Raspberry Pi - Fotos laden nur sehr langsam

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich mit der SuFu keinen passenden Eintrag gefunden.
    Ich habe seit einiger Zeit einen RPI im Wohnzimmer auf dem OpenElec läuft. Filme und Musik lassen sich auf diesem auch wunderbar abspielen, bei Fotos gibt es allerdings Probleme.
    Kleine Fotos (im Bereich von 2-3 MB) laden relativ schnell, wenn ich jedoch große Fotos (ca.10MB) lade, dauert das ca. 20 Sekunden. Dies ist relativ nervig, wenn man der Verwandschaft die aktuellen Urlaubsfotos zeigen möchte.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder ist der RPI einfach zu langsam und die "großen" JPG Datein zu verarbeiten?

    Gruß und Danke,

    TodesEngel

  • Fotos mit 10MB Größe? Welche Auflösung haben die denn?
    Ist das nötig?

    Wie sind die Fotos eingebunden?
    USB, auf NAS? Samba oder NFS?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Die Fotos haben eine Auflösung von 5184x3456, also 18MP.

    Es sind halt die bearbeiten RAW Dateien, die ich dann als JPG speichere um sie zu entwickeln oder halt am Fernsher betrachten zu können. Wenn ich die Fotos direkt über den Fernseher anschaue (also ohne ne Pi) läuft es wunderbar und es gibt nur kurze Ladezeiten. Schön wäre es halt nur, wenn man sie auch über den PI schauen könnte.

    Die Bilder leigen auf einem Zyxel 325v2, welches über SMB eingebunden ist.

  • Die Fotos haben eine Auflösung von 5184x3456, also 18MP.
    ...
    Die Bilder leigen auf einem Zyxel 325v2, welches über SMB eingebunden ist.


    Leider ist die MB/s Übertragung des RPI extrem schlecht. Im besten Fall kommen kommen die Leute auf 8-9 MB/s. In den aller meisten Fällen aber nur maximal 4-5 MB/s oder gar noch weniger.

    Wenn die nun 18 MB haben und du nur eine Übertragungsrate von 3-4 MB/s hast dann dauert das eben ein wenig bis es angezeigt werden kann ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich komme auf ca. 3 MB/s, das Problem scheint aber die Auflösung und nicht die Dateigröße zu sein.

    Selbst Bilder die zwischen 3-5 MB liegen, aber die Hohe Auflösung von 18MP haben, brauchen knapp 20 Sekunden, bis sie dargestelt werden.
    Bilder mit einer Auflösung von 7MP und der gleichen Dateigröße von 3-5Mb werden hingegen "sofort" (ca. 1 Sekund) dargestellt.

    Es scheint, als habe der PI Probleme beim Runterrechnen der Bilder.

  • Das kleine Teil ist eben keine Rennmaschine !

    ABER eine coole Bastelplatine..
    Entweder performantere Hardware einsetzen oder die Fotos über das Netzwerk pumpen..
    Ich persönlich finde ja das herumlaufen mit ex. Festplatten als lästig :)

    Da lobe ich mir das NAS System Zuhause..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!