Fragen zur HTPC Konfiguration - so OK oder anders?

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und beobachte auch den genialen Blog myxbmc.de.
    Ich will demnächst auch von einem Xtreamer Mk1 auf XBMC umsteigen. Zunächst hatte ich mir eine Android Box rausgesucht, die mit XBMC betrieben werden kann. Nach der einhelligen Meinung im Forum hier, ist das noch eine Bastellösung. Also möchte ich mir einen HTPC zusammenstellen. Die ZBoxen ID18 und ID62 finde ich interessant (super Beschreibung und Test hier). Aufgrund des 24p-Bugs habe ich die Idee aber wieder verworfen.

    Anforderungen
    - Filme liegen auf einem Synology NAS
    - Abspielen überwiegend von SD Filmen, hin und wieder HD bis 1080p - 3D ist zur Zeit mit TV nicht möglich
    - HTPC soll als UPNP Client Musik abspielen
    - AVR wird über SPDIF angesprochen
    - System soll gut zu bedienen sein, insbesondere ein hoher WAF ;)
    - als Fernbedienung kommt eine Harmony 555 zu Einsatz
    - HTPC relativ wenig Strom verbrauchen und relativ leise sein
    - möglichst günstig / gutes Preis-Leistungsverhältnis

    Konfiguration
    Es gibt bereits einige ähnliche Threads zu dem Thema und auch gute Empfehlungen in keibertz Blog. Ich habe folgende Komponenten ins Auge gefasst, bin aber nicht immer ganz sicher und wäre für eine Einschätzung dankbar.

    Prozessor: Intel Pentium G3420
    Board: ASRock B85M Pro4
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
    Netzteil: Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V
    Speicher: Zunächst ein USB 3.0 Stick später evtl. SSD
    OS: Openelec

    Kosten: ca. 260 €

    Fragen
    1. Was spricht eigentlich gegen das ASRock H81M ?
    Ist etwas günstiger und bietet alle benötigten Features oder habe ich was übersehen? Ist der Chipsatz schlecht?

    2. Besser 4 GB RAM nehmen? z.B. G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9
    Oder sind die 2 GB für die Anforderungen ausreichend?

    3. Die Gehäuse von MS-Tech finde ich für meinen Einsatzzweck sehr interessant. Hier ist bereits der IR-Empfänger verbaut und muss nicht mit einer Bastellösung oder USB Stick nachgerüstet werden. Am besten gefällt mir das MS-Tech MC-1200. Das Netzteil wurde häufig als viel zu laut beschrieben. Deshalb würde ein zusätzliches Netzteil die Kosten nochmal erhöhen. Würdet ihr mir in diesem Fall zu einem anderen Gehäuse raten z.B. das MS-Tech CI-70, 60W (reicht hier die Leistung des Netzteils?) oder MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W? Diese sind mit dem passiven Netzteil effizienter und natürlich leiser. Haben aber evtl. ein Problem mit Hitzestau.

    4. Wenn es das MC-1200 werden sollte, dann brauch ich wie gesagt ein anderes Netzteil. keibertz empfiehlt in diesem Fall immer das Chieftec. Kennt jemand dieses Netzteil LC-Power LC200SFX 200W SFX12V 3.21 ? Das ist am Markt besser verfügbar und auch billiger als das Chieftec.

    Schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe. :)

    tommi09

  • 3. Die Gehäuse von MS-Tech finde ich für meinen Einsatzzweck sehr interessant. Hier ist bereits der IR-Empfänger verbaut und muss nicht mit einer Bastellösung oder USB Stick nachgerüstet werden. Am besten gefällt mir das MS-Tech MC-1200. Das Netzteil wurde häufig als viel zu laut beschrieben. Deshalb würde ein zusätzliches Netzteil die Kosten nochmal erhöhen. Würdet ihr mir in diesem Fall zu einem anderen Gehäuse raten z.B. das MS-Tech CI-70, 60W (reicht hier die Leistung des Netzteils?) oder MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W? Diese sind mit dem passiven Netzteil effizienter und natürlich leiser. Haben aber evtl. ein Problem mit Hitzestau.


    Intel ist leider nicht so mein Steckenpferd, weshalb ich dir einfach mal nur den Hinweis auf http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…&threadID=33755 geben will, dort haben wir schon einiges bzgl. des Gehäuses und dem IR-Empfänger diskutiert.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • 3. Die Gehäuse von MS-Tech finde ich für meinen Einsatzzweck sehr interessant. Hier ist bereits der IR-Empfänger verbaut und muss nicht mit einer Bastellösung oder USB Stick nachgerüstet werden. Am besten gefällt mir das MS-Tech MC-1200. Das Netzteil wurde häufig als viel zu laut beschrieben. Deshalb würde ein zusätzliches Netzteil die Kosten nochmal erhöhen. Würdet ihr mir in diesem Fall zu einem anderen Gehäuse raten z.B. das MS-Tech CI-70, 60W (reicht hier die Leistung des Netzteils?) oder MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W? Diese sind mit dem passiven Netzteil effizienter und natürlich leiser. Haben aber evtl. ein Problem mit Hitzestau.


    Hab gerade festgestellt, dass das MS-Tech CI-70, 60W leider keinen IR-Empfänger hat. Also wäre das als Alternative raus und es bliebe nur das MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W.

  • zu 1) Du musst nur darauf achten, dass das MB einen HDMI 1.4 Anschluss hat und genügend interne USB Anschlüsse. Denn du brauchst einen für den IR-Empfänger und einen für die USB Anschlüsse.

    zu 2) Bei einem HTPC für XBMC würde ich eigentlich immer 4GB RAM nehmen. Auch wenn unter Linux bereits 2GB ausreichen können.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • zu 1) Du musst nur darauf achten, dass das MB einen HDMI 1.4 Anschluss hat und genügend interne USB Anschlüsse. Denn du brauchst einen für den IR-Empfänger und einen für die USB Anschlüsse.

    zu 2) Bei einem HTPC für XBMC würde ich eigentlich immer 4GB RAM nehmen. Auch wenn unter Linux bereits 2GB ausreichen können.


    Danke für Deine Antworten. Also das H81 hat eigentlich 4 x USB 2.0 und 2 x USB 3.0. SPDIF ist auch dran. Dann erfüllt es auch meine Vorraussetzungen. Kostet momentan 14 € weniger als das B85.

    Beim Gehäuse hängt es letztenendes vom Netzteil ab. Gut sind wohl beide. Das MC-1200 gefällt mir etwas besser, weil man dort ein Standard-Laufwerk verbauen kann. Wahrscheinlich werde ich mir das mal holen und schauen, ob das Netzteil von der Lautstärke Ok ist. Das von Dir empfohlene Netzteil SilverStone Strider Series 300W SFX12V kostet mind. 50 €. Das ist mir in der Relation zum Rest etwas zu heftig.

  • Meiner Meinung nach soll man beim Netzteil nicht sparen, das ist mir das wichtigste Bauteil in einem PC.
    Die ZBoxen kommen wohl auch mit Haswell Hardware, ohne 24p Bug, auch wenn er die meisten nicht stört - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1004127
    http://geizhals.de/zotac-zbox-id9…e-a1036838.html
    Das Chieftec NT ist nicht lieferbar gerade oder?

    Vielleicht wäre ja auch brix interessant oder NUC:
    http://geizhals.de/?cat=barepc&xf…2510_H81#xf_top

  • Meiner Meinung nach soll man beim Netzteil nicht sparen, das ist mir das wichtigste Bauteil in einem PC.
    Die ZBoxen kommen wohl auch mit Haswell Hardware, ohne 24p Bug, auch wenn er die meisten nicht stört - http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1004127
    http://geizhals.de/zotac-zbox-id9…e-a1036838.html
    Das Chieftec NT ist nicht lieferbar gerade oder?

    Vielleicht wäre ja auch brix interessant oder NUC:
    http://geizhals.de/?cat=barepc&xf…2510_H81#xf_top


    Danke für die Tipps. Ich kannte die Boxen bereits. Die NUCs erfüllen die Vorgabe SPDIF leider nicht. Außerdem sind die Boxen mit Core Prozessor teurer als eine Selbstbaulösung und bringen mir für meine Zwecke keinen Vorteil.
    Letzten Endes werde ich mich wohl zwischen dem MS-Tech MC-1200 und dem MS-Tech MC-80BL entscheiden. Mal eine Nacht drüber schlafen. ;)

  • So, ich will mich mal hier wieder melden und meine Erfahrungen zu meinem ersten HTPC posten.

    Meine Konfiguration:
    Prozessor: Intel Pentium G3420
    Board: ASRock B85M Pro4
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
    Netzteil: Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt
    Speicher: Jetflash 780 USB 3.0 Stick 16 GB
    OS: Openelec 2.3.4

    Zusammenbau lief bis auf eine Kleinigkeit super. Das Netzteil vom MC-1200 ist - wie schon öfter berichtet - wirklich laut. Ich hatte mir deshalb direkt zwei verschiedene zur Auswahl bestellt:
    Das Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt und das LC-Power LC300SFX 300W SFX12V.
    Ich muss sagen, dass das LC Power schon deutlich leiser war als das Original-Netzteil. Aber das Be quiet! ist doch sehr leise. Deshalb habe ich mich für dieses entschieden. Dafür bin ich mit dem Boxed-Lüfter des Intel nicht so zufrieden. Den finde ich deutlich hörbar. Vor allem mit dem Bequiet-Netzteil. Irgendwie hört man da auch ein leises klackern. Deshalb habe ich die Vermutung, dass evtl. der Lüfter defekt ist (z.B. Lager). Unter Umständen ist hier ein neuer fällig.

    Das Installieren von Openelec ging einfach und super schnell. Auch das starten vom USB 3.0 Stick geht super schnell. Bisher bin ich mit meiner Entscheidung keine SSD, sondern einen Stick zu nehmen zufrieden.

    Da ich mich bisher vor allem mit der Hardware und dem Einrichten von XBMC beschäftigt habe, bin ich noch nicht zum Testen von Videos gekommen.
    Dabei ist mir aber eines schon aufgefallen. Ich verwende zum Einrichten eine Logitech Funktastatur. Diese funktioniert z.B. an anderen Rechnern (Windows) und im BIOS des HTPC super. Unter Openlec reagiert diese aber entweder meist sehr träge oder gar nicht. Das ist schon nervig und ich hab es bisher noch nicht gelöst bekommen.

    Als nächstes steht das Scrapen und die Einrichtung meiner Logitech Harmony auf dem Programm. :)

  • habe ebenfalls gerade meinen HTPC fertiggestellt und bin bisher, gerade was die Lautstärke anbelangt, sehr zufrieden damit:

    Haswell G3420
    ASRock B85M
    4GB RAM (1600er)
    64GB SSD

    und für die Wohnzimmer-Lautstärke:
    Lüfter Aksasa K25
    Gehäuse: LC-Power 1360mi

    und was soll ich sagen - ich höhre das Ding so gut wie überhaupt nicht. D.h. erst wenn ich mit dem Ohr an die Lüftungsgitter gehe vernehme ich ein leises Rauschen..
    Also von daher - warum 150/200/300W-Netzteile mit Propeller benutzen die doch nur Krach machen - - Wenns ein passives (wie hier 75W) Netzteil auch tut, reicht doch aus, wenn man auf mech./opt. Laufwerke, 3D usw. eh verzichtet.....

    LG


  • Ich hatte auch erst nach einem passiven Netzteil Ausschau gehalten. Im Endeffekt wollte ich aber unbedingt das MC-1200 als Gehäuse, u.a. weil hier ein IR-Empfänger verbaut ist.
    Wie gesagt, der Boxed-Lüfter des Intel ist nicht super laut, aber schon hörbar (gerade mit dem leisen Netzteil).

  • Vom Speed und mit OpenElec ist ein USb3.0 stick schon sehr gut, wenn es ein guter ist. Nur bei der Lebensdauer bin ich noch skeptisch.
    Wie schnell dreht der Boxed Lüfter denn?
    Welche Tastatur hast du genau? Sind evtl. die Batterien zu schwach? Mal einen anderen Port versucht?


    Hallo DDD,
    ich habe bereits zwei Tastaturen versucht. Logitech Cordless Desktop Y-RK49 und Logitech Cordless Desktop EX110. Beide funktionieren am Windowsrechner und im BIOS des HTPC wunderbar. Deshalb kann man so Sachen wie Batterien, Reichweite usw. ausschließen. Ich hatte auch schon einen anderen Port benutzt.
    Ist schon sehr nervig, da viele Tastenbefehle nicht ankommen oder nur mit Vverzögerung. Häufig muss ich ein paar Mal auf die gleiche Taste drücken bis XBMC reagiert. Kennt jemand das Verhalten?

    Wie kann ich sehen wie schnell der Lüfter dreht? Im BIOS habe ich "Silent Mode" für den Lüfter angewählt.

  • Also von daher - warum 150/200/300W-Netzteile mit Propeller benutzen die doch nur Krach machen - - Wenns ein passives (wie hier 75W) Netzteil auch tut, reicht doch aus, wenn man auf mech./opt. Laufwerke, 3D usw. eh verzichtet.....

    Weil man ein E9 400W auch eig. nicht hört, die NTs alle Komponenten mitkühlen können und weil
    Picos oft nicht den besten Ruf haben - http://www.computerbase.de/artikel/netzte…tzteil-im-test/


    Zitat

    Wie gesagt, der Boxed-Lüfter des Intel ist nicht super laut, aber schon hörbar (gerade mit dem leisen Netzteil).

    Auf wieviel U/M läuft der Boxed bei dir?


    Ist schon sehr nervig, da viele Tastenbefehle nicht ankommen oder nur mit Vverzögerung. Häufig muss ich ein paar Mal auf die gleiche Taste drücken bis XBMC reagiert. Kennt jemand das Verhalten?
    Wie kann ich sehen wie schnell der Lüfter dreht? Im BIOS habe ich "Silent Mode" für den Lüfter angewählt.

    Welche OE Version nutzt du? Mal eine andere versucht? Ich kenne das verhalten weder von OE 3.0 noch von 4.0
    Ich kann das im BIOS glaube ich sehen wie schnell er dreht, zeigt das BIOS das nicht an?
    Hier z.B. - http://pclab.pl/zdjecia/artyku…PRO4/uefi/7.jpg

    BIOS Update mal gemacht?

    Habt ihr schon gesehen dass Asrock wieder CIR verbaut? - Neue ASRock Boards alle ohne CIR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!