Verzweiflung pur oder der Rechner, der fliegen lernte

  • Hallo Profis,

    ich bin XBMC-Neuling und verzweifle beinahe daran.

    Die Situation:
    HTPC mit Win 7 64 hängt via Powerlan am Router, der wiederum mit dem WHS 2003-Server verbunden ist, auf dem die Filme liegen. Ich kann via Windows-Explorer problemlos und immer auf den WHS bzw. die entsprechenden Filme zugreifen. Auch HD-Material kann ich problemlos via VLC-Mediaplayer wiedergeben. Immer. Problemlos. Lagfrei.

    Das ändert sich leider in XBMC. Als Freigabe habe ich "smb://ip-des-routers" verwendet. das funktioniert manchmal einwandfrei. leider kommt es aber sehr häufig (und für mich nicht reproduzierbar) vor, dass ich auf (unterschiedlichste) Filme aus XBMC nicht zugreifen kann. wenn ich den film abspiele, hängt das programm (unten rechts steht "arbeitet"). Manchmal geht der Film dann nach einigen Minuten los, manchmal passiert garnichts. Ich kann dann auch via Windows-Explorer nicht mehr auf den Server zugreifen. Es bleibt nur noch, XBMC via taskmanager zu beenden. aber auch dort lässt sich der xbmc-prozess nicht beenden, es hilft nur ein neustart. auffallend ist auch, dass der xbmc-prozess in solchen situationen ca. 1gb ram braucht....

    auch wenn der stream zwischendurch mal normal funktioniert - spätestens wenn ich xbmc beenden will, kommt der timeout ;(

    Was hab ich schon versucht?
    => Verbindung verändert (WLAN, Powerlan, direkte Verbindung zum Router) => ändert nichts
    => xbmc auf einem anderen rechner installiert und obige verbindungsvarianten ausprobiert => auch dort dasselbe ergebnis
    => gefühlte 36 Neuinstallationen
    => statt smp://ip-adresse => smp://server => hat nichts gebracht (nfs verbindung findet er nichts)

    leute, ich bin mit meinem latein am ende.... es macht keinen spaß mehr.
    ich will doch nur filme gucken :S

    danke
    hafinho

  • ich will doch nur filme gucken :S

    Dann versuch mal eine Live Stick mit Openelec ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Welche XBMC Version ? Derzeit am besten XBMC 12.2 verwenden. XBMC 13 ist noch im Alpha Stadium daher können dort solche Fehler noch immer vorkommen.
    Die Ursache des Fehlers sollte eigentlich in der xbmc.[definition='1','0']log[/definition] stehen. Daher diese am Log Datei bitte posten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Frodo

    Log hört so auf:

    20:38:17 T:5552 NOTICE: DVDPlayer: Opening: smb://SERVER/Videos/Filme/A - C/Back in the game/backinthegame.avi
    20:38:17 T:5552 WARNING: CDVDMessageQueue(player):: Put MSGQ_NOT_INITIALIZED
    20:38:17 T:4072 NOTICE: Thread CDVDPlayer start, auto delete: false
    20:38:17 T:4072 NOTICE: Creating InputStream
    20:38:30 T:4072 NOTICE: Creating Demuxer

    Subjektiv habe ich das Gefühl, als ob die Verbindung zum Server de facto zusammenbricht. Manchmal lässt sich ein Film auch starten, läuft dann zB 30 Minuten perfekt und bricht urplötzlich ein. XBMC zeigt dann keine Reaktion mehr. Internet habe ich trotzdem toujour.

    Evtl. müsste ich es mit einem anderen Router versuchen?

  • falls der vorschlag von butch auch nicht hilft...

    im htpc feste ip vergeben.
    am besten mal einen switch zwischen htpc und server packen.
    bei mir war es auch mal so, es war ein kabel, aber wenn es über wlan auch ein problem gibt, dann vermute ich den router als schwachstelle.
    bg

    edit: auch wenn es unter vlc etc. funktioniert. xbmc scheint da andere ansprüche ans netzwerkadapter zu haben ;). weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
    und dem vlc ist ja fast alles egal...

  • Binde deine "Server-Ordner" als Laufwerk in Win ein und füge diese bei XBMC als Quelle hinzu... dann liffts warscheinlich

    - und das mit der festen IP ist auch sehr von Vorteil - kann ich nur zustimmen :)

  • Erstmal danke an alle, die hier bisher was beizutragen hatten.

