OpenElec oder RasBMC | XBMC Version 12.3

  • Hallo,

    da ich mir vor ein paar Tagen mein HTPC vollständig aufgesetzt habe inklusive einem zentralen Thumbnail Ordner sowie zentraler MySQL Datenbank suche ich nun die passende Embedded Version für meinen Raspberry.
    Ich habe bereits RasBMC und OpenElec ausprobiert. Beide basieren allerdings nicht auf der XBMC Version 12.2. Sehe ich das richtig oder gibt es bereits einer der beiden Embedded System mit der XBMC Version 12.3?

    Ich bin leider darauf "angewiesen" da ich wie gesagt eine zentrale MySQL Datenbank habe.

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Bei SQL sollte es keine Änderungen gegeben haben, sollte also auch so gehen nehm ich mal an :)


    bei SQL ???? Was hat SQL damit zu tun ???
    Es kommt auf das Datenbankschema bzw die Datenbanktabellen an. Diese haben sich zwischen XBMC 12 und XBMC 13 sehr stark geändert. Daher muss bei einer zentralen DB auch immer die gleiche XBMC Version verwendet werden.

    Ich selbst habe XBMC 12.3 noch nicht getestet, aber einige behaupten das sich die DB auch zwischen XBMC 12.2 und XBMC 12.3 geändert hat.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • siehe http://openelec.tv/forum/110-upda…xbmc-12-4/94153

    zwischen 12.2 und 12.3 sollte sich im DB schema nicht geändert haben. alle 12.x versionen haben dasselbe (wie alle 13.x versionen dasselbe haben werden nach den finalen release).

    ansonsten... OpenELEC-3.2.4 hat schon alle sachen von 12.3 drin ausser ner handvoll OSX fixes und der versions bump.

    und...

    in 1-2 wochen wirds 3.2.5 geben, wenn wir alle wieder aus den ferien sind und das internet wieder schneller läuft :)

    grüssle

    Stephan (der von OpenELEC)

  • Hi sraue,

    danke für das Feedback. Dann werde ich es mal mit OpenElec in der Version 3.2.4 bzw. XBMC 12.2 ausprobieren und hoffe ich das meine Datenbank nicht korrupt wird :)


    Hallo,

    ich stehe vor dem selben "Problem". Zwei Apple TV 2 mit Frodo 12.3 nutzen derzeit eine mySql Datenbank. Nun soll noch ein Raspberry PI mit openelec "mitspielen". Dieses nutzt ja Frodo 12.2 aktuell. Funktioniert das ganze bei dir? Also teilen sich Frodo 12.2 und 12.3 die selbe Datenbank, ohne selbige zu zerstören?

    Gruß

    SpecialK


  • Hallo,

    ich stehe vor dem selben "Problem". Zwei Apple TV 2 mit Frodo 12.3 nutzen derzeit eine mySql Datenbank. Nun soll noch ein Raspberry PI mit openelec "mitspielen". Dieses nutzt ja Frodo 12.2 aktuell. Funktioniert das ganze bei dir? Also teilen sich Frodo 12.2 und 12.3 die selbe Datenbank, ohne selbige zu zerstören?

    Gruß

    SpecialK

    Konnte es leider noch nicht testen...:(

  • Zitat

    ich stehe vor dem selben "Problem". Zwei Apple TV 2 mit Frodo 12.3 nutzen derzeit eine mySql Datenbank. Nun soll noch ein Raspberry PI mit openelec "mitspielen". Dieses nutzt ja Frodo 12.2 aktuell. Funktioniert das ganze bei dir? Also teilen sich Frodo 12.2 und 12.3 die selbe Datenbank, ohne selbige zu zerstören?

