NAS oder HP Microserver N54L

  • Hallo zusammen,

    da ich nun endlich wieder etwas Zeit habe mich mit XBMC zu beschäftigen, muss nun ein NAS her^^

    Die Frage ist aber nun ob ich mir ein reines NAS hole oder vllt den HP Microserver N54L.

    Als NAS habe ich mir mal das D-Link ShareCenter Shadow DNS-325 angeschaut, welches anscheinend laut mehren Test sehr gut abgeschnitten hat.

    Was könnt ihr mir den empfehlen? Falls ich mir den N54L hole, könnte ich diesen ja eigentlich nicht nur als NAS benutzen sondern, falls es die Leitung hergibt auch als TV Server nutzen oder?

    Freue mich schon auf eure Vorschläge :thumbup:

  • Als NAS habe ich mir mal das D-Link ShareCenter Shadow DNS-325 angeschaut, welches anscheinend laut mehren Test sehr gut abgeschnitten hat.


    Du bist dir im klaren das du damit nur maximal 4TB Speicherplatz haben kannst ? Denn zumindest laut meinen gefunden Infos funktionieren mit der D-Link NAS nur maximal 2TB Festplatten.
    Hast du Links zu deinen gefundenen Tests ?
    Wenn dir zwei Festplatten ausreichen schau auch mal hier Zyxel NSA325v2

    Bei dem HP Microserver kannst du zum einen mehr Festplatten einbauen und zum anderen bist du auch freier was das OS und das nachrüchsten von z.B. einer TV-Karte angeht. Also TV-Server sollte er eine gute Figur machen. Wird soweit ich weiß hier auch von einigen so verwendet.

    Aber wirklich leise ist wohl keiner dieser NAS Systeme. Da musst du entweder die Lüfter austauschen oder, was ich empfehlen würde, die NAS an einen Ort stellen an dem die Geräusche nicht weiter stören.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Telli,

    nehme den N54L und setze dich mal mit Meikel in Verbindung, der hat mir auch Super geholfen. Habe mir auch vor kurzem den N54L gekauft. Im Moment läuft er nur als NAS mit Ubuntu Server 12.04 für zu Hause. Habe mir aber gerade eine Digital Devices Cine S2 Karte bestellt. Damit kann ich dann über VDR das Signal im Haus verteilen.
    Schau dir mal das Video an.
    http://www.youtube.com/watch?v=rJttGshA0RQ&feature=youtu.be
    das ist von Meikel aus diesem Thread.
    Kann ein HTPC mit XBMC meine Dreambox 8000 ersetzen?

    Mfg.

    :D

  • Was könnt ihr mir den empfehlen? Falls ich mir den N54L hole, könnte ich diesen ja eigentlich nicht nur als NAS benutzen sondern, falls es die Leitung hergibt auch als TV Server nutzen oder?

    Ich hab zwar nur den N40L aber auch der langweilt sich als TV Server gewaltig und funktioniert einwandfrei mit yaVDR und meinen XBMC Clients. Ich würde das Teil jeder NAS vorziehen da es flexibler ist als eine reine NAS. Allerdings ist die Kiste nicht die lautlos und ich möchte den HP nicht im Wohnzimmer stehen haben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Der N54L würde bei mir eh im Keller stehen, also wäre mir der Geräuschfaktor eher egal. was mir eher wichtig wäre, ist der Stromverbrauch... Hast du mal gemessen wie viel der zieht? Bzw. besteht da ein großer unterschied zwischen einem NAS und den N54L?

