Derzeitiger Stand von AMD unter Linux/XBMC

  • Hallo zusammen,

    Ich benutze ein Ubuntu/VDR/XBMC eigenbau System mittels einer Nvidia Karte da ich mit Nvidia immer gute Erfahrungen unter Ubuntu gemacht habe, was ich aber von ATI/AMD nie behaupten habe können. Daher läuft schon seit 2009 nur Nvidia auf dem Desktop und seit ich vom Receiver auf einen HTPC umgestiegen bin auch eh und je.

    Da aber eine A4 CPU eingebaut habe und XVBA auch gute Fortschritte macht würde mich der jetzige Stand interessieren. Läuft das ganze jetzt schon einwandfrei und lohnt sich der Wechsel? Da ich eine passive Karte hat und diese auch extrem heiß wird hätte ich nichts dagegen - ob es Strom spart ist ja bekanntlich eine andere Frage. Da ich mein System als Produktivsystem verwende fällt basteln daher mal flach.

    Thx im voraus

  • Gut zu wissen, hatte mein Passwort vergessen und auch die Mailadressse wo ich registriert bin ;D

    Da ich vor kurzem eine SSD günstig bekommen hatte probierte ich mal das ganze. Also dies waren meine Schritte:


    * Ubuntu 12.04 Desktop installiert
    * Den neuen Hardweastack / Kernel 3.11 sowie passenden Xserver drauf die vor kurzem raus kamen (Der 3.2er Kernel konnte nichts mit der AMD APU anfangen)
    * VDR Testing
    * FGLRX Treiber
    * XBMC Frodo

    Es lief auch, jedoch hat mich die Bildqualität nicht im geringsten überzeugt das es über meine Nvidia Grafikkarte bei weitem besser aussieht sowie die permanente Auslastung eines Cores. Also dann kommt die SSD in den Arbeitsplatzrechner und die alte HDD läuft weiterhin im HTPC. Schade einerseits, damit hätte ich mir Hitze und Stromverbrauch im HTPC wieder gesparrt. Ich finds echt traurig was AMD/ATI da abliefert. Ich bin seit 2009 von damals ATI weg da die Grafikkarten unter Linux nicht wirklich optimal lief und nach 5 Jahren haben sie es immer noch nicht richtig gebacken bekommen. Hoffentlich kriegen sie durch die Steam Boxen jetzt die Quittung und fallen dann so was von auf die Schnauze.

  • Installiere die passende Openelec Version und alles ist gut.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich will kein Openelec da ich die Kontrolle über mein System haben will. Ich benutze schon einige Jahre ausschließlich Linux und was ich mache (Dies soll jetzt nicht überheblich klingen), Alleine schon der Bildunterschied gibt mir recht das ATI (AMD) immer noch so besch..... Treiber wie vor Jahren hat.

  • Dann kannst du ja weiter "die Kontrolle" behalten und dich über schlechte Bildqualität ärgern. Bei uns läuft das ganze jedenfalls produktiv und die Qualität ist super.

    Ist ja auch so anstrengend, eine OE Installation.... ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Aha, dann ändere mal bei deinem OE was am System......

    Ich beschwere mich auch nicht mehr, habe wieder Nvidia am Start und bin glücklich wie zu vor. Aber wer gerne auf fertige Pakete setzt soll sich doch auch gerne weiter verwenden :whistling:

  • Aha, dann ändere mal bei deinem OE was am System......

    Ich muss daran nichts ändern da es sich bei den verwendeten Clients um reine HTPCs für XBMC handelt und sie perfekt funktionieren. Wüsste auch nicht was ich da noch zusätzlich installieren sollte.

    Aber wer gerne auf fertige Pakete setzt soll sich doch auch gerne weiter verwenden

    Wenn die fertigen Pakete die passenden Treiber mitbringen dann macht das ja auch Sinn und wenn die freie Installation nicht zufriedenstellend läuft dann erst recht ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich finde es richtig schön, alles was man schreibt wird schlecht gemacht, nur die eigene Meinung zählt und die wird gleich wahllos verteidigt. Aber wenn man Voreingennomen ist dann lasse ich das. Oder sehen wir uns mal allgemein in der Scene um wo zu 80% Nvidia zum Einsatz kommt. Aber was rede ich - wer bin ich den der Linux verwendet und sich sein eigenes System so baut wie er es haben möchte - dafür ist ja Linux nicht in geringster Weise da. Hab ich null Plan dann greife ich auf Sachen wie Yavdr, XBMCBuntu, Openelec usw. zurück - habe ich spezielle Hardware verbaut die ich durch selbstkompiliereren von Sourcen ansprechen will dann hab ich halt die Arschkarte gezogen....

    Also langsam wirds echt lächerlich. So lange ich keinen vernünftigen und qualitativen Beitrag von dir lese bist du in meiner persönlichen Ignorierliste.

    Um Gottes willen, was fällt mir ein....... nicht das ich wie üblich manch andere die Tutorials benutzen eine Minimal verwende - nein der Meikel findets gleich anstößig :D

    Meine Fresse

    Edit:

    Ganz vergessen, nicht das ich noch sämtliche Tweaks, Configs und unterschiedliche Treiber versuchte. Ich hab ja nicht erwähnt das ich seit Jahren nur Linux benutzte und daher auch total unfähig bin. Und bei einem direktem Vergleich sehe ich ja nicht den Unterschied auf meine TV.

  • Um Gottes willen, was fällt mir ein....... nicht das ich wie üblich manch andere die Tutorials benutzen eine Minimal verwende - nein der Meikel findets gleich anstößig

    Meine Fresse

    Wie wäre es mal mit Lesen wer was getextet hat und dann erst die "Fresse" aufreissen. Wo ist eigentlich dein Problem und vor allem was finde ich anstößig?

    Aber schön dass du derjenige bist der den ultimativen Plan hat, Glückwunsch. An der sozialen Kompetenz mangelt es aber anscheinend.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das einzige was ich lese sind Zitate zum rechtfertigen und umdrehen, dicht gefolgt von einer riesigen Signatur wo ich meinen geltungsdrang ausleben kann und dies sämtlichen Leuten mitteilen muss :P

    Aber das kann ich auch, werde jetzt meinen LG HW300g Beamer auffahren, mir diesen Thread nochmalig drauf ansehen während aus meinen Elac Boxen das Nyan Cat Lied via 7.1 auf mich einrieselt. Soziale Kompetenz ist eindeutig gegeben, dicht gefolgt vom Masterplan.

    aber das wars jetzt...

  • Ja stimmt doch oder? Anstatt Sinnvolle Tipps zu geben wie versuche Treiber XYZ mit Deinterlacer ABC usw. dann sagt ja keiner was. Aber blöd daher reden was nichts konstruktives dazu beiträgt kann ich auch. Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber es kam nichts vernünftiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!