Ein HTPC soll entstehen. Aber welches Gehäuse?

  • Hallo Nerds,

    nachdem mir die eher mau vorhandene Performanz meines Raspis immer mehr auf den Sack geht, wünsche ich nun, ein paar Euros zu investieren, und mir einen "richtigen" HTPC zu bauen. Die Hardware habe ich schon rausgesucht, aber ich wollte nochmal Rücksprache bei den Experten (sprich: hier) halten, bevor ich den Bestellbutton drücke. Momentan habe ich zweierlei Konfigurationen, eins mit Mini-ITX, und eins in "normaler" Größe. Es wäre abhängig davon, ob ich den PC neben meine Centerbox ins TV-Regal stelle, wo nur noch wenig Platz ist, oder ob ich ihn in meinen Hifi-Schrank stelle, wo auch schon Verstärker, CD-Player, etc stehen, und genug Platz vorhanden ist.

    Speicher, CPU und SSD sind bei mir in beiden Konfigurationen gleich:
    Speicher: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
    SSD: SanDisk SSD 64GB
    CPU: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz


    Ich benötige keinen 3D-Schnickschnack, für irgendwas muss es sich ja lohnen, ins Kino zu gehen. Geplant ist das Streaming von meinem NAS, vielleicht ab und an eine DVD (oder BluRay, wobei ich nicht weiß, wie das da mit dem Kopierschutz ist), sowie Webradio und nach Möglichkeit auch Live-TV über digitales Kabel. Auch ein Ambilight über Adalight/Boblight ist geplant, aber fürs erste sind sowohl optische Medien, Live-TV und Ambilight zweitrangig. Dennoch hoffe ich, dass die CPU dafür ausreichend ist. Oder gibt es Alternativen?


    Nun zur Wahl des Gehäuses und des Boards. Es stehen bei mir momentan zur Auswahl:


    Board: ASRock B85M-HDS
    Gehäuse: Techsolo TC-200


    oder als Mini-ITX:
    Board: ASRock B85M-ITX
    Gehäuse: Akasa Crypto Vesa Mini ITX Case


    Es sieht momentan noch so aus, dass die Mini-ITX-Variante signifikant teurer wird. Für die "normale" habe ich laut Geizhals eine Ausgabe von 248€ zu erwarten, fürs Mini ITX über 280€.
    Ich hörte, dass das eingebaute Netzteil des Techsolo Case relativ laut sein soll. Weiß jemand, ob sich das relativiert, wenn das Case in einem (hinten offenen, aber zur Wand hin) Schrank mit Glastür steht?
    Auch ist mein Problem die Belüftung des Standortes des Mini-ITX Cases. Es steht, wie gesagt, in so einem TV-Board (bzw soll es stehen). Links neben dem Case stünde meine Centerbox, oben und unten ist Holz, rechts ca 5cm Platz (aber auch oben und unten Holz) bevor dann da der besagte Hifi-Schrank steht. Wird vermutlich trotz Lüftung zu warm, oder?


    Ich habe überdies ewig keine Computer mehr selbst zusammengebaut. Ist bei der CPU bereits ein passender Lüfter bei (der nicht der beste sein muss), oder ist da idR wirklich nur die nackte Platine in einem Statikbeutel im Karton? Wie sieht das aus mit SATA-Kabeln und Wärmeleitpaste? Die muss ich auch alles noch extra bestellen, oder nicht?


    Ich tendiere momentan zum Techsolo, allein weil es günstiger ist, und ich im Extremfall das Netzteil immer noch austauschen kann. Spricht da was gegen?


    An Software soll dort dann ein OpenELEC drauf laufen, da ich mit dem System auf meinem Pi (und damals auf meinem uralten AppleTV) keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Wenn es denn irgendwann soweit sein soll, und ich noch ein passendes Bluray Laufwerk, oder einen TV-Stick suche, dann melde ich mich nochmal.

  • Hallo,

    bin ebenfalls gerade damit befasst mir meinen ersten HTPC zusammenzustellen - daher will ich mal meine Überlegungen dazu mitteilen.

    Ich will ebenfalls KEIN 3D.. und auch auf mechanisch/optische Laufwerke (für diverse Drehscheiben-Varianten) will ich verzichten (alles über Netzwerk/Fileserver). Daher suchte ich ebenfalls nach einem schlichten, funktionalen und leisen Gehäuse (externes Passiv-NT). Lange habe ich mit dem MS-Tech CI-70 geliebäugelt, da es bei mir aus Platzgründen dann aber ein stehendes (Hochkant-)Gehäuse sein sollte, habe ich mich letztlich für das LC-Power LC-1340mientschieden (hat ein externes 75W Netzteil)

    die übrigen Komponenten:
    - G3420 (ich wundere mich aber da immer: warum greifen so viele zum G3220 der max. 1333Mhz-RAM verträgt und wählen dazu dann RAM der bis auf 1600Mhz kann?
    Warum dann nicht gleich den G3420 (ebenfalls 54Watt TDP aber 3,2Ghz statt 3 Ghz und ist für 1600er RAM ausgelegt - der 3420er ist ja auch nur ca. 7 EUR teurer als der 3220er..

    - ASRock B85M-ITX
    Lüfter: Akasa K25 - sollte in das flache Gehäuse noch passen. Den Boxed Lüfter kannst du auch leiser bekommen, indem du ihn "köpfst" und einen leisen 120er Scythe Slip Stream auf den Kühlkörper packst z.B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!