  • Wenn alles im Idle ist (Platten im Standby und Tuner abgeschaltet) verbraucht der HP ca 25 Watt. Im Betrieb bis max 45 Watt. Kommt halt immer auf die Anzahl der Tuner und Platten an und ist auch sicherlich vom OS abhängig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Zum N54L gibt es im Hardware Luxx forum ne großen Thread mit vielen Infos auch zum Stromverbrauch: http://www.hardwareluxx.de/community/f101…ver-752079.html

    so ganz grob zwischen 20 und 60 watt je nach konfiguration.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Ok ihr habt mir zum 100% überzeugt meine Digital Devices Cine S2 Karte kommt aus dem HTPC raus und in einen N54L rein :D


    Seeeehr weise Entscheidung :). Welches Backend nutzt du denn für Live-TV und auf was für ein Betriebssystem willst du setzen? Meiner läuft vom USB Stick mit Ubuntu Server 12.04 64Bit und dem yaVDR. Bei Interesse kann ich dir ein paar Notizen zur Verfügung stellen wenn es diese Kombi werden sollte.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Gute Entscheidung :)

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Seeeehr weise Entscheidung . Welches Backend nutzt du denn für Live-TV und auf was für ein Betriebssystem willst du setzen? Meiner läuft vom USB Stick mit Ubuntu Server 12.04 64Bit und dem yaVDR. Bei Interesse kann ich dir ein paar Notizen zur Verfügung stellen wenn es diese Kombi werden sollte.

    Puh gute Frage.... Aber deine Kombi hörst sich ganz gut an. Nur was ich gerade nicht verstehe, warum läuft deiner vom USB Stick aus?



    Ich habe meinen von Amazon. http://www.amazon.de/ProLiant-MicroServe…r/dp/B00AHQUX86 [Anzeige]

    Mit 2gb Ram und 250GB Festplatte.

    Oder bei Mindfactory im Midnight Shopping von 00:00 bis 06:00 Uhr ohne Versandkosten.
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…0GB_824618.html

    Noch nicht günstig genug  :P  der war ja mal vor ca. nem Monat für ca. 136€ im Angebot (Dafür werde ich ihn aber wohl nimmer bekommen  ;( )

  • Puh gute Frage.... Aber deine Kombi hörst sich ganz gut an. Nur was ich gerade nicht verstehe, warum läuft deiner vom USB Stick aus?


    Ganz einfach....weil mehr nicht sein muss. Das ganze läuft seit einem knappen Jahr vom Stick und macht keine Probleme. Den Stick hatte ich noch und ich wollte keine Festplatte oder SSD für das OS verplempern.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ganz einfach....weil mehr nicht sein muss. Das ganze läuft seit einem knappen Jahr vom Stick und macht keine Probleme. Den Stick hatte ich noch und ich wollte keine Festplatte oder SSD für das OS verplempern.


    Hi Meikel!

    Wie groß ist dein USB Stick? Weil ich möchte mir auch einen HP NL kaufen und das ganze vom Stick dann laufen lassen. Mit dem Server 12.04 und die Repository von VDR habe ich noch immer nicht zusammen gebracht. Habe jetzt den yavdr als Headles Server als teste am laufen. Möchte dann auch noch das ganze nach der Beschreibung ausbauen.

    MfG

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • wo wir hier gerade beim Thema sind, ich hab zwar vor erstmal openmediavault laufen zu lassen aber wäre super Meikel, wenn du mir deine notizen für ubuntu server zukommen lassen könntest :D

    Noch besser wäre natürlich wenn du daraus n HowTo hier fürs Forum machen würdest :D :whistling: :thumbup:

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • wo wir hier gerade beim Thema sind, ich hab zwar vor erstmal openmediavault laufen zu lassen aber wäre super Meikel, wenn du mir deine notizen für ubuntu server zukommen lassen könntest :D

    Kein Thema, sind halt nur ein paar Stichpunkte die mir das Leben bei einer Neuinstallation erleichtern sollen. Möglicherweise ist es ja für den einen oder anderen hilfreich. Es dürfen gerne Kommentare hinzugefügt werden wenn was nicht stimmt oder nicht mehr aktuell ist. Klick mich

    Also ich habe das System was Meikel verwendet auf einem 16 GB Stick. Das reicht würde ich sagen vollkommen aus.

    Ich habe zwar einen 32GB Stick aber 16 oder 8 sollten auch mehr als ausreichend sein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke werd mir das mal anschauen, noch mal ne dumme frage: brauch man für yavdr zwingend ne nvidia karte oder geht das auch out of the box mit dem n54l (tv-karte natürlich vorrausgesetzt)?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!