XBMC auf Android HDMI Stick - Filme und Musik über NAS beziehen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und muss mal mit einem Problem nerven.
    Habe schon den Einstiegsthread, die HowTo's und die Suche bemüht, aber irgendwie finde ich nichts was mit weiter hilft. Wobei es mich wundern würde wenn ich mit meinem Problem alleine bin.

    Erstmal vorweg, ich bin XBMC Neuling, hatte aber lange Zeit ein Boxee System auf einem Windowssystem am laufen. Die gehören ja zusammen und sind sehr identisch. Die Funktionsweise und Systematik von XBMC und auch z.B. Datenbank anlegen etc. ist mir bekannt.

    Nun habe ich aber ein XBMC (Version 13) auf einem Android System am laufen. Ein Captiva HDMI Stick mit Android 4.
    Alle meine Medien, Musik, Filme, Serien, etc. liegen auf meinem Buffalo NAS.

    Über z.B. den ES-Explorer kann ich problemlos auf meine Filme zugreifen und über den von mir nachträglich installierten VLC Player abspielen.

    Allerdings komme ich über das XBMC nicht an die Daten ran und kann Sie somit nicht in meine Datenbank übertragen.

    Wenn ich über NFS aufrufe finde ich gar nichts.

    Kann mir von euch jemand helfen?

  • Kannst du deine Dateien am NAS auch als SMB freigeben?
    Ändert sich dadurch was? Kannst du dann vll. zugreifen?
    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Konfiguration damit zumindest wesentlich einfach ist (Und die etwas geringere Geschwindigkeit bei SMB ggü. NFS ist durchaus zu verkraften denke ich ;) ).

    Ansonsten gibt es im offiziellen XBMC Wiki auch shcon einen Beitrag zum Thema NFS Freigaben:
    http://wiki.xbmc.org/?title=NFS

    Oder der Thread hier könnte dir vll. auch weiter helfen:
    PI + Raspbmc + Synology Diskstation NFS - Freigaben?

  • Ne SMB freigeben kann ich explizit nicht, das kann ich nur für AFP und FTP

    Aber ich glaube das sind schon SMB Freigaben, denn wenn ich in den Verlauf vom Es-explorer gucke werden die Pfade immer mit smb:\\server\xxxxx angezeigt

    Wenn ich in der Dateizuführung NFS auswähle und suche heißt es halt immer es wäre im Netzwerk nichts zu finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!