Erster XBMC HTPC – Prüfung und Vorschläge

  • Hallo zusammen,

    ich habe versucht soweit ich könnte meine erste HTPC-Konfigurationen zu erstellen. Ich würde mich freuen wenn
    jemand die u.a. Liste gegen prüft und verbessert.


    Planung:


    Gehäuse: MS-Tech MC-1200

    Prozessor: AMD A6-6400K Black Edition 2C 65W FM2 1MB 4.1G HD8 (AD640KOKHLBOX)

    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)

    Festplatte: Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop

    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, PC3-12800, CL9-9-9-24, DDR3-1600

    Netzteil: Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt (BN133)

    Lüfter:

    Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler (SCSK-1100)
    oder
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm) für Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1 (SCBSK-2100)

    Welcher Lüfter ist hier am besten geeignet?




    Ich freue mich über alle Vorschläge.

    Viele Grüße

  • Moin Hskali,

    die gleiche Konfig wurde in 2 Thread schon sehr gut oder ähnlich diskutiert.
    Lies dir doch mal das hier durch:
    Beratung für meinen ersten HTPC
    Endlich: Mein erster HTPC
    Inbetriebnahme MS-Tech MC-1200

    Lies dir diese mal durch und stelle danach gerne noch deine offenen Fragen.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hallo Sascha_aus_H,
    vielen dank für die Rückmeldung. Ich habe die Beiträge vorher gelesen. ich war mir aber nicht sicher, ob die Kombination: MS-Tech MC-1200, AMD A6-6400K und ASROCK FM2A88M Extreme4+ zusammenpasst
    Passt dieser Netzteil in d. Gehäuse? (Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt (BN133))

    Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob ich den Lüfter Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler (SCSK-1100) nehme oder die Scythe Big Shuriken 2 Rev.B CPU-Kühler (120mm)

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten

  • Passt dieser Netzteil in d. Gehäuse? (Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt (BN133))


    passen ja soll aber laut Tests nicht so wirklich leise sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Passt dieser Netzteil in d. Gehäuse? (Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt (BN133))

    Das MS-Tech MC-1200 hat ja bereits ein NT integriert. An deiner Stelle würde ich deinen HTPC erst damit inbetireb nehmen. Und wenn dir das Ding dann zu laut ist oder aus einem anderen Grund nicht passt, kannst du ja immer noch ein be quiet! nachrüsten. So werde ichs jedenfalls machen =). Wie Sascha bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hat, ist das NT bei seiner Lösung mit dem MS-Tech hörbar, stört ihn aber nicht, weil eine Strasse in unmittelbarer Nähe ist. Denke also, das mit der Lautstärke ist sehr individuell zu beurteilen. Jeder muss in dieser Hinsicht seine eigenen Erfahrungen machen.


  • Ich klinke mich mal mit meiner Frage zum Netzteil ein. keibertz, Du empfiehlst in diesem Fall häufig das Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V. Dieses ist am Markt aber nicht so gut verfügbar. Kennt jemand dieses Netzteil LC-Power LC200SFX 200W SFX12V 3.21 ? Das ist am Markt besser verfügbar und auch billiger als das Chieftec.

    Leider ist die Auswahl an günstigen und guten SFX Netzteilen nicht so groß.

  • Das SilverStone Strider Series 300W SFX12V ist auch recht gut. Da semi-passiv schaltet sich der Lüfter erst ab ca. 55 Grad dazu.

    Zitat

    Wir können hier allerdings Entwarnung geben, da das Netzteil in sparsamen PC niemals die Last erreichen wird, die wir hier in unseren theoretischen Tests provoziert haben. Die meiste Zeit ist der Lüfter daher lautlos oder leise mit einem leichten Lagergeräusch.

    Quelle: http://www.planet3dnow.de/cms/5112-speci…/subpage-fazit/

    Leider sind viele SFX Netzteile mit recht lauten Lüftern ausgestattet und daher in einem HTPC eher FAIL. So auch das SilverStone Strider Gold 450W SFX

    Zitat

    Aus thermischer Sicht ist der Formfaktor nicht ideal und der Lüfter muss sehr stark aufdrehen, um eine noch angemessene Temperatur ermöglichen zu können. Durch die hohen Drehzahlen passt der Proband nicht so recht zu den eigentlich leisen HTPCs, die zudem meist weniger Leistung benötigen. In solchen PCs wird die Last ebenso niedrig sein wie der Wirkungsgrad. Bei 5 % Last ist das Netzteil nämlich nicht mehr besonders effizient, auch wenn es hier noch verhältnismäßig hohe Werte erreicht.

    Quelle: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…4#content_start

    Vergleichbares steht auch im Test des Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt (BN133).

    Zitat

    Subjektive Einschätzung: Bei der Lautstärke kann das SFX Power nur begrenzt überzeugen. Die Lautstärke bei geringer Last ist akzeptabel. Der verwendete Lüfter verursacht ein gleichmäßiges Lagergeräusch, immerhin bleiben wir von Elektronikgeräuschen verschont. Schlussendlich ist das Drehzahlniveau der Kühlung für Silent-Enthusiasten einfach zu hoch.

    Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/netzte…teil-im-test/8/

    Zitat

    Schau mal nach dem Xilence SFX 200W NT

    Leider auch nicht mehr erhältlich.

    tommi09:
    Über das LC-Power LC200SFX 200W SFX12V findet man leider nicht wirklich etwas. Außer das es eine passive PFC-Lösung beinhaltet und nicht den besten Wirkungsgrad haben soll. Einen richtigen ausführlichen Test konnte ich nicht finden.
    Wenn du es kaufst wäre eine Entsprechende Rückmeldung echt super.

    PS: Im September war das Chieftec PSF-180MP 180W noch gut erhältlich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe die Beiträge vorher gelesen. ich war mir aber nicht sicher, ob die Kombination: MS-Tech MC-1200, AMD A6-6400K und ASROCK FM2A88M Extreme4+ zusammenpasst


    Auch auf die Gefahr hin, dass es jetzt etwas kleinlich wirkt, aber du sagst du hast die Beiträge gelesen?
    Dann dürftest du auch festgestellt haben, dass genau dieses Gehäuse, dieser Prozessorsockel (A8 statt A6) und genau das Mainboard in meinem Thread verbaut wurden und somit wunderbar zusammenpasst.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Kenn ich, wollte ich einmal verbauen...
    Da es aber lauter als mein Staubsauger ist, ging es direkt wieder zurück...


    Meinst du damit das LC-Power LC200SFX 200W SFX12V ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jap,meinte ich

    Sehr schade. Das Chieftec ist bei geizhals momentan bei zwei Anbietern verfügbar. Die haben nicht unbedingt die besten Bewertungen und es kostet incl. Versand ca. 35 €. Das LC Power ist da eben über 10 € günstiger.
    Das Chieftec hat einen 60 mm Lüfter. Der LC einen 80 mm. Bin eben davon ausgegangen, dass er mit weniger Umdrehungen läuft. Aber wenn Du ihn ausprobiert hast und er zu laut ist, dann ist er raus.
    Den LC Power gibt es auch mit 300 W Leistung und aktiver PFC hier. Ist aber dann wohl auch nicht zu empfehlen?

    Ich interessiere mich auch für das MS-Tech MC-1200. Aber mit einem zusätzlichen Netzteil für 40 € oder mehr wird das insgesamt relativ teuer.

  • Kenn ich, wollte ich einmal verbauen...
    Da es aber lauter als mein Staubsauger ist, ging es direkt wieder zurück...

    Schau mal nach dem Xilence SFX 200W NT


    Das Xilence gibt es nur bei einem Anbieter in UK, hier

    Wie keibertz schon sagt: Das ist dann auch raus. Was gibt es sonst für "günstige" Alternativen?

  • Hallo zusammen,

    1. Sowie es aussieht werde ich erstmal ohne einen zusätzlichen Netzteil das ganze angehen. ich kann ja bei Bedarf umrüsten.

    2. ASROCK FM2A88M Extreme4+ hat laut (Sascha) keine CIR-Empfänger. dafür hat aber das Gehäuse (MS-Tech MC-1200) ein IR Empfänger. Ich will mein htpc mit dem eingebauten IR Empfänger anhand der harmony 555 bedienen. würde das klappen? was muss ich zusätzlich beachten? kann ich mein HTPC damit aus dem S5/S3 aufwecken und die XBMC-Oberfläche problemlos bedienen?

    Welche Nachteile habe ich grundsätzlich (bei ASROCK FM2A88M Extreme4+) ohne CIR-Empfänger? Als Alternative könnte ich auf den ASRock A75M-ITX Sockel FM1 (hat CIR-Empfänger) umstellen


    danke im Voraus für die super guten Vorschläge

  • Viele dank für die guten Vorschläge
    Ich habe die Bestellung rausgeschickt:

    Gehäuse: MS-Tech MC-1200 bei csv-direct für EUR 87
    Prozessor: AMD A6-6400K Black Edition 2C 65W FM2 1MB 4.1G HD8 (AD640KOKHLBOX) bei Amazon für EUR 57,89
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) bei Amazon für EUR 54,83
    Festplatte: Samsung MZ-7TE120KW Serie 840 EVO Desktop bei Amazon für EUR 96,90
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, PC3-12800, CL9-9-9-24, DDR3-1600 bei Amazon für EUR 42,53
    Netzteil: Be quiet BQT SFX 300W SFX Power PC-Netzteil 300 Watt (BN133) ertsmal ohne
    Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler (SCSK-1100) bei Amazon für EUR 26,89

    Artic Silver 5 Wärmeleitpasste 3,5 g bei Amazon für EUR 7,39


    Gruss
    hskali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!