3D über XBMC mit Beamer

  • Hallo,

    bin ziemlicher Anfänger im 3D Sektor.

    Habe einen BenQ W1070 welcher per HDMI (1.4a) an meinen PC angeschlossen ist.

    Mein XBMC ist soweit gut eingerichtet. Normal ist die Auflösung 1080p @60hz.

    Nun kommen heute meine Blue-heaven Shutter Brillen, aber ich hab keine Ahnung wie das nun funktioniert. Habe was von Sync gelesen etc. Wie Synvhronisiere ich denn den Beamer mit den Brillen? Oder hab ich mich da vertan und brauche extra Hardware?

    Wäre nett, wenn mir jemand was helfen könnte

  • Wichtig ist das deine HTPC Hardware 3D überhaupt kann ! Welche CPU und GPU hast du denn dort verbaut ?
    Willst du 3D von original Blu-Ray DISK oder nur MKV Dateien mit HSBS und HOU abspielen ? Das macht bei den Hardwareanforderung einen enormen Unterschied.

    Wenn die Hardware das gewünschte 3D soweit unterstützt musst du noch den richtigen Player auswählen. XBMC selbst kann ohne weiteres nur mit HSBS und HOU umgehen. Für alle anderen 3D Varianten brauchst du derzeit eine externe Player-Software wie PowerDVD oder TMT.

    Sobald der 3D Film einmal läuft musst du beim Beamer eigentlich nur in den 3D Shutter Modus wechseln und die 3D Brillen anschalten, Batterien nicht vergessen, das war es auch schon.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also Hardware reicht glaube ich dicke. Z77 Chipsatz, Intel i5-3570 und GTX670....

    Hab gerade alles gestartet (über XBMC). Läuft soweit super. Auflösung ist 1080p 60hz und ich kann über XBMC dennoch über den W1070 3D SBS starten und es funktioniert auch!

    Nur die Opition "Auto" kann ich nicht anwählen. Nur SBS oder OU. Auto, Frame Packing und Frame Sequential sind ausgegraut

  • JammR

    so wie du das beschreibst, scheinst du ja 3d MKV im sbs oder hou abzuspielen. Es ist normal das bei den von mir genannten mkv kein Frame Packing geht. Das gibt es nur bei Original bluRay oder mvc mkv, die kann XBMC aber so nicht abspielen.

    Was ich mich Frage, warum spielst du in 60 Hz zu ? Du solltest auch diese 3D mkv mit 24p zuspielen. Dein Beamer kann das mit der neuesten Firmware.

    Gruß
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!