Kaufberatung Grafikkarte

  • Moin Jungs,
    Ich bin auf der suche nach einer Grafikkarte, die alle Audiospuren wiedergibt. Meine jetzige Onboard kann kein DTS-HD und kein TRUE-HD. Ich habe ein Acer x3450H und der hat eine ATI Radeon HD 4250 drin.
    Die Grafiikkarte sollte natürlich alle gängigen Audiospuren können, soll aber nicht all zu teuer sein.
    Des weiteren wäre es auch super, wenn die Karte mein Pioneer VSX 527 Receiver kennt, oder zumindest mit ihm kommunizieren kann.
    Habt ihr dafür eine Empfehlung?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Aktuell würde ich von NVIDIA zu einer GeForce GT 630 (40-65 Euro) und von ATI zu einer Radeon HD 6450 (30-45 Euro) greifen. Beide gibt es von mehreren unterschiedlichen Firmen in 1GB und 2GB Varianten mit Lüfter oder passiv gekühlt auch im Low-Profile Format sind diese Grafikkarten verfügbar.
    Die Grafikkartenmodelle eignen sich besonders für den Multimediabetrieb. Sie beherrschen alle gängigen Soundformate (AC3, DTS, DTS-HD usw.) und auch alle derzeitig gängigen Videoauflösungen (SD, HD, Full-HD, 3D). Jedoch wird gerade bei der 3D Wiedergabe auch eine relativ aktuelle CPU benötigt. Da ein Teil der Berechnungen von dieser übernommen werden muss.

    Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass auf dem Mainboard ein entsprechender PCIe Slot frei ist und im vorhandenem Gehäuse genügend Platz ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    wie wärs mit ner Radeon HD 7770 für so 89€? hast weng mehr puffer... die frage ist obs nötig ist. Ich finde halt das Preis-Leistungsverhältniss passt da sehr gut. Ob sie mit deinem Receiver kommunizieren kann weiß ich nicht, ich wüsste aber nicht warum nicht...

  • Ich würde bei Film und Ton nur noch zu AMD raten, denn ich hatte beide schon im Einsatz und muss einfach sagen, dass AMD 0 Probleme macht im Gegensatz zu nvidia. Als Beispiel möchte nvidia für 3D Wiedergabe Geld sehen und AMD aber nicht. Tontechnisch nehmen beide sich nichts obwohl nvidia bei den 5er Reihen wie z.B. 580GTX keine HD Töne wieder geben kann.

  • Für nVidia 3D Vision. Du hast 14 Tage probeweise Testphase und danach kostet es Geld. Ich habe es nicht anders geschafft, Filme extern über 3D wiedergeben zu können. Mit AMD ohne Probleme, einfach reinstecken, installieren und es kann los gehen. Aber das muss halt jeder für sich selber wissen. Ich habe mich da schon sehr lange mit auseinander gesetzt und diese Erfahrungen gemacht. Daher bin ich zeitweise auf AMD umgestiegen, obwohl ich spielerisch schon eher nVidia Fan bin. Da ich mir aber nun einen NUC hole, ist das schauen über den PC an meinem Beamer eher zweitrangig geworden.

  • Was heisst extern? Kann PowerDVD ohne dieses 3D Vision keine 3D Filme wiedergeben?

    So kann man das nicht sagen. Ich habe TMT5 oder auch 6 und es geht nur dann, wenn man 3D Vision eben sich dazu "gönnt". Erst dann, geht auch 3D mit nVidia. Ich persönlich aber denke. man hat es wesentlich einfacher und auch günstiger in jeder Hinsicht mit AMD. Hatte selber damit noch nie Probleme.

    Für 3D ist nVidia weniger bis gar nicht geeignet.

    Fast richtig ;) Aber würde selber auch nicht mehr zu nVidia greifen bei Home Entertainment.

  • sCorporation  Gerald Z
    Also ich weiß nicht woher ihr eure Infos habt aber ihr liegt da etwas falsch.
    1. Man braucht kein 3D Vision um Filme in 3D(SBS, Real-3D,...) anschauen zu können, es ist nur ein Programm wie TMT oder PDVD notwendig und ein geeigneter Monitor oder Fernseher
    2. NVIDIA ist sehr wohl für 3D geeignet.
    3. Es ist korrekt das die 500er Reihe kein DTS-HD Master Audio und Dolby True HD per Bitstream ausgeben kann.

  • Nein. Wenn jemand, wie ich am Anfang wirklich wenig Ahnung hat, und bevor man kauft, sich etwas erkundigen will, können nicht mal die Computerläden einem weiterhelfen. Da hilft nur ausprobieren. Daher ist es schon wichtig, wenn Leute wie WIR in Foren oder sonst wo immer weiter helfen und Tipps geben können. Ich stelle mich auch manchmal etwas dumm an um einiges zu verstehen, aber ist auch manchmal nicht so einfach alles :(

  • 1. Man braucht kein 3D Vision um Filme in 3D(SBS, Real-3D,...) anschauen zu können

    +1 !!!

    3D Vision ist/war imho. anfänglich eigentlich hauptsächlich fürs Zocken gedacht. Und gab es imho. auch schon bevor es 120HZ Monitore gab.
    Für Videos benötigt man imho. nur nen TV / Beamer der die 3D Film modi (SBS, usw.) dekodieren/drarstellen kann, und genug grafik Leistung, was wohl mit den von Keibertz genannten Grakas erfüllt sein dürfte.. (ist schon ne weile her das ich mich mit 3D beschäftight habe.)

    zu AMD vs. nVidia
    Ist wohl auch Glaubensfrage. nVidia bietet imho. oft den besseren Treiber / Update Support, die älteren Grakas wurden aber imho. meist etwas wärmer, was einen Mehraufwand was die Kühlung anbelangt mit sich bringt.

    Prinzipiell würde ich bei kleinen Karten IMMER zu einer passive Variante im HTPC raten, da die dort verbauten kleinst Billiglüfter meist derbe Schäppern/Lärm produzieren!
    Sobald aber ne Graka im HTPC verbaut ist will natürlich auch die zusätzliche Währme abtransportiert werden!!

    so long..
    mfG.

  • sCorporation  Gerald Z
    Also ich weiß nicht woher ihr eure Infos habt aber ihr liegt da etwas falsch.
    1. Man braucht kein 3D Vision um Filme in 3D(SBS, Real-3D,...) anschauen zu können, es ist nur ein Programm wie TMT oder PDVD notwendig und ein geeigneter Monitor oder Fernseher
    2. NVIDIA ist sehr wohl für 3D geeignet.
    3. Es ist korrekt das die 500er Reihe kein DTS-HD Master Audio und Dolby True HD per Bitstream ausgeben kann.

    Sorry aber das sehe ich anders, denn ich habe nun mich schon lange damit befasst und bis jetzt ist es mir NICHT gelungen 3D mit nVidia wieder zu geben. Auch nicht mit TMT6 was ich ausschließlich benutze. Bei AMD war das gar kein Problem. Meine Konstellation ist PC ---> Denon 4311 ---> 3D Beamer oder 3D TV. HAbe es mit der 580 GTX und jetzt mit der 780 GTX probiert. Ohne 3D Vision ist es nicht möglich. Habe 14 Tage 3D Vision getestet und dort ging es ohne Probleme. Nun 14 Tage abgerlaufen und es ist nicht mehr möglich. Wenn du mir sagen kannst, wie es funktioniert, probiere ich es auch gerne aus. Man lernt ja schließlich nicht aus. Aber bis jetzt, wie gesagt, ist es mir leider noch nicht mit nVidia gelungen.

    EDIT: Also genau heißt es 3D TV Play. Das ist, was man bezahlen müsste...

  • http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-vs-3d-vision-de.html

    Solange der Beamer oder TV "Frame Packet" kann sollte es doch eigentlich gehen. (Ab Gothem soweit ich informiert bin auch aus XBMC heraus.)

    sCorporation: Arcsoft sollte laut Hersteller Seite gehen. (ev. mal den 3D Vision Treiber nicht mitinstallieren?)

    Wenn das so ist wie Du sagst und es bei nVidea zu Problemen kommt, würde die Empfählung dann wohl zu AMD gehen. (Sofern man nicht Zocken möchte.)
    ev. kann wer anders noch mehr dazu sagen. (ist halt wirklich schon etwas her seit ich mich damit befasst hab.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!