HDMI Ton knattert

  • Hallo,

    also ich nutze XBMC Frodo 12.2 auf meiner Migica ATV1200 Android Box. Nun habe ich festgestellt, das bei manchen Filmen/Serien Epis der Ton ganz fürchterlich laut knattert (weiss nicht, wie ich es anders nennen soll). Dann muss bei dem Film in das Menü gehen wo man das einstellen kann und stelle auf Analog. Ist z.B. so bei dem Film Chroniken der Unterwelt.
    Die Box ist an einem aktiven HDMI Switch angeschlossen, da mein LCD nur einen HDMI Anschluss hat.
    Es ist aber nicht bei jedem Film so. Ich nutze diesen Confluence (?) Skin.

    Kann mir jemand sagen,woran das liegt ? Benannter Film liegt als mkv Datei auf meinem NAS. Hat aber nichts zu sagen, da das Problem auch bei avi auftritt.

    Danke und Gruss
    joshia

  • Nein, mache ich morgen mal wenn die Family auf Arbeit und in Schule ist (ich arbeite ja nachts).
    Werde die Box auch mal per TOS (?) an den Hifi Reciever hängen und schauen.

    Edit: Das XBMC Frodo 12.2 ist ja vorinstalliert. Kann das ein, das das anders ist als das was man sich runterlädt ?
    Ich habe Frodo 12.2 auf meinem Tablet und da habe ich z.B. keine verschiedenen Ansichten .

    Einmal editiert, zuletzt von joshia (16. Dezember 2013 um 19:14)

  • Hallo,

    also das knattern ist auch, wenn ich die Box direkt über HDMI an den TV anschließe.
    Ist jetzt die Frage: liegt der Fehler irgendwo in den Einstellungen bei xbmx, liegt es an xbmc oder liegt es am Film ?

    Laut VLC Daten liegt der Film so vor: Stream 0 Typ Video /Codec MPEG-4 (XVID)/ Auflösung 720x304/ Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV

    Stream 1: Typ Audio Codec A52 Audio (aka AC3)(a52) / Kanäle Stero

  • versuch den selben Film mal mit einem anderem Player auf der Android Kiste. Ich denke fast es liegt am den Treibern ...

    Ansonsten schau mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS wegen XBMC Settings und stelle deine Screenshots für uns hier rein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    also habe jetzt am Tablet PC etwas probiert. Wenn ich dort bei xbmc AC3 deaktievere, lauf der Film auf dem Tablet mit der Einstellung HDMI.

    Nun schaue ich meine Filme aber ja über eine MyGica ATV1200 Box. An der Box kann ich unter Töne folgende Einstellungen machen:
    1 PCM 2.Passthrough SPIDF (?) und 3. HDMI Passthrough (?). Eigentlich kann die Box laut Beschreibung AC3.
    Aber Änderungen in den Einstellungen der Box haben nichts daran geändert, das der Ton über die Toneinstellung HDMI knattert.
    Auch habe ich festgestellt, das ich bei dem vorinstallierten XBMC unter System-Audio nur die ersten 3 Einstellungen machen kann.
    Die anderen Einstellungen sind ausgegraut.
    Nun ist es bei dieser XBMC Version aber so, das ich da verschiedene Ansichten haben kann, wie ich meine Filme aussuchen kann.
    Diese Ansicht habe ich beim normalen Frodo 12.2, welches ich mir selber runtergeladen hatte, nicht. Keine Ahnung ob das eine Einstellungssache ist.
    Deshalb würde ich das xbmc auf der Box ungerne neuinstallieren.

    Externer Inhalt i6.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i6.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i6.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i6.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i6.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, ich nochmal.Gestern habe ich verschiedene Skins probiert.
    Heute stelle ich die Box an, starte xbmc und schaue in den Einstellungen. Was soll ich sagen: plötzlich sind die bisher grau hinterlegten Punkte in den System Audioeinstellungen
    nicht mehr grau und ich kann da Einstellungen machen.

    Scheinbar führt XBMC auch ein Eigenleben ?(

    Nun ja, jedenfalls habe ich jetzt auch so die Ansichten eingestellt bekommen die ich gut finde, AC3 ausgestellt und somit knattert der Ton auch nicht mehr über HDMI.
    Über die alte Stereoanlage (mit optical angeschlossen) hat man trotzdem einen tollen Klang über die Surroundanlage. Wie im Kino.

    Nächstes JAhr kann ich mich dann mal etwas mehr mit xbmc beschäftigen, wenn der Weihnachtsstress vorbei ist.

    Danke für Eure Geduld und Hilfe.

    Ein frohes Fest

    joshia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!