2 Fagen zu meinem System

  • Erstmal frohe Weihnachten an alle :)

    Zu meinen Fragen: Habe meine HTPC mit XBMC Krautmaster iso laufen ! Läuft auch alles perfekt!

    1.
    Habe zu Beginn nur eine kleine SSD verbaut möchte nun meine 500 gb platte hinzufügen bekomme es aber einfach nicht gebacken!
    Sie wurde im System schon mal erkannt aber Daten konnten nicht drauf geschrieben werden.

    2.
    Habe eine DD Cine S2 verbaut und möchte nun die Österreichischen Privatsender empfangen können also ORF 1 ATV usw (in HD natürlich). Brauch ich hierzu den extra CI Slot für die DD Karten? Eine aktivierte ORF Karte besitze ich!


    In diesem Sinne schon mal danke und nochmal ein frohes Fest an alle !


    LG Lukas

  • 1. Zu wenig Infos...
    Stell deine Frage lieber hier
    Kann mir auch gut vorstellen das die Festplatte einfach voll ist :D

    Jetzt mal ersnthaft, erzähl doch mal was passiert wenn du Daten draufkopieren willst. Kommt eine Fehlermeldund oder was? Was ist das überhaupt für eine Platte? SATA1/2/3? Oder ist das sogar eine Externe? Null Information. Und wenn du Fragen zu deinem System hast solltest vielleicht auch mal erwähnen was für ein System du überhaupt hast. Wie soll man dir denn sonst helfen?

    2. Ja klar, irgendwo musst du die Karte ja reinstecken können.

  • Ubuntu 12 ist installiert mit der Krautmaster ISO!

    Es handelt sich um eine 2.5 500 GB SATA Platte die intern verbaut werden soll.

    Es geht im Prinzip nur darum wie man nachträglich eine Festplatte hinzufügt was ich leider trotz Anleitungen nicht ganz hinbekomme und nur ungern neu aufsetzen würde bei dem man dann die größere Festplatte gleich richtig partitioniert würde könnte.

    Oder kann man die config vom xbmc saven und wieder komplett herstellen das alle meine Settings wieder wie vorher sind ?

    Aber denke mal das es sicher möglich sein wird eine Festplatte nachträglich nachzurüsten.

    Nichts passiert Festplatte scheint zwar auf aber wird nicht angesprochen wenn Daten darauf geschoben werden.
    Weiß jetzt leider nicht mehr genau wie sie angezeigt wird weil sie nicht mehr verbaut ist und nein sie war sicher nicht voll weil vorher formatiert.


    Zu Frage Nummer 2: Ich brauch doch sicher mehr als nur das zusätzliche CI Modul für die DD TV-Karte wie zum Beispiel anderes CAM-Modul oder so.

    LG

    Lukas

    Ps.: Hoffe ihr hattet alle ein schönes Fest :)

  • Die zweite Festplatte muss gemountet werden und dafür wird sie in die fstab eingetragen. Wenn du nach fstab googelst sollten ohne Ende Anleitungen im Netz zu finden sein.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Es geht im Prinzip nur darum wie man nachträglich eine Festplatte hinzufügt was ich leider trotz Anleitungen nicht ganz hinbekomme und nur ungern neu aufsetzen würde bei dem man dann die größere Festplatte gleich richtig partitioniert würde könnte.


    Was denn für Aleitungen? Was hast du denn bisher gemacht? Wäre schon hilfreich zu wissen.
    Ich nehme mal an du hast die Festplatte gemountet, auch wenn du davon unverständlicherweise kein einziges Wort erwähnt hast.
    Linux neu aufsetzen musst du wegen sowas nicht, da bist du wohl noch zu sehr von Windows verstrahlt ;)


    Nichts passiert Festplatte scheint zwar auf aber wird nicht angesprochen wenn Daten darauf geschoben werden.
    Weiß jetzt leider nicht mehr genau wie sie angezeigt wird weil sie nicht mehr verbaut ist und nein sie war sicher nicht voll weil vorher formatiert.


    Tja das wäre aber entscheidend zu wissen. Bau die Festplatte halt wieder ein, musst du ja eh machen. Bis dahin kann man nur raten, z.B. könnte das Verzwichnis in welches du die Festplatte gemountet hast dem User root gehören. Als normaler User hast du dann natürlich keinen Zugriff drauf. Dann musst du als root mit dem Befehl chown den Eigentümer des Verzeichnisses ändern.


    Zu Frage Nummer 2: Ich brauch doch sicher mehr als nur das zusätzliche CI Modul für die DD TV-Karte wie zum Beispiel anderes CAM-Modul oder so.


    Jo eins welches mit deiner Karte klar kommt. Deltacam sollte das können, kenne mich mit den össi Karten nicht aus.

  • So hab mich heute nochmal dran gesetzt und scheinbar waren die rechte einfach nur falsch sodass immer nur root Zugriff auf die Platte hat aber nicht mein user xbmc !

    Hab ich jetzt nachträglich in der fstab geändert und funktioniert jetzt endlich wie gewollt.
    Endlich kann ich meine restliche Filmesammlung auf meinen HTPC laden :D

    Ja das mit der TV-Karte wird vermutlich etwas knackiger also wenn jemand Erfahrung mit SAT TV hat und HD Austria empfangen bitte melden was ich dafür genau brauche!

    Die Karte die ich habe ist eine CI+ Karte


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!