    XBMC 12.2 und XBMC 12.3 haben unterschiedliche Datenbanken. Damit du für alle XBMCs eine gemeinsame MySQL DB verwenden kannst muss auch die XBMC Version die Gleiche sein.
    Zerstören wird das ganze aber nix. XBMC 12.3 legt in der MySQL DB einfach eine eigene DB neben der existierenden an. Außer du schreibst in die [definition='2','0']as.xml[/definition] einen festen Namen mit rein. Wenn dieser bei alles gleich ist könnte schon zu Problemen kommen ... Aber einen solchen fixen Namen in der [definition='2','0']as.xml[/definition] wird eigentlich schon seit XBMC 11 nicht mehr benötigt und sollte man daher ohnehin nicht mehr verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • leider sagt da die Praxis etwas anderes. Habe jetzt schon von einigen hier gelesen, dass sie bei XBMC 12.3 ein andere DB Version haben ... habe es aber selbst noch nicht getestet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    Ich habe es jetzt einfach mal getestet und siehe da: Es läuft tatsächlich einwandfrei.
    Also teilen sich zumindest bei mir Frodo 12.2 und 12.3 die selbe Datenbank (die mit der Endung 75)

    Gruß

    SpecialK

  • Hallo,

    Ich habe es jetzt einfach mal getestet und siehe da: Es läuft tatsächlich einwandfrei.
    Also teilen sich zumindest bei mir Frodo 12.2 und 12.3 die selbe Datenbank (die mit der Endung 75)

    Gruß

    SpecialK

    Hi,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann werde ich das die Tage direkt auch versuchen :thumbup:

    Ich habe noch ein paarFragen:

    • Hast du nur die Advancedsettings.xml auf dem PI abgelegt?
    • Hast du deine Quellen in die sources.xml eingetragen oder hast du das über die GUI gemacht?
    • Hast du deine Thumbnails auch ausgelagert?
    • Wurden alle DB einträge ohne die Quellenüberprüfung (Neue Inhalte suchen) direkt am PI angezeigt?
  • Zitat


    Ich habe noch ein paarFragen:

    • Hast du nur die Advancedsettings.xml auf dem PI abgelegt?


    Ja, die ist auf dem OpenElec System (welches zum testen auf einem alten Laptop installiert ist. Sollte aber zum PI keinen Unterschied machen. PI wird heute erst geliefert, so dass ich es erst am Abend installiere)

    Zitat
    • Hast du deine Quellen in die sources.xml eingetragen oder hast du das über die GUI gemacht?


    Weder noch. Nachdem ich OpenElec mit der Advancedsettings.xml verbunden hatte, waren auch meine Quellen automatisch richtig eingetragen.

    Zitat
    • Hast du deine Thumbnails auch ausgelagert?


    Nein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das spätestens ab Frodo keinen Sinn mehr machen würde. Selbst umfangreichere Thumnail Sammlungen sind ja schneller wieder aus dem Netz geladen als dass ich die Auslagerung selbiger eingerichtet hätte.

    Zitat
    • Wurden alle DB einträge ohne die Quellenüberprüfung (Neue Inhalte suchen) direkt am PI angezeigt?


    Ja, nach dem anlegen der Advancedsettings.xml war beim einschalten sofort alle verfügbar. Ich musste nur in OpenElec einschalten, dass XBMC erst gestartet wird, wenn das Netzwerk vorhanden ist. Davor ist XBMC schneller gestartet, als das WLAN. Daher war kein Connect zur Datenbank möglich.

    Gruß

    SpecialK

  • Danke für dein Feedback.

    Letzte Frage: Wie genau sieht deine AdvancedSettings.xml aus? Also was ist alles drin außer der Verweis auf die Datenbanken?


    Hallo,

    gerade mal den PI in Betrieb genommen. Läuft wunderbar. Ich bin begeistert bisher.
    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sieht wie folgt aus:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
            <type>mysql</type>
            <host>192.168.0.18</host>
            <port>3306</port>
            <user>xbmc</user>
            <pass>xbmc</pass>
        </videodatabase>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Gruß

    SpecialK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!