HTPC-Empfehlung gesucht

  • Hallo!

    Was würden die HTPC-Experten bevorzugen: AMD Richland oder Intel Haswell Pentium / i3 ?

    Meine Anforderungen an einen HTPC sind folgende:

    XBMC soll flüssig laufen, auch mit umfangreichen Skins sowie Addons etc.

    3D sollte möglich sein. 3D-Fernseher ist zwar noch nicht vorhanden, aber soll zukünftig noch angeschafft werden.

    Grafikgranaten spielen will ich nicht (Spiele-PC ist vorhanden), lediglich Emulatoren möchte ich nutzen (Super Mario Bros. FTW!).

    Laufen soll das Ganze unter Windows 8.

    Geringer Stromverbrauch ist auch wichtig, aber kein Ausschließungsgrund.

    Ich tendiere eher zu einem A6-6400K, da fast die Hälfte billiger als ein i3 4130. Reicht der A6? Braucht der i3 im Vergleich so wenig Strom, daß sich der Aufpreis auszahlt? Wäre auch ein G3420 passend?

    Mit bestem Dank im Voraus für Eure Empfehlungen :)

    mfg

    SilentBob

  • Wäre auch ein G3420 passend?


    Der Pentium hat Einschränkungen was das 3D betrifft, siehe XBMC 13 Alpha Video 2D/3D Test mit Intel Haswell Pentium. Ansonsten erfüllen i3 und A6 deine Anforderungen, für entsprechende Zusammenstellungen schaue mal unter HTPC Hardware September 2013

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bis du den Stromaufpreis einer Intel CPU im vergleich zur AMD drin hast wirds sehr wahrscheinlich einige Jahre dauern, das wäre für mich kein wirklicher Grund.
    Was da mehr wiegt ist einfach der Wunsch weniger zu verbrauchen mit Intel. Zusätzlich lassen sich die intel meist besser kühlen und der Boxed
    Lüfter dort reicht auch vielen aus, wo du bei AMD nochmal 20-30 eur in einen gescheiten investieren müsstest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!