YATSE: nach Router tausch keine Connect zum Rechner

  • Moinse,

    hab ein Problem mit meinen Netzwerkeinstellungen:

    Ausgangsalge:

    Internetrouter: 192.168.2.1 (fritzbox)/ Auch WLAN

    Am Router hängt:
    - alle WLAN Geräte

    Verteilswitch: 192.168.1.1 (Cisco) 5x 1Gb Ports

    Am Verteiler hängt:
    - Media-PC: 192.168.1.128
    - usw

    Mein Problem:
    Mein Tablet wo ich den Media-PC mit steuere fendet nun nicht mehr den XBMC Server nicht mehr. ICh vermute, weil das Tablet ne Ipdaresse 192.168.2.XXX und der Server eine Adresse mit 192.168.1.XXX hat.

    Gibt es ne möglichkeit der Fritzbox zu sagen: Lass das Signal aus dem WLAN bis zum Media-Pc durch oder vom MEdia-PC bis zum WLAN?

    Hatte vorher das WLAN des Cisco Switches genutzt da hat alles geklappt, aber das von der Fritzbox ist stärker.

    LG René

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Wenn ich mich nicht täusche hast Du mit 192.168.1.x und 192.168.2.x zwei getrennte Subnetze. Ohne Routing auf der Fritzbox wird das nie funktionieren.

    Am einfachsten wäre es wenn du auf dem Cisco die Router-Funktion deaktivierst (inkl. DHCP-Server) und ihn nur noch als Switch verwendest. Danach sollten alle die IP von der Fritzbox beziehen und somit im gleichen Subnetz sein.

  • Hatte vorher das WLAN des Cisco Switches genutzt


    Was soll den bitte ein WLAN Switch sein? Ich vermute mal dass du einen Router mit LAN Ports hast. Verpass dem Cisco die IP 192.168.2.2/24 und deaktiviere den DHCP Server auf dem Gerät. Als Gateway trägts du die IP der FB ein und gut ist.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Moin zusammen,

    ihr habt natürlich recht.Bei dem Cisco ROUTER handelt es sich um eine Gigabit Router mit WLAN Funktion (Wlan möchte ich aber nicht vom Cisco nutze).

    Ich habe jetzt dem Cisco router folgende Adresse verpasst:
    192.168.2.2
    255.255.255.0

    DHCP steht auf DCP Relay, heißt die DCP Verwaltung wird von einem anderem Gerät im Netzwerk übernommen.

    Die Fritzbox hat die Adresse
    192.168.2.1
    255.255.255.0

    DHCP-Server vergibt IPv4-Adressen
    von 192.168.2.2
    bis 192.168.2.199

    Leider spricht die Fritz.box immer noch nicht mit meinem Cisco router.

    Ich glaube, dass das Problem daran liegt, dass ich nicht weiß, was ich auf dem Cisco Router als Internetverbindungstyp eingeben soll. Folgendes steht zur Auswahl:

    1. Automatische Konfiguration - DHCP
    2. Statische IP-Adresse
    3. PPPoE
    4. PPTP
    5. L2TP-Passthrough
    6. Telstra-Kabel

    Habt ihr noch ