Alle Monitore außer TV in Standby/Energiesparmodus ?

  • Hallo, hat jemand eine Idee wie man die PC Monitore (am besten automatisch) in Standby/Energiesparmodus versetzen kann so lange XBMC läuft ?
    Der TV (Hdmi) soll natürlich an bleiben.
    Könnte man da vielleicht ein kleines Programm/Addon schreiben ?
    Bei meinem Laptop hab ich jetzt gesehen das ich da per Tastenkombination den Bildschirm abstellen kann. Bei meinem PC hab ich sowas nicht gefunden.
    In XBMC gibt es zwar die Funktion "Monitore abschalten" aber diese werden da leider nicht abgeschaltet sondern nur schwarzes Bild ausgegeben. <-- wäre die perfekte Funktion wenn es wirklich die Monitore/Signal abstellen würde.
    Ich suche sowas weil es so irgendwie lästig ist die Monitore ständig von Hand auszuschalten zumal bei dem NEC der Powerknopf schon leicht kaputt ist und ich befürchte das der sich früher oder später gar nicht mehr betätigen lässt.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Nein die zwei Monitore sind zum arbeiten, spielen etc. und über DVI angeschlossen.
    Der TV ist als dritter Bildschirm über Hdmi angeschlossen, auf diesem hab ich XBMC eingestellt.
    Da der PC eh im Wohnzimmer steht nutz ich den nu auch für XBMC anstatt noch einen zweiten PC fürs Wohnzimmer zu kaufen.

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

  • Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Hab damals eine Funksteckdose die lernfähig ist an den Monitor gehängt und dann per TV Fernbedienung beim TV gucken den Monitor ausgeschaltet.

    Lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Hab damals eine Funksteckdose die lernfähig ist an den Monitor gehängt und dann per TV Fernbedienung beim TV gucken den Monitor ausgeschaltet.

    Lg

    Torben

    Genau das wollte ich auch sagen und habe sogar 20 Stk. Davon im Haus und 5 Fernbedienungen und sind super :P

  • Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Hab damals eine Funksteckdose die lernfähig ist an den Monitor gehängt und dann per TV Fernbedienung beim TV gucken den Monitor ausgeschaltet.

    Lg

    Torben


    Ja das ist eine gute Idee (Danke schonmal) ^^ , irgedwie sowas werd ich wohl machen wenn sich da keine softwareseitige Lösung für findet.

    Ich hatte eigendlich gehofft das sowas nicht allzu schwer wäre. Brauchen bestimmt auch noch andere, es ist ja schon eine ähnliche Funktion in XBMC integriert.
    Weis jemand ob das bei jedem Betriebssystem nur die Bildschirme schwärzt oder werden sie bei anderen tatsächlich abgeschaltet ?

    PC: Gigabyte GA-Z87X-D3H | Intel i5-4670K | 16GB DDR3 1866 | Asus Xonar D2X | MSI GeForce® GTX 970 | Windows 10 | Kodi 16.0 |
    Monitor: Asus VG236H | NEC 90GX^2 |
    TV: Philips 42PFL6877K |
    AVR: Yamaha RX-V2400RDS |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!