Deinterlacing bei Intel/AMD/NVIDIA

  • Hallo,
    habe vor bald einen HTPC zu bauen und mir ist noch nicht ganz klar wie der aktuelle Stand beim Deinterlacing ist.
    Da der HTPC primär für Live TV sein soll, ist das Thema denke ich sehr wichtig. Als Betriebssystem wird sehr wahrscheinlich
    Linux genutzt. Das Intel zusammen mit ner kleinen NVIDIA Karte wohl die beste Lösung wäre ist mir klar, aber eigentlich würde ich gerne
    auf ne zusätzliche Grafikkarte verzichten ;) Deswegen frage ich mich wie sich z.B eine AMD FM2 APU oder ein Pentium Haswell
    schlagen würde. Für MKVs und so sind die ja mehr als ausreichend. Aber wie siehts mit Deinterlacing aus ?
    Habe natürlich schon ein bischen gegoogelt und bin da auf Radeon OSS und bei Intel auf VA-API gestossen.
    Und ab da wird die ganze Sache mir unklar 8)
    Erstmal was ist die beste Deinterlacing Methode ? So wie ich das verstanden habe ist es ja Temporal, was
    bei nem NVIDIA Setup (in meinem Fall der Desktop-PC) DXVA Best entsprechen sollte. Sehe ich das richtig ?
    Weil wenn ich XBMC auf Automatik bzw. Bob stehen habe, dann flackern die Bildränder wie verrückt
    und alles wird sehr unscharf. Bei AMD scheint ja mit Radeon OSS auch Temporal verfügbar zu sein, also
    dürfte das gleich gut wie bei NVIDIA sein, oder ? Bei Intel scheint das beste mit VA-API ja Yadif zu sein.
    Wie ist das im Vergleich zu Temporal ? Bei AMD und Intel bräuchte ich zwingend Ubuntu 13.10 und ne XBMC
    Gotham Version bzw. bestimmte OpenElec Builds ? Und wie sieht der ganze Spaß in Windows aus ?
    Ich würde zwar gern Linux (Ubuntu LTS oder ggf. auch OpenElec) nutzen, aber wenn Windows dafür besser
    ist habe ich auch kein großes Problem damit :D
    Wäre echt super wenn mir da jemand weiterhelfen kann, komme da nicht so recht weiter. Im XBMC Forum steht bestimmt einiges, aber dafür reicht mein Englisch nicht :S
    Und die Bildqualität sollte nicht schlechter sein als von sonem 0815 Comag Reciver, sonst flippen meine Eltern aus :rolleyes:

  • Ich teile gerne meine Erfahrungen zum Thema Live TV Deinterlace und XBMC. Ich hab mich viel mit der Thematik befasst und auch viel ausprobiert wenn ich morgen bzw. heute mal ne halbe Stunde Zeit habe schreib ich hier mal meine Erfahrungen zusammen denn da gibt ea so viele Punkte und die ganze Bewertung wie man das sieht is auch von Person zu Person verschieden.

  • Ich habe jetzt ein Jahr mit Intel und ohne Deinterlacing gelebt und habe es nicht oft vermisst.
    Seit kurzem habe ich OE 4.0 mit Yadif und das Bild ist für mich nun besser. Dass es nicht perfekt ist
    liegt einfach an SD Sendern und der miesen Quali mit der die senden.
    Ich denke mit Radeon OSS und Yadif bei Intel hat man sehr viele Fortschritte gemacht.
    Bei AMD gibts wohl aktuell noch einen Bug bei OpenElec wegen Kernel 3.12, das ist
    erst in 3.13 behoben.
    Den Thread kennst du? http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707
    Der passende zu AMD Radeon OSS - http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=174854

    Für mich kommt keine Nvidia in Frage wegen zusätzlichem Stromverbrauch und wärmequelle
    im Gehäuse. AMD ist beim Verbrauch meist nicht so gut wie Intel, deswegen habe ich mich damals
    für Intel entschieden.

  • Ja die Threads kenn ich aber da scheiterts oft an meinem Englisch ;)
    OSS und VA-API gelten ja dann nur für das neuste Ubuntu und in
    OE wurden die Sachen auch impelementiert, aber bei Ubuntu 12.04
    oder Windows kann ich das vergessen oder ?
    Ich weiß ja auch nicht inwiefern der TV noch Deinterlacing oder Bildverbesserung betreibt.
    Aber SD Programme ohne Deinterlacing sehen aufm PC Monitor schrecklich aus :D
    Momentan benutzten meine Eltern nen Comag SAT Reciver und da is die Bildqualität
    echt sauber, keine Ahnung wie der das macht :P Daher wäre es blöd wenn ich die von nem
    HTPC überzeuge und dann is die Quali deutlich schlechter. Deswegen ist mir das Thema sehr wichtig ;)
    Und XBMC 13 will ich noch nicht nutzen da mir das mit den Alphas aufm gleichen Stand
    halten auf den Windows Clients zu blöd ist und der HTPC sollte auch möglichst stabil laufen.

  • Mein Englisch ist auch nicht so gut, aber da lernt man es doch am besten ;)
    Ubuntu 12.04 ist eh bald tot, kommt ja bald die 14.04. Was spricht denn gegen OpenElec 4.0?
    Ich denke für Ubuntu 14.04 gibts es dann auch fertige Scripte - http://forum.xbmc.org/showthread.php…9661#pid1589661

    Zu Windows habe ich keine Ahnung, das habe ich mir nicht angetan, bzw. nur ganz kurz zum Test und vergleich,
    aber ich denke dort sollte das auch gehen.

    Ja, angeblich macht der TV auch von sich aus ein Deinterlacing, habe ich mal irgendwo im vdr-portal gelesen.

    Wieso Clients auf dem gleichen Stand und stabil laufen die 4.0 eig. jetzt auch schon, sofern man nicht nen wirklich
    schlechten Build erwischt hat.
    http://forum.xbmc.org/showthread.php…8672#pid1558672
    "though I think gotham is far better than Frodo ever was, concerning Audio and Video. "

  • Will auch noch VDR nutzen und da gibts nur für 12.04 n gutes Repo :D
    Ob ich VDR auch als Frontend nutzen will weiß ich noch nicht, wenns nur ums
    Backend geht ginge denke ich auch OE.
    Naja hab ne zentrale Datenbank und auf den andern Clients is Windows,
    da ist das updaten und syncron halten net so einfach.

  • Server: SAT und File Server momentan Ubuntu 12.04 mit yavdr repos für vdr
    Clients: Windows Laptop und Desktop, also normale Rechner wo ich auch mal n Film oder TV schaue

    HTPC ist in Planung, der soll ins Wohnzimmer zu den Eltern :P Momentan stehen da 2 Reciver, 1 Bluray Player
    und gelegentlich wird momentan ein Laptop zum Filme anschauen noch an den TV gesteckt. Das soll nun alles
    mit einem Gerät passieren. Ob ich die SAT Karte in den HTPC stecke oder auch noch in den Server weiß ich noch
    nicht.
    Joahr und jetz überleg ich halt was CPU/GPU mässig verbaue :) Bin eher so der Intel Typ, aber für ne FM2 APU
    bin ich auch offen. Zumal man ja sagen muss das die Anschlüsse dort besser/ mehr sind. Mehr PCIe, Sata, CIR Header,
    und so ;) Ne Grafikkarte würde mit halt wieder nen Slot rauben und gibt halt auch wieder Wärme ab. Und Sat-Karte,
    GraKa und Soundkarte wird eng :D

  • Wieso stehen 2 Reciever an einem TV im Wohnzimmer?
    Im Server steckt doch schon eine TV Karte, lass die doch da drin?!

    Mehr PCIe, SATA und so braucht doch keine Sau ;) CIR ist ein gutes Argument.
    Aber eine extra Grafik braucht man heutzutage auch nicht mehr, Intel und AMD können
    doch Deinterlacing.
    Sat -> Server
    Graka -> cpu, extern weg
    Soundkarte -> wofür?

    Ich würde sagen entweder AMD FM2 mit Cir und höherem stromverbrauch oder
    Intel mit niedrigerem Stromverbrauch.

    Wie wird denn momentan der ganze Gerätezoo gesteuert? mit 5 FB?

  • Momentan nutze ich die Sat Karte über Netzwerk, da in meinem Zimmer kein SAT Anschluss ist.
    Klar könnte ich noch ne Dual Tuner in den Server stecken. Aber bin am überlegen das noch mal zu trennen.
    So sind die Aufnahmen von mir und meinen Eltern getrennt und die haben ihre eigene Kanalliste und so.
    Desweiteren kann ich so am Server "rumspielen" ohne das es den Betrieb im Wohnzimmer stört.
    Die benutzen den einen Reciver zum aufnehmen und den andern zum gucken. Dass das suboptimal ist ist mir
    klar, deswegen bin ich ja für den HTPC :thumbup:
    Sata brauch ich nicht so viele, stimmt, eine SSD reicht. Aufnahmen und Filme können aufn Server.
    Joahr ne Soundkarte bräuchte es nicht wenn meine Eltern nen AV Reciver hätten, aber die haben nen guten
    Vollverstärker. Da in dem Zimmer eh nur Stero genutzt wird macht ein AV Reciver auch wenig Sinn. Zumal ein
    AV Reciver der dem NAD Verstärker Konkurrenz machen würde nicht gerade billig wäre, daher brauch ich was
    anderes als DAC und Onboard Sound muss ja nicht sein. Klar gibts auch DACs für USB oder S/PDIF, aber die Option
    auf ne PCIe Soundkarte hätte ich schon gerne.
    Ja ist halt die Frage obs das Deinterlacing bei den iGPUs bei AMD und Intel genauso gut tut.
    Ne Universalferbedienung haben se schon :thumbup:

  • Kanalliste sollte doch kein Problem sein eine zusammen zu verwenden?
    Aufnahmen trennen weis ich nicht ob das geht wenn man 2 clients und einen server nutzt.

    Am Server rumspielen sollte man eig. nicht ;)

    Funktioniert Onboard Sound gar nicht mit den LS und Verstärker den du da stehen hast?

    Die Frage müsstest du vielleicht mal im Org Forum stellen, fritsch hat dort meine ich
    eine Intel und eine AMD GPU und kann das evtl. besser beantworten.
    Gut sind wohl beide DI methoden, welche nun besser ist, keine Ahnung.

    Und mit der UniversalFB wollen die den HTPC auch aus dem S5 wecken?

  • Jo Kanalliste und Aufnahme sind ja nicht das Problem, wenn es eins wäre kann ich VDR ja auch aufm HTPC hauen ;)
    Klar spielt man am Server nicht, aber manchmal bleibts nicht aus :whistling:
    Der Onboard Sound geht natürlich aber qualitativ ist das ganze nicht. Fürn Anfang reichts, aber über kurz oder lang muss
    da was ordentliches her.
    Jop wenn hier nix rauskommt werd ich fritsch mal anschreiben, der kommt ja aus DE und hat sehr viel damit zu tun,
    wenn der es nicht weiß wer dann :P
    Jo ausm S5 wecken wäre nice. Bei Intel müsste man sich halt was mit nem Microcontroller basteln, auch kein Ding der
    unmöglichkeit. AMD wäre da halt einfacher.

  • Da hätte ich halt wieder den 24p Bug ;) Aber wie gesagt CIR Header ist mir nicht so wichtig wie gute Bildquali :)
    Ich finde schon ohne CIR ne Möglichkeit das Ding mit ner Fernbedienung ausm S5 zu holen.

  • Also wenn du nicht auf PCI Steckplätze oder Laufwerke angewiesen bist würde ich Persönlich zu einem Intel Haswell NUC tendieren. Hab selber einen bei meinen Eltern ins Wohnzimmer gestellt mit Windows drauf und ist mit xvdr an ein headless VDR Server verbunden und das läuft Super. Desweiteren biete aus meiner Sicht aktuell unter Windows das beste Deinterlace aus meiner sicht, da zappelt bei Bob nicht wirklich viel also kaum wahrnehmbar. Unter Linux läuft der NUC aber scheinbar noch nicht ganz ordentlich, zumindest als ich Openelec gestest hab hat das Live TV da zicken ohne ende gemacht und Deinterlace wollte garnicht. In meinem HTPC hab ich ne nVidia GT630 drin. Unter Linux bietet nVidia aus meiner sicht aktuell das beste Deinterlace. Hab eine AMD APU drin aber das Deinterlace von AMD finde ich nicht gut, unter Windows ist bei BOB Deinterlace die Senderlogos und feste Schriften sehr zappelig. Wie der aktuelle Stand unter Linux ist weiß ich da leider nicht da ich nur getestet habe als die neue API gerade für XBMC eingebunden wurde und da war das Deinterlace leider auch nicht gut aus meiner sicht. Allerdings ist das ganze differenziert zu betrachten das jeder das anderes wahr nimmt. Meine Mutter der fällt da teilweise gar nix auf bei meinem Dad der relativ empfindliche Augen hat merkt er ein unsauberes Bild eher.

    Die weiter Frage ist schaust du bei Live TV eher SD oder HD(also 1080i, denn 720p braucht ja kein Deinterlace) weil das macht auch beim Deinterlace nochmal was aus. SD bekommen eig fast alle, also egal ob AMD, Intel oder Nvidia ziemlich gut hin aber auch da sind Unterschiede fest zu stellen.

  • Naja AMD und Intel ist dann halt schon eher mit OSS und VA-API interessant :)
    Wenn ich Bob aufm Desktop aktiviere (Windows PC, Intel CPU und Nvidia GPU) dann
    flackert das alles wie verrückt und wird unscharf.
    Momentan ist es noch SD, aber wenn das alles läuft wollt ich dann schon auf HD+ umsatteln,
    was ja dann 1080i wäre.

  • Also Intel Haswell GPU mit BOB flimmer bei mir kaum. Der AMD und Nvidia ist auf nächste nähe wahrnehmbar aus Sitzentfernung nicht mehr. Wie gesagt den aktuellen Stand von OSS kenn ich nicht und der NUC wollte unter Linux bei mir nicht gleich da hab ich es gelassen da Windows das Bild super war und man unter Windows mehr Sachen einbinden kann. Das temporal/spatial von nVidia unter Linux an meinem HTPC ist aber aus meiner sich kaum zu übertreffen aber wie gesagt keine Ahnung wie sich da AMD oder Intel mit der neunen API verhält, dass konnte ich bisher nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!