Von RaspberryPi (XBMC) auf RaspberryPi (XBMC) zugreifen

  • Hallo!

    Ich habe schon seit längerem einen Pi als Mediacenter in meinem Schlafzimmer.
    Daran hängt eine externe Festplatte mit Filmen/Musik etc.

    der Pi im Schlafzimmer ist per LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Funktioniert soweit alles.

    Da ich aber auch an meinem Fernseher im Wohnzimmer gerne einen Pi hätte um mir dort Filme ansehen zu können ohne jedes mal die Festplatte herumtragen zu wollen,
    wollte ich versuchen mit dem Pi im Wohnzimmer auf den im Schlafzimmer zuzugreifen. (also auf die Daten auf der externen Festplatte)

    Dazu habe ich mir im WohnzimmerPi einen SMB-Server eingerichtet mit der IP-Adresse des SchlafzimmerPi's.

    Wenn ich jetzt unter VIDEOS die Quelle hinzufügen möchte, habe ich das Windows-Netzwerk ausgewählt.
    Mein Netzwerk wird auch erkannt und der Pi wird gefunden. dann kommt "devices" und "pi".
    Wenn ich dann aber "devices" auswählen möchte, kommt "Connection Timed out."

    Ist das "Windows-Netzwerk" bzw. der SMB-Server überhaupt die richtige Wahl? - oder ist dieser wirklich nur
    um auf einen Windows-Rechner zugreifen zu können?
    Muss ich hier etwas anderes verwenden?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!