XBMC Touch tauglich machen für Car-PC?

  • Hi,
    ich bin gerade dabei mir einen Car-PC mit Windows 7 zu bauen und habe mich entschieden XBMC als Mediencenter zu nutzen und habe mir Testweise mal XBMC auf mein Laptop geladen.

    Leider bin ich im Moment am verzweifeln da ich einfach keinen Skin finde der 100% Touch tauglich ist. Es gibt immer irgendwas was mich stört. Vorallem das es in 80% der Skins keinen Zurück Button gibt. weshalb man ohne Tastatur nicht aus den Menü's etc. raus kommt und das XBMC mehr auf Videowiedergabe als auf Musikwiedergabe Optimiert ist.

    Ich habe jetzt mit viel testen 3 Skins gefunden die nahe an das heran kommen was ich suche aber auch in diesen Skin's gibt es Mängel und da frag ich mich ob es nicht die Möglichkeit gibt diese selbst zu beseitigen indem man in den .xml-Dateien Anpassungen vor nimmt.

    Meine Top-3:

    re-Touched: Wenn ich in den Vollbildmodus schalte und Medieninformationen aktiviert habe ist es eigentlich ausreichend aber das problem ist das sich die Leisten nach rund 5sekunden einfach ausblenden und es ist unmöglich diese über die onboard einstellungen auf daueranzeige zu stellen. Ausserdem schaffe ich es einfach nicht das Hintergrundbild im Hauptmenü oder auch im Musikmenü zu ändern.

    Bello:
    Schöner Skin mit vielen Einstellungsmöglichkeiten allerdings extrem schwer mit Touch zu bedienen da es im Hauptmenü diese Scrollfunktion zum durchschalten zwischen den Unterpunkten mit den Pfeiltasten gibt. Desweiteren hab ich keine tastaturfreie Möglichkeit gefunden den Vollbildmodus zu starten bzw. zu beenden. Ausserdem bekomme ich keinen Mauszeiger angezeigt was mir das navigieren mit der laptop maus nahezu unmöglich macht

    nbox: An nbox hab ich eigentlich nicht so viel auszusetzen ausser das man die Hintergründe nicht ändern kann. Ich möchte ein relativ dunklen Skin damit ich wenn ich nachts Auto fahre nicht geblendet werde, deshalb sind diese konfusen Farbwechsel im Hintergrund bei Musikwiedergabe nicht gerade das was ich mir wünsche. Was mir auch fehlt ist eine Liste in der z.b. die nächsten 5 Lieder angezeigt werden denn sonst ist der Bildschirm schon ziemlich ungenutzt (Das gilt für alle Skins)
    Komisch ist auch hier wieder das ich keinen Mauszeiger her bekomme weshalb es schwer ist am Laptop die Touch tauglichkeit zu testen.

    Wenn ich heute abend nachhause komme kann ich ja noch ein paar Screenshots machen und genauer zeigen wo meine Probleme sind.
    Kann mir irgendjemand helfen um die Mängel an diesen Skins aus zu bügeln so das ich beruhigt meinen PC ins auto bauen kann?

    Vielen dank schonmal und Liebe Grüße
    Thorsten

  • So, ich melde mich zurück.
    Nachdem ich jetzt die letztentage dran gehangen war den Car-Pc im Auto ans laufen zu bringen habe ich mich dann doch entschieden mir den Joggler Skin nochmal anzuschauen.
    Also habe ich ihn mir an meinem Laptop mal probehalber installiert und eingerichtet. Es gibt zwar wieder ein Paar Dinge die mich an dem Skin stören, aber im großen und ganzen ist es das was ich gesucht habe.

    dann wollte ich es an meinem Car PC installieren doch dann kam die Fehlermeldung "Abhängigkeiten nicht erfüllt" oder so. naja um es auf den Punkt zu bringen mit viel experimientieren konnte ich den Fehler an meinem Laptop reproduzieren aber es ist mir ein Rätsel wieso er existiert. 8|
    Sobald man XBMC auf einem Rechner ohne Internetverbindung installiert und dann Joggler installieren will kommt die Fehlermeldung. Hat man aber bei dem ersten Start von XBMC internet kann man Joggler Problemlos installieren... :whistling:

    Naja ich habe mir jedenfalls über mein Handy einen Bluetooth Hotspot eingerichtet und dann XBMC nochmal installiert, Joggler installiert und jetzt läuft es.

    Aber ich suche noch die Möglichkeit bei XBMC das man es in dem Zustand startet in dem man es Beendet hat. d.h. wenn ich ein Lied laufen hatte möchte ich das es genau an der Stelle weiter spielt und ich nicht wieder irgendwo in einen Liederordner navigieren muss. Denn wenn ich z.B. Tanke ist das extrem nervig wenn ich nach einem Rechnerneustart dann wieder bei Null bin. Gibt es da eine Möglichkeit?

    MfG
    Thorsten

  • Ich habe es mal mit einem Raspberry Pi gemacht und da habe war es so das der Pi über USB an dem Dauerstrom gehängt war. Und wenn ich z.b. beim tanken oder schnell mal ausgestiegen habe ich einfach die Pause Taste gedrückt. Ich findee das der Pi für solchen Sachen sowieso besser geeignet ist, da er wenig Strom braucht und nicht so empfindlich ist wie ein normaler PC von der Hardware. Vom Skin war der Standard Skin drauf da ich es nur als Testzwecke verwendet habe.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!