[Gelöst!?] Seit Win 8.1 Neuaufsetzen Netzwerk unheimlich langsam

  • Wie es der Threadtitel schon verrät, ich habe auf meinen Hauptrechner Win8.1 aufgesetzt, komplett neu, weil das Update irgendwie nicht so wollte, wie ich das wollte und nun sind trotz aktueller NIC Treiber, alle Netzwerk Tätigkeiten ultra lahm.
    Blöd nur, dass dieser PC als BR MakeMKV Ripper agiert und daher die neuen Filme immer auf den Server schmeißen muss. Nur wenn er dafür ewig braucht, ist das nicht mehr lustig.
    Hier mal ein perfektes Beispiel einer solchen Verschiebeorgie:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Geht teilweise absolut auf 0 runter, um dann hoch zu gehen und mit knapp 30 weiter zu machen.
    Rechner ist mit Realtek PCIe GBE Family Controller im Gigabit Lan (Full Duplex Mode), an einem Gigabit Switch von TP Link (TP-Link TL-SG1008D Desktop Switch 1000Mbps (8x Gigabit LAN Ports) [Anzeige] mit zwei weiteren HP ProLiant MicroServer N40L verbunden. Vor meinem "Update" zu Win8.1 wurden so gute 80-100er Werte erreicht.
    Nach was kann ich gucken, oder was könnte das Problem sein?

  • es kann gut sein das dein Netzwerktreiber noch nicht für Windows 8.1 so funktioniert wie er sollte

    du wirst wohl warten müssen bis der Hersteller ein update bringt oder du deinstalliert denn Treiber und installierst ihn nochmal das hilft manchmal

    mfg prikle

  • Hab ja schon geschrieben, dass ich meine, dass meine Treiber der Netzwerkkarte (NIC = Network Interface Card... sorry, falls das verwirrend war) aktuell sind. ;)
    Ansonsten: wie kann ich sehen, dass dem nicht so ist? :D
    Sieht zumindest relativ neu aus (und sind vorallem nicht Generic Win Treiber!):

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Seite ist komisch.
    Angeblich gibt es da nur für die 10/100er speziell 8.1 Treiber.
    Alle anderen, auch meiner (RTL8111D chip (10/100/1000 Mbit)) wird noch unter Windows 8 geführt. Habe aber mal die neue Version runter geladen, wenn die jetzige Verschiebeorgie vorbei sit, aktualisiere ich die Treiber mal. Obwohl ich jetzt noch keine Hoffnung in Besserung habe. ;)
    Aber trotzdem erstmal danke! :thumbup:

    Aber warum soll ich meine Festplatte prüfen?
    Was hat die mit meiner Netzwerkleistung zu tun? Vor allem, weil es egal, von welcher ich es ins Netzwerk schicke, so ist. ^^

  • Nur minimale Verbesserungen:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Dropouts sind geringer geworden und die "maximale" Geschwindigkeit höher. Aber trotzdem noch nicht im zufriedenstellenden Maße. :/
    Noch ne Idee? Jumbo Rahmen (also wahrscheinlich Frames :D) ist auf 9kb MTU, Gigabit autom. deaktivieren ist deaktiviert und Green Ethernet natürlich auch, Geschwindigkeit natürlich auch auf 1,0GB/s Vollduplex. Ich blick es nicht mehr!

  • Hast du auf deinem Rechner sonst noch ein Antiviren/Firewall System installiert?
    Bei mir zum Beispiel hat einmal die Avast Firewall die Datenübertragung erheblich reduziert...

    ..::edit::..
    Ansonsten könntest du auch mal versuchen den TCP Chimney Offload von Windows zu deaktivieren.
    Hat teilweise auch schon Verbesserungen gebracht.

    Einfach ein Konsolenfenster mit Adminrechten starten und das eingeben:
    netsh interface tcp set global autotuning=disabled

    Einmal editiert, zuletzt von CM000n (18. Dezember 2013 um 22:13)

  • Hast Du die Jumboframes testweise deaktiviert?
    Anstelle deines Hauptrechners einen anderen PC/Laptop angeschlossen und die Performance überprüft?

    Eine systematische Fehlersuche beginnt bei Layer 0 (Kabel und die korrekte Verstöpselung) und endet bei Layer 8 (das ist der vor dem Monitor), d.h. das komplette Netzwerk auf 0, alles runterfahren, andere Kabel verwenden und schauen, dass alles richtig eingestöpselt wird. Dann wieder sukzessive die einzelnen Komponenten hochfahren und die Performance überprüfen. Ich habe es schon so oft erlebt, dass plötzlich ein Kabel oder ein NIC einen Defekt bekommen hat, der zeitgleich mit irgendeiner Änderung im Netz einherging, so dass man zunächst in die völlig falsche Richtung gesucht hat.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Jumbo Rahmen auch mal deaktiviert. Leider auch nichts gebracht.
    Kabel muss ich maximal noch überprüfen. Ansonsten habe ich ja nix an der Hardware geändert. Und warum es solche Schwankungen gibt, konnte ich mir halt nur durch das Win 8.1 Update bzw. die Neuinstallation erklären, weil es seitdem angefangen hatte. Vielleicht ist es auch Layer 8, allerdings weiß ich dann nicht, wie ich das beheben soll. ;)
    Edit: ich glaub mein Schwein pfeift... ich habe keine Ahnung wieso, aber gerade musste ich einen Neustart machen, weil mein BR Laufwerk anstatt einzulesen nur EA Fehler ausgespuckt haate und nu guckt mal hier:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Nur halt seltsam, warum das so ist. Aber zumindest bin ich fürs Erste zufrieden...
    Danke an alle, die mir geholfen haben. Nur schade, dass ich/wir dann nicht die Ursache raus finden konnte. X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!