URC 7690, zu schnelles Scrollen

  • Hallo liebe Nerds,

    nachdem ich meine URC 7690 einigermaßen zum Laufen bekommen habe, habe ich jetzt noch einige Fragen zm Feintuning.

    Wichtige Komponenten meines Systems:

    OE 3.2.0
    Antec Fusion Remote mit iMON Display/IR-Empfänger, angeschlossen über interne USB-Schnittstelle

    Nach anfänglichem rumgezicke der FB konnte ich meinen Samsung-TV über einen Code programmieren. Für den HTPC habe ich als Code die 1280 probiert aber ohne Erfolg. Anschließend habe ich die URC mit der Veris 200 (Zubehör des Antec-Gehäuses) angelernt. Das funktioniert auch soweit aber was auf Dauer unhaltbar ist, ist die "Scroll-Geschwindigkeit" wenn ich mit den Pfeiltasten navigiere. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine: Ich drück kurz nach unten und die Markierung springt drei Schritte nach unten. Bei den anderen Richtungstasten ist es ähnlich. Ich habe im Hinterkopf, dass dieses Problem schon öfter behandelt wurde, konnte den Thread aber nicht mehr finden und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Das Thema FB kommt mir recht kompliziert vor und ich habe schon mehrere Versuche gestartet, mich in die einschlägigen FAQs einzulesen, allerdings fehlte es mir an Durchhaltevermögen. Daher noch eine weitere Frage: Was hat es sich mit dem Begriff MCE auf sich? Mir ist aufgefallen, dass ich die angelernten Tasten der URC erst an meinem HTPC verwenden kann, wenn ich auf der FB zuvor den MCE-Button gedrückt habe.

    Wie immer: Wenn Fragen sind, einfach melden.

    Vielen Dank im Voraus

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Für den HTPC habe ich als Code die 1280 probiert aber ohne Erfolg.


    Code 1972 sollte funktionieren ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ihr seid echt krass! Die Frage ist kaum im Netz und schon ist eine Antwort da.

    Leider hat der Code nicht funktioniert. Ich habe das Gerät "Game" zuerst gelöscht/resettet und anschließend versucht über die 1972 zu programmieren. Das hat nicht funktioniert, soll heißen, ich kann den HTPC weder anschalten noch ausschalten noch lauter/leiser machen... Ich habe auch wieder auf die MCE-Taste gedrückt, was aber auch nicht geholfen hat. Trotzdem Danke.

    Anschließend habe ich die Pfeiltasten nochmal angelernt und jetzt funktioniert es schon viel besser! Was mir jetzt noch nicht ganz passt ist die Tatsache, dass das dauerhafte Drücken der Taste nicht zu einem "Scrollen" in annehmbarer Geschwindigkeit führt sondern dass ich immer wieder auf die Taste drücken muss um auf dem Bildschirm einen Menüpunkt nach unten zu kommen.

    Bis auf weiteres komme ich mit dieser Einstellung der FB zurecht, wenn mir aber noch jemand helfen könnte, letzteren Punkt zu lösen, wäre es perfekt.

    Vielen Dank

    David

    HTPC: openELEC 3.2.0 || Antec Fusion Remote | ASrock FM2A75-Pro4M | AMD A6-6400K | 4 GiB DDR3-1600 | Samsung Evo 120 GiB | BeQuiet Pure Power L8 300 W
    Desktop: Ubuntu 12.04 ||
    Laptop: Ubuntu 12.04 || Acer
    NAS: Buffalo LinkStation LS-WSGL/R1 F/W 1.06
    Router: FritzBox! Fon WLAN 7390
    TV: Samsung LE37B650T2P

  • Anschließend habe ich die Pfeiltasten nochmal angelernt und jetzt funktioniert es schon viel besser! Was mir jetzt noch nicht ganz passt ist die Tatsache, dass das dauerhafte Drücken der Taste nicht zu einem "Scrollen" in annehmbarer Geschwindigkeit führt sondern dass ich immer wieder auf die Taste drücken muss um auf dem Bildschirm einen Menüpunkt nach unten zu kommen.

    Ich vermute mal dass das an dem Anlernen liegt. Es ist wohl ausschlaggebend wir lange du die Taste während des Anlernens drückst. Dummerweise kann das Imon Teil wohl nur MCE kompatible Fernbedienungen. Besser wäre wohl ein Gehäuse ohne den Heckmeck mit dem Display und ein vernünftiger Empfänger ala CoHaus etc gewesen. Hilft dir jetzt aber leider auch nicht weiter. Im Zweifelsfall umsatteln. Für URC7960 und CoHaus hätte ich die passende Lircmap.xml mit angepasster remote.xml ;)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!