Automatisches Starten eines Web-Radios nach Systemboot

  • Hallo,

    ich hätte gerne, dass mein XBMC nach dem Einschalten automatisch den Stream meines Lieblingsradiosenders abspielt.
    Weiss jemand wie ich das konfigurieren kann?


    Ich verwende Openelec 3.2.4

    Danke & Gruß,
    thoern

  • Danke schon mal für den Tipp. Leider funktioniert das so nicht ganz. Ich habe eine Playlist mit meinem Sender angelegt. Nach dem Starten wird zwar kurz am Bildschirm angezeigt, dass der Stream gestartet wird, aber passieren tut dann nix mehr...

    Gruß,
    thoern

  • Die Playlist funktioniert, wenn du sie manuell startest?

    Wie kann ich denn eine derartige manuell erstellte Playlist manuell starten?
    Das ist ja nur eine selbst erstellte Datei, die die URL zu einem Streamingserver enthält. Ich habe in XBMC noch nichts gefunden, wie ich diese aufrufen und damit manuell starten kann.

    Gruß,
    thoern

  • Wie kann ich denn eine derartige manuell erstellte Playlist manuell starten?
    Das ist ja nur eine selbst erstellte Datei, die die URL zu einem Streamingserver enthält. Ich habe in XBMC noch nichts gefunden, wie ich diese aufrufen und damit manuell starten kann.

    Gruß,
    thoern

    falls du Windows nutzt, kopiere mal deine Playlist ind folgenden Ordner: C:\Users\DEINUSERNAME\AppData\Roaming\XBMC\userdata\playlists\music

    und öffne sie dann in XBMC über Musik/Wiedergabeliste ... wenn das funktioniert liegt der Fehler woanders.
    Ich denke aber, dass etwas mit deiner Playlist nicht ganz passt.
    Du kannst .m3u oder .pls verwenden. Ich nutze eine .pls.
    die sieht so aus:

  • ich hätte gerne, dass mein XBMC nach dem Einschalten automatisch den Stream meines Lieblingsradiosenders abspielt.
    Weiss jemand wie ich das konfigurieren kann?

    Füge einfach in die home.xml deines Skins folgenden Befehl am Anfang ein, dann sollte das funktionieren. Bei mir geh es jedenfalls auf mehreren XBMC auf verschiedenenen Windowsrechnern.

    <onload condition="Window.Previous(startup)">PlayMedia("http://dein-radiostream")</onload>

    Z.B. http://stream.hoerradar.de/mp3-rsasachsen-128

    Gruß

  • hi,

    ich verwende kein Windows, sondern OpenELEC. Eine "home.xml" finde ich nicht im Dateisystem.

    edit: Ok, Datei gefunden. die heisst "Home.xml" - also großgeschrieben. Habe inzwischen eine andere Lösung. Die Datei möchte ich eigentlich nicht editieren, da ich befürchte, dass die Änderungen mit einem Update über den Jordan gehen könnten...

    Gruß,
    thoern

  • Die Datei möchte ich eigentlich nicht editieren, da ich befürchte, dass die Änderungen mit einem Update über den Jordan gehen könnten..

    Da es sich um die Datei Home.xml in den Userdaten hendelt werden diese bei einem Update des Add-os/Skins nicht überschrieben.
    Aber wenn Du eine andere funktionierende Lösung hast dann ist es ja auch gut. Vielleicht solltest Du diese Lösung mal bekannt geben, damit andere auch davon profitieren können.

    Gruß

    Harald

  • ich hätte gerne, dass mein XBMC nach dem Einschalten automatisch den Stream meines Lieblingsradiosenders abspielt.
    Weiss jemand wie ich das konfigurieren kann?

    Kenne das Addon das Freeze gennant hat nicht. Es giebt aber auch Skins die diese Funktion unterstützen / implementiert haben.

    Bei dem an dem ich grad dransitze (WIP Vision) wird man dies einstellen können. (geht aber wohl noch ne Ecke, bis mal ne alpha oder betta kommt.)
    Denke auch bei Juggers Quantum 2 ist dies möglich, giebt vermutlich auch noch (einige?) weitere, bei denen das geht.

  • Hi,

    Aber wenn Du eine andere funktionierende Lösung hast dann ist es ja auch gut. Vielleicht solltest Du diese Lösung mal bekannt geben, damit andere auch davon profitieren können

    im Prinzip war das schon die Lösung, die freeze genannt hat. Mit dem Unterschied, dass ich in der Playlist nicht einfach den http-Link zum m3u-Stream eintragen konnte - zumindest hat es damit nicht funktioniert. Ich habe also eine Datei mit dem Namen autoplay.m3u angelegt (Dateiendung ist wichtig).

    autoplay.m3u

    Code
    /storage/thomas/empty_mp3/20sec.mp3
    plugin://plugin.audio.radio_de/station/9112

    Und dann unter System ->Skin->Einstellungen->Allgemein ... da gibt es einen Punkt "Playlist bei Start abspielen". Da dann das entsprechende File auswählen.


    Der erste Eintrag verweist auf ein leeres mp3-File mit 20 Sek. länge. Die zweite Zeile ruft dann das entsprechende Plugin für Sender 9112 (bei mir Rockantenne) auf. Wenn jetzt XBMC startet wird zuerst das leere MP3 abgespielt und dann wird Rockantenne aufgerufen. Die Sache mit dem Leerfile gefällt mir auch nicht, ist aber scheinbar nötig, da sonst sofort versucht wird, den Sender abzuspielen, obwohl Netzwerk, etc. nocht nicht komplett gestartet wurde, was zu einem Abbruch führt.

    Woher wusste ich, wie die plugin-Zeile heisse muss? Nun ich habe einfach meinen Sender als Favoriten abgespeichert. Die Info wird dann in folgender Datei abgelegt:
    ~/.xbmc/userdata/favourites.xml
    Von da habe ich den Eintrag rauskopiert.

    Mich wundert, dass man das tatsächlich so umständlich bewerkstelligen muss und keine einfachere Möglichkeit gibt, einen "Autostart-Stream" per Oberfläche konfigurieren zu können.

    hasta: Bei OpenELEC befindet sich die Datei übrigens nicht in einem Userdaten-Verzeichnis, sondern in einem Systemverzeichnis und kann durchaus mit einem OpenELEC-Update überschrieben werden.

    Gruß,
    thoern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!