HDMI-CEC mit ONKYO 626 und RPi

  • Hallo zusammen,

    ich habe momentan ein Problem mit der Steuerung meines RPi mit OpenELEC (Gotham Alpha). Leider habe ich auch nach längerem Suchen keine Lösung für das Problem gefunden.

    Bisher hatte ich den RPi immer über HDMI an meinen LG TV angeschlossen und habe den RPi über eine angepasste [definition='3','0']keymap[/definition].xml wunderbar über die LG Fernbedienung bzw. meine Harmony 600 über Simplink (HDMI-CEC) steuern können.

    Seit ich nun stolzer Besitzer eines ONKYO TX-NR626 bin und nun die Verbindung RPi --> Onkyo --> TV per HDMI angeschlossen habe, habe ich das Problem, dass ich keine CEC Steuerung mehr eingerichtet bekomme.
    Im Receiver habe ich CEC aktiviert, der RPi reagiert jedoch auf absolut keine Eingaben, egal ob von der ONKYO-Remote, der LG-Remote oder der Harmony.

    Momentan steuere ich alles über YATSE, was in Ordnung ist, allerdings einfach nicht solch eine Haptik liefert wie die Steuerung über meine Harmony 600.

    Gibt es hier vielleicht jemanden, bei dem ein ähnliches Setup läuft bzw. der eine Ahnung hat, wie man das ganze zum Laufen bekommen könnte.

    Vielen Dank!

  • Habe ich auch schon versucht, andere Kabel anzuschließen, führte leider auch nicht zum Erfolg.
    Im Normalfall sind 2 HDMI AmazonBasics Kabel angeschlossen. Zumindest für die CEC-Verbindung TV-->RPi funktionierte das ja auch war wunderbar.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich denke mir fast, dass ich nur irgendeine Kleinigkeit übersehe...
    Welche remote verwendest du dann? Onkyo? TV?
    Musstest du irgendwas einstellen, außer dass CEC im onkyo zu aktivieren?

  • Hi,
    ich habe im Prinzip das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden - TV Taste funktioniert nicht.

    Onkyo und Raspi werden vom Fernseher ohne Probleme erkannt und lassen Sie auch super Steuern
    solange die beiden Geräte direkt am Fernseher hängen.

    Schließe ich den Raspi an meinem 609er Onkyo, dann funktioniert cec am Raspi nicht mehr.
    Der Fernseher erkennt aber den Raspi grundsätzlich, auch wenn der Raspi am Onkyo hängt.

    Es scheint so, dass die CEC Signale vom Fernseher nur Teilweise beim Raspi ankommen.
    Denn rechts, links, oben, unten und ok Signale kommen nicht an, aber wenn der Raspi
    z.B. den Bildschirmschoner aktiviert hat und ich innerhalb des Samsung Menüs auf "Kodi Menü" oder
    "Kodi Titelmenü" klicke, dann ist der Raspi wieder aktiv. Alternativ lässt sich auch beim Film abspielen
    das OSD einblenden... Die HDMI Kabel sollten in Ordnung sein, hab diverse ausprobiert - auch etwas bessere.

    EIne Überlegung wäre, ob ich vielleicht beim Raspi die Tasten anders belegen müsste?

    P.S.: Theoretisch könnte ich den Raspi durch arc am TV hängen lassen, aber ich möchte
    hauptsächlich Musik über Airplay abspielen und da brauche ich den Fernseher nicht.

  • Harmony 600...ONKYO TX-NR626...RPi --> Onkyo --> TV per HDMI

    Bis auf die 600er (ich verwende eine Touch) ist mein Setup identisch. CEC habe ich (m.W.) im 626 gar nicht aktiv, kann da nachher aber nochmal nachschauen und ggf. noch Menü-Screenshots liefern.

    Ach ja: hab am Sonntag einen neuen Pi in Betrieb genommen, Kodi installiert und von Anfang an hatte ich keine Probleme ihn mit der Touch zu steuern. Sollte Dein Problem aber vielleicht doch an der Harmony liegen brauch ich Dich mit Screenshots meines Harmony-Setups gar nicht erst zu versorgen; dafür sind dann die Einstellungsmöglichkeiten da viel zu verschieden.

    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe ein ähnliches Setup und auch den 626 von Onkyo.

    RPi2 direkt am LG funzt perfekt aber am Onkyo geht gar nichts :(

    Das geilst ist, mit der Onkyo App auf Android kann ich mit aktiviertem CEC den Rpi2 mit Kodi einwandfrei steuern nur mit der org. Fernbedienung von Onkyo oder meiner Harmony 785 geht rein gar nichts.

    Wie sind denn deine Einstellungen im HDMI setup auf dem Receiver? Kannst mal bitte ein Bild posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!