    Binde deine "Server-Ordner" als Laufwerk in Win ein und füge diese bei XBMC als Quelle hinzu... dann liffts warscheinlich

    - und das mit der festen IP ist auch sehr von Vorteil - kann ich nur zustimmen :)

    den ersten Teil habe ich nicht ganz verstanden. wie geht man hier vor?

    die feste IP bezieht ihr auf den HTPC, nicht auf den server oder? (letzterer hat eine feste ip)

    Als Freigabe habe ich "smb://ip-des-routers" verwendet.

    Probier mal die ip Deines Servers zu verwenden.

    habe mich verschrieben. gemeint hatte ich die ip des servers, nicht die des routers.

    Hast du mal dein router neu gestartet? Also von der Netzspannung ein paar minuten zu trennen?

    das hat leider nicht geklappt.

  • Wenn das Netzwerk ausfällt blinken dann noch die Lichter am Powerlan ? Also bist du dir sicher, dass es nicht daran liegt, dass die Powerlan Adapter keine Verbindung mehr haben ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wenn das Netzwerk ausfällt blinken dann noch die Lichter am Powerlan ? Also bist du dir sicher, dass es nicht daran liegt, dass die Powerlan Adapter keine Verbindung mehr haben ?

    ja, das bin ich mir. zum einen habe ich ja nach wie vor internet. zum anderen komme ich ja bei wlan oder auch direkter lanverbindung (also ohne powerlan) zum selben ergebnis. daher denke ich, dass es die verbindung eigentlich nicht sein kann.

  • Zitat

    ja, das bin ich mir. zum einen habe ich ja nach wie vor internet. zum anderen komme ich ja bei wlan oder auch direkter lanverbindung (also ohne powerlan) zum selben ergebnis. daher denke ich, dass es die verbindung eigentlich nicht sein kann.

    es kann aber auch das interne händling im router sein.
    hast du mal nen switch zur hand?
    falls das nicht hilft, hat man aber wieder was ausgeschlossen.

    es war so gemeint, dass du dem htpc eine feste ip geben solltest.

    bg

  • Erstmal danke an alle, die hier bisher was beizutragen hatten.
    Zitat von »mr.gle@m«
    Binde deine "Server-Ordner" als Laufwerk in Win ein und füge diese bei XBMC als Quelle hinzu... dann liffts warscheinlich

    - und das mit der festen IP ist auch sehr von Vorteil - kann ich nur zustimmen
    den ersten Teil habe ich nicht ganz verstanden. wie geht man hier vor?

    die feste IP bezieht ihr auf den HTPC, nicht auf den server oder? (letzterer hat eine feste ip)

    wegen der IP... ALLE Geräte sollten am besten eine eigene IP besitzen

    zu dem anderen... gehe in den Datei-Explorer von Windows (also quasi auf Computer... die Ansicht, in der du deine Laufwerke siehst) - gehe mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche und wähle hier den Punkt "Netzlaufwerk einbinden" aus - mfg

  • wegen der IP... ALLE Geräte sollten am besten eine eigene IP besitzen

    zu dem anderen... gehe in den Datei-Explorer von Windows (also quasi auf Computer... die Ansicht, in der du deine Laufwerke siehst) - gehe mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche und wähle hier den Punkt "Netzlaufwerk einbinden" aus - mfg

    puh...

    jetzt habe ich den router getauscht, allen geräten feste ip's zugeordnet, die netzlaufwerke eingebunden und die datenbank aktualisiert. nichts klappt.
    da steh ich nun, ich armer tor, und bin so klug als wie zuvor ?(

    jetzt könnte ich noch den server tauschen... oder gleich ein neues haus bauen. wer weiß... :D

  • neue - fast bahnbrechende - erkenntnis!

    gehe ich über videos - dateien und starte den film von dort => kein problem
    gehe ich über filme - titel und starte den film von dort => absturz

    logisch? für mich nicht!

  • ja, ich finde es auch ziemlich seltsam...
    via datei bisher 0 abstürze bei geschätzten 40 versuchen
    via filme geschätzte 70 % abstürze

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    ja, ich finde es auch ziemlich seltsam...
    via datei bisher 0 abstürze bei geschätzten 40 versuchen
    via filme geschätzte 70 % abstürze

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ich kann die Bilder nicht sehen.
    sag mal die DB hast du nicht zufällig auf den Server ausgelagert?
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!