Artefaktbildung und Tonglitches...Aber nur bei Privatsendern?!

  • Hallo zusammen, bei mir hat es zu Weihnachten einen Hauppauge 930c DVB-C Stick gesetzt.
    Voller Vorfreude habe ich diesen an meine NAS/Server auf Windows 8 Basis angeschlossen und habe mich dabei für Argus TV als Backend entschieden.
    Die Installation und Einrichtung verlief auch ohne Probleme. Sowohl auf dem Server mit Argus TV, als auch später auf den XBMC Clients.

    Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf fast sämtlichen Privatsendern in unregelmäßigen Abständen Artefaktbildung und Tonaussetzer habe.
    Zu sehen auf diesem Bild, am Gesicht der rechten Dame:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Seltsame ist wie gesagt, das es eigentlich nur bei Privatsendern auftaucht. Bei den öffentlich-rechtlichen und auch bei den HD Sendern (sogar bei Full-HD Sendern wie ServusTV HD) taucht dieses Problem nicht auf.
    Von daher kann wohl auch nicht die Leistung des Servers oder die Netzwerkverbindung dafür verantwortlich sein. ?(

    Auch mehrere Kabel habe ich schon durchprobiert um dies als mögliche Störquelle ausschließen zu können. Die Signalqualität wird mir in XBMC auch übrigens durchgängig auf allen Kanälen mit Werten zwischen 95 - 100% angezeigt.

    Der Stick hängt über einen T-Verteiler an der selben Dose wie mein Fernseher. Dieser hat allerdings keine Probleme die Sender einwandfrei darzustellen. Um den T-Verteiler als Störquelle ausschließen zu können, habe ich den Stick auch natürlich einmal alleine an die Dose gehängt. Brachte aber leider auch keinen Erfolg.

    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Hat vll jemand von euch noch einen Tipp für mich? :S

    Netzbetreiber ist übrigens KabelBW und das Problem tritt bei allen XBMC Clients auf, egal ob diese über WLAN oder LAN verbunden sind.

  • Gerade einmal über das Webinterface von Argus eine Aufnahme von einem Privatsender veranlasst.

    Seltsamerweise ist das Ergebnis noch schlechter als wie wenn ich Live TV auf einem der XBMC Clients schaue.
    Das aufgenommene Video kann man sich eigentlich nicht angucken, so viele Ton- und Bildaussetzer hat es.

    Das Problem scheint also wohl irgendwo auf der Serverseite zu liegen...mhmmm ?(
    Oder übernehmen beim Live-TV Streaming die Clients die Bildverarbeitung/das Decodieren?

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (30. Dezember 2013 um 19:29)

  • Ok, scheinbar war/ist mein AS/Server einfach ein wenig zu schwachbrüstig für Live-TV
    Habe den Stick jetzt an meinem HTPC eingerichtet und alles läuft wunderbar.

    Wollte den HTPC zwar nicht jedesmal für Live-TV auf anderen Clients laufen lassen, aber besser so als diese schrecklichen Ton Glitches : :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!