Server für HD Aufnahmen

  • Hallo Leute

    Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen bei dem die haupsächliche Funktion besteht das er ein Aufnahmenspeicher für meine HD Sat Box ist.
    Mitte dieses Jahres kommt noch ein zweiter HD Receiver ins Haus mit dem möchte ich auch noch auf die aufnahmen zugreifen.
    Also ich möchte den Rechner im Ruhezustand setzen, und wenn ich ne Aufnahme aufnehmen oder schauen will, möchte ich den rechner aufwecken können und nach einer einstellbaren Zeit sollte der Rechner wieder in den Ruhezustand gehen.
    Müsste eigentlich mit den Energiespareinstellungen unter Windows 7 funktionieren.

    An Hardware habe ich folgendes gedacht:
    Aufnahmenserver
    Welche Festplatten würdet Ihr empfehlen??
    Eventuell möchte ich später einmal auf Raid setzen bin mir nicht sicher die wichtigsten Filme würde ich sowieso noch extern sichern.

    Was haltet Ihr davon?
    Findet Ihr es etwas zu Oversized (Prozessor,ssd,ram,..)
    Was haltet ihr von dem Netzteil??
    Beim motherboard wäre mir wichtig USB3.0 (Geschwindigkeit externe sicherung)
    Bin für Hardwarevorschläge offen.
    Gehäuse würde ich ein altes verwenden.

    LG Most Wanted

  • Wie viel TB soll der Server denn haben ?
    Wie sieht es mit Ausfallsicherheit (RAID) und oder Backup der Daten aus ?

    Willst du die Daten verschlüsselt abspeichern ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also auf verschlüsselt kann ich verzichten und wenn Raid dann Raid 5 mit Softwareraidcontroller
    Wieviele Platten müsste man den bei Raid 5 einbauen?? Hab gerade gegoogelt mind. 3 Platten.
    Ich möchte am Anfang maximal zwei Platten je 3 oder 4 TB einbauen.
    Die wichtigsten HDFilme möchte ich mir auf eine Externe USB 3.0 sichern.

    Der Server sollte wenn möglich ziehmlich stromsparend sein!!!

    LG Most Wanted

  • Sinnlose Geld verschwendung in deinen Fall!

    Ich habe es so gelöst 2 externe Festpletten Gehäuse(Dort kann ich jede x belibige Platte einbauen)
    Sowas in der Art:
    http://www.amazon.de/Fantec-DB-ALU3-6G-Festplattengeh%C3%A4use-Zoll-schwarz/dp/B00FFE0H22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1388702441&sr=8-1&keywords=fantec+geh%C3%A4use&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Habe das vorgänger Model!

    Die Platten gehen brav nach der aufnahme in den Standby. Ich kann auf beiden Receiver vom beiden Platten via LAN schauen ohne was umzustecken.

    Da du dann sowieso die Aufnahmen woanders hinkopierst ist es eh egal.

    Wenn du auch anderen sachen auf den Server lagerst, das wäre was anderes aber rein für aufnahmen unnötig.

  • Wahrscheinlich würde Standby auch reichen, welche receiver möchtest du kaufen diese frage wäre wichtiger mal!

    Bei mir laufen beide Receiver sowieso immer.

    Ich habe in die jetztigen Ferien meine Aufnahmen alle bearbeitet(Werbung rausgeschnitten), kauf Dir also nicht zu große Platten für Aufnahmen gg
    Die Aufnahmen habe ich jetzt alle in XBMC reingenommen.

  • OKay Enigma2 LInux Receiver das ist mal gut, da funktioniert es so wie bei mir.

    Die Frage ist halt ob dein Server nicht mehr Stromverbraucht als ein immer eingeschalteter SAT-Receiver.

    Ich würde mal ein externes Gehäuse kaufen und mal testen. Wenn es nicht Dir gefällt kannst noch immer umrüsten. Hardware wird eh billiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga (3. Januar 2014 um 00:08)

  • Der Server würde aber nicht immer laufen ich dachte mir das ich die momentan externer 2,5 Zoll am HD Receiver hängen lasse für Aufnahmen die Aufnahmen ab und zu auf den Server verschiebe damit wieder Platz auf der Platte ist.
    Und der Server würde nur aus dem Ruhezustand geweckt werden wenn man nee Aufnahme vom Server abspielen will.

  • Ganz schlecht externe 2.5" Festplatte meiner Erfahrung nach geht diese nie im Standby. Wenn Sie immer läuft geht fast mit Sicherheit mal flötten, ist bei mir 2 mal passiert.

    So habe ich es auch - bei mir ist halt der Server mein Haupt-PC.

  • also wenn du von mehreren unabhängig agierenden Orten im Netzwerk darauf zugreifen willst ist so ein kleiner HomeServer meiner Meinung nach genau die richtige Lösung.

    Ohne transcodierung und Verschlüsselung ist der Pentium auch auf jeden Fall ausreichend.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz
    Was würdest du den Empfehlen wenn man eventuell transkodierung brauchen würde würde da der Pentium wirklich nicht mehr ausreichen??
    Wann käme den ne Transcodierung in Frage (wahrscheinlich Tablet,Handy,..)???

    Was hälts du grundsätzlich von der Hardware was würdest du tauschen??

  • transcodierung ist immer dann nötig wenn entweder das Abspielgerät mit der Video Datenmenge nicht klar kommt. Oder die Daten über das Internet übermittelt werden sollen und die Internetleitung für die Video Daten nicht ausreichend ist.

    Bei transcodierung würde ich wohl zu einer i3 raten. Aber da ich diese selbst nicht nutze kann ich da nur daraus schließen was ich so gelesen habe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wenn du aufnimmst mußt du sowieso den Receiver aufwecken. Das Problem standby und Deepstandby hast du sowieso.

    Wie weckst du den Server aus den Idle Modus auf? Platten funktioniert aber kompletten PC glaube ich nicht via SAT-Receiver.

  • Wenn du aufnimmst mußt du sowieso den Receiver aufwecken. Das Problem standby und Deepstandby hast du sowieso.

    Wie weckst du den Server aus den Idle Modus auf? Platten funktioniert aber kompletten PC glaube ich nicht via SAT-Receiver.

    Das mit dem Aufwecken hab ich leider noch nicht getestet es gibt aber ein wol Plugin für Enigma.

    Wie meinst du das??Wenn du aufnimmst mußt du sowieso den Receiver aufwecken. Das Problem standby und Deepstandby hast du sowieso.??

  • Ich würde das ganze Softwaremäßige mal mit deinem normalen PC testen und dann mal schauen ob es so läuft wie du Dir das Vorstellst.

    Natürlich macht ein Server sinn aber du hast halt wieder ein Gerät zum warten etc.!
    Ich mache es halt über meinen PC der läuft eh fast immer wenn ich Zuhause bin und PC aufwecken(bei mir über IPAD APP) braucht gleich lang wie eine Festplatte vom PC aufzuwecken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!