Welche Auflösung ist die Beste beim Konvertieren von Filmen und DVDs? Welche Programme nutzt Ihr?

  • Moin,

    mein Raspi läuft mittlerweile als Medien-Center bestens!

    Jetzt geht es an die Arbeit - alle Videos überspielen...

    Ich bin gerade dabei meine Homevideos auf die Festplatte zu schieben. Dazu werden die Videos / Dvds in DIVX umgewandelt.

    Ich nutze das geniale Tool "Freemake Video Converter" siehe hier:


    http://www.freemake.com/de/

    oder VirtualDub.


    Die Videos sollten im 16:9 Format mit möglichst wenig schwarzen Balken zu sehen sein.


    Welche Auflösung empfehlt Ihr?

    Ich benutze im Moment noch einen Röhren-TV... Allerdings damals ein High End Gerät.
    Er ist immer noch im Betrieb, weil die Kiste immer noch hervorragende Bilder zeigt...
    Ein Sony halt...

    Externer Inhalt www.forum-raspberrypi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ein Trinitron KV-32FX65 E.

    Als Ausgangsmaterial benutze ich meine DVD`s. Soweit ich weiß,
    haben DVD´s nur eine maximale Auflösung von 720X540. Es macht also
    keinen Sinn, diese auf Full HD hochzurechnen.
    Gerade habe ich eine Folge einer Serie von einem Bekannten ausprobiert - diese hat eine perfektes Bild!
    Sie war in 624x352 codiert.

    Außerdem fällt mir auf, das bei den DIVX Videos oft der Ton zu leise ist, das scheint immer das ac3 Format zu betreffen.

    Welche Programme empfehlt Ihr zum konvertieren?


    Folgendes sollte es können:

    -Mpeg2 in avi oder mkv konvertieren.
    -Mit Codec divx, Xvid oder h264 arbeiten.
    -Es sollte schneiden können ,auch schwarze Balken entfernen (Cropping).
    -Es kann das Filmformat ändern 4:3 - 16:9 oder man kann eine völlig neue Auflösung eingeben (resize).
    -Senderlogos entfernen.
    -Es kann ac3 in mp3 umwandeln und man kann notfalls die Lautstärke erhöhen.

    Am besten nicht für jede Aufgabe ein anderes Programm, sondern ein Programm, welches alles kann.Muss nicht gratis sein.

    Danke für die Hilfe!

    minbari

  • Würde mir das mit dem konvertieren nochmals überlegen! Würde ISO's oder direktes kopieren der Video_TS Dareien empfählen. (Vorausgesetzt Sicherungskopien sind in Deinem Land erlaubt ; oder wir sprechen über DVD's ohne KPS; ). Für Serien giebts ja auch n Tool das dir direkt mkv's macht.

    Alles weitere würd ich mir Sparen.!

  • Moin moin
    Einige User hier nutzen das Programm Handbrake.
    Ich hab´s mal ausprobiert, und muß sagen, der Name ist dort wirklich "Programm" :D
    Ich selbst nutze seit Jahren den AutoGK 2.55.
    Ist selbst erklärend und einigermaßen zügig. Auf meiner alten Kiste (Intel Dualcore Prozessor und Win7 32 bit)
    benötigt der AutoGK für einen 90min Film ca. 70min im 2 Pass Verfahren.
    Die Videoqualität ist dabei völlig in Ordnung.
    Wichtig ist, dass Du, wenn Du Win7 nutzt, das Programm nicht im Stammverzeichnis von Win installierst.

    Kodi 14.2
    Horizonz V
    OS: Win7 64 bit

    asrock fm2a75 pro4-m
    AMD A6-5400k
    8GB DDR3 Ram 1866
    128GB samsung ssd 840 pro
    SilverStone SG02B-F
    Imon VfD
    Harmony One
    Live TV mit DD Cine C/T incl. Duoflex Modul und CI Modul
    Deltacam Modul mit
    G09 SC

    QnapNAS TS-419 P+
    4x3TB Raid 5 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!