Musikdatenbank Alben Sampler Anzeig

  • Hallo,

    vielleicht hat jemand für mich einen Tipp:

    Also, ich habe z.B. 2 Unterordner in Sampler angelegt. Einmal Gemischt-1 und Gemischt-2. Da habe ich mir so einige Lieblingshits reingelegt. Getaggt mit mp3tag. Überall steht als Albunm in mp3tag entweder Gemischt-1 oder Gemischt-2 bei jedem Song.

    Nun stellt mir xbmc den Ordner Gemischt-1 unter Sampler korrekt da.

    Aber der Ordner Gemischt-2 steht nicht unter Sampler. Dieser Ordner wird 3x in Alben gezeigt. Mit jeweils drei verschieden Songs (von 20). Es ist aber alles genauso getaggt wie der Ordner Gemischt-1.

    Unter Musik-Dateien-Alben wird mir der Ordner Sampler angezeigt und da sind auch wieder beide Ordner Gemischt-1 und Gemischt-2 korrekt zu sehen mit den jeweiligen Songs.

    Dass verstehe ich überhaupt nicht. Habe mir den Ordner schon zigmal angeschaut, aber keinen Fehler gefunden.Das nervt ungemein.

    Und noch ein Problem. Im Datenbankmodus werden mir in dem Ordner Sampler auch 2 normale Alben angezeigt, obwohl das keine Sampler sind. Warum ?

    Würde mich über Hilfe wie immer sehr freuen.

    Guten Rutsch
    joshia

    Einmal editiert, zuletzt von joshia (31. Dezember 2013 um 17:16)

  • Würde bei beiden Fällen auf ein Problem aufgrund deiner Tags schließen.

    Bei Problem 1 solltest Du bei den entsprechenden Songs mal den "Album Interpret" Tag checken. Sollte wirklich alles ok sein, wären Screenshots aus mp3Tag und von dem Ordner selbst bestimmt hilfreich.

    Bei Problem 2 würde ich auch darauf tippen, dass entweder verschiedene Interpreten getaggt sind, die XBMC schlussfolgern lassen, dass es ein Sampler ist oder viee feat. mit getaggt wurden.

    Screenshots werden sicherlich helfen. :thumbup:

    Liebe Grüße

  • Ich habe den Ordner einfach gelöscht. Ich bin nicht dahinter gekommen, was da falsch läuft und bei mir ist die Zeit wirklich zu kostbar, um sich nur um so einen dämlichen Ordner zu kümmern.

    Habe mir jetzt einen neuen Gemischt-2 Ordner angelegt mit anderen Songs und hier funktioniert alles einwandfrei.

    Warum soll man bei Musik eigentlich den Datenbankmodus nutzen ? Ich finde die Ansicht Thumbnail in Dateien eigentlich besser. Weil: hier sehe ich dann z.B. den Oberodner Supertramp und wenn ich den anklicke, sehe ich die ganzen Alben der Gruppe. Das habe ich im Datenbankmodus nicht-da sehe ich nur alle Alben aufeinmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!