarter 'Spiele' einbinden?

    Aso, jetzt weiss ich was Du meinst. Der ADVL wurde so programmiert, das wenn EXPLORER.EXE im Progname steht, automatisch der PC Anwendungmodus erkannt wird. EXPLORER.EXE = Herkömmliche Windowsprogramme / ansonsten Emus....Also gehe ich mal von aus Du hast ne lnk erstellt
    Ich habe eine PC Anwendung so erstellt:
    Progstarter hinzufügen/Programmstarter ausfb Dateien...Prog(PC Spiel) auswählen..2 *fertig klicken,
    Plattform auswählen...und woala Prog ist im ADVL integriert, und taucht in der Watcherliste auf ! Allerdings ist dieses Vorgehen nicht bei sehr vielen Spielen ratsam ! Trotz all dem stell mal nix um und schick die launchers.xml !

    Gobt es schon ein Release-Date?!
    Ne, da lass ich mir Zeit, hab grad immer noch einiges um die Ohren (Zum teil wegen dem Auto)...und soviel Interesse gibts ja eh net in dem Thread

    ASO UND ZU DEM SOUNDPROBLEM:
    Kanns sein das Du Wasapi eingestellt hast ?..Spiel da mal bissl rum...und stell mal Direct Sound ein !

  • So habe Dein Problem mit den PC Spielen reproduzieren / lösen können ! Hab das mal in den Code bei mir mir zu Hause mit reingebastelt....Musses nun halt noch für den ROM Collection Browser Teil anpassen. Das Problem war, das mein Prog nur den Hauptordner PCSpiele bei Dir gescannt hat....Da hat es natürlich keine lnk gefunden ! Hätte es die Unterordner mit einbezogen, wäre alles wunderbar ! Kannst ja mal probehalber ne Lnk in den Hauptordner des PCSpieleordner reinkopiern, und anschliessend den ADVL scannen lassen ! (WICHTIG !) Anschliessend startest mein Prog neu ...und Du wirst sehen das Dein Spiel in der Liste auftaucht ! Somit kann es auch erfolgreich beendet werden ! Wie gesagt...die nächste Version schliesst alle Unterverzeichnisse mit ein durch rekursive Suche.....

  • Hello,

    das Ding funktioniert Toll! Aber was ich noch toller finden würde wäre, wenn man das Schließen von Programmen nicht über eine Gamepadtaste, sondern über die Tastatur auslösen könnte. Benutze mein XBMC/Kodi nämlich mit einer Harmony Fernbedienung welche Tastatureingaben simuliert. So könnte ich dann damit die Programme wieder schließen. Kannst du sowas nicht einbauen, oder bin ich zu blöd diese Funktion zu finden? :D

  • Im Moment versuche ich das Prog eher so fehlerfrei und strukturiert wie möglich hinzubekommen, da es mittlerweile sehr komplex geworden ist ! Vielleicht werde ich eine Option bei der Zuweisung der Zurücktaste einbaun, so das man entweder einen Joypadbutton zum Zurückkehren / starten von XBMC definiert oder aber eine Taste auf der Tastatur !...Gute Idee ! Das würde aber dann nur Sinn machen wenn man auch andere Sachen des Progs nutzt ! Schliesslich kann man mit der Harmony ja auch gleich Escape auf eine Taste zum Schliessen eines Emulators legen (z.b ZSNES)

  • Nabend.
    Genau. Mappe dir doch Esc oder alt+f4 auf eine entsprechende Taste und du brauchst diese Funktion im watcher nicht aktivieren.

    also ich hab die lnk eine ordnerebene höher angesiedelt und der watcher erkennt sie auch. Nur leider kehrt er nicht automatisch zurück zum XBMC wenn ich ein Spiel schließe.

  • Ich geh mal von aus, das Du noch, schliesse jedes Vordergrundfenster aktiviert hast. Bei dieser Funktion ist die Rückkehrfunktion deaktiviert ! Das wird leider nicht im Prog angezeigt ! Es stellt eine Notlösung dar, wenn alles andere nicht funktioniert !

    Jedenfalls, wenn die lnk eine Ebene höher liegt (in nächster Version behoben) und die EXE Datei des Spieles in der Liste steht (Pfad zum Prog), die Funktion schliesse jedes Vordergrundfenster deaktiviert ist, die Dateien über den ADVL neu einscannt wurden (..dadurch wird die XML Datei für den Watcher neu konfiguriert), sollte das PC Spiel beendet werden können, und Du solltest automatisch zum Launcher zurück kommen....Werd jedenfalls heute Abend nochmal Deine XML Datei anschaun, Vielleicht hat Dein PC Spiel irgendwas, was sich nicht verträgt. Oder ist es bei jedem so das er automatisch nicht zurückkehrt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!