SUCHE: Kleines ATX-HTPC-Gehäuse für PC mit minimaler Anzahl an Komponenten

  • Hallo Leute,

    ich könnte mal eure fachmänische Meinung und Hilfe bei folgendem Problem gebrauchen: ich benutze XBMC nun schon seit 2 Jahren und bin immer noch unglaublich begeistert und empfehle es dauernt weiter, jedoch habe ich zuzeit keine optimale Lösung zum benutzen von XBMC. Was mir dringend fehlt ist ein zu meinen Anforderungen passendes HTPC-Gehäuse. Die PC-Komponenten habe ich bereits aus meinem alten PC und möchte diese auch weiterhin für meinen HTPC nutzen da ich ebenfalls mit diesem PC auch spielen können will.
    Mein PC:
    AMD FX-8120
    GTX 550 OC
    ATX Mainboard
    16GB Arbeitsspeicher
    120 GB SSD

    Ich weiß es gibt bereits einige Threads zum Thema Gehäuse für ATX, jedoch handelt es sich bei den vorgestellten Varianten immer um für meine Bedürfnisse viel zu riesige Gehäuse. Da ich kein Laufwerk brauche und auch nur eine einzige SSD in meinem PC verbaut ist, benötige ich eigentlich nicht viel Platz. Ich habe mich auch schon viel umgesehen aber die einzig schmalen Gehäuse die ich gefunden habe sind wie derStreacom ST-FC10B. Diese sind nur mit passiver Kühlung, bei der ich mir nicht ganz sicher bin ob sie meiner CPU stand halten. Jedoch könnte ich mich durchaus damit anfreunden noch zusätzliche Lüfter zu kaufen.
    Demnach sind meine Anforderungen : Kein Preislimit (solange es sinnvoll ist), keine riesen Bildschirme(klein oder garnicht), keine Kartenslots(kein Ausschlusskriterium), IR-Sensor eingebaut, möglichst WENIG Platz für Laufwerke(sowohl HDD als auch DVD), ATX-Formfaktor, Einsatz von Riser-Card zum Platzsparen bei Grafikkartenverbau denkbar, USB3.0-Anschlüsse vorn, keine riesigen Klappen die dann im Endeffekt eh immer offenstehen müssen um an die USB-Ports zu kommen und bei Möglichkeit auch leise.
    Über jeden hilfreichen Beitrag wäre ich sehr dankbar.

  • Schau dich mal hier um Die schwierige Wahl des HTPC Gehäuses

    Zitat

    Ich weiß es gibt bereits einige Threads zum Thema Gehäuse für ATX, jedoch handelt es sich bei den vorgestellten Varianten immer um für meine Bedürfnisse viel zu riesige Gehäuse.

    Gehäuse für ATX sind immer riesig, das liegt am Formfaktor. Wenn du was kleines haben willst musst du ein M-ITX MB, oder mindestens ein mATX MB, verwenden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir ist ja klar das die ATX Mainboards natürlich durch das Gehäuse nicht schrumpfen :D . Nur wollte ich zumindest in der Höhe sparen und mein Beispiel zeigt ja, dass es prinzipell möglich ist. Nur finde ich nicht viel mehr solche Gehäuse, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das es soetwas irgendwo gibt, deshalb wollt ich hier mal die Experten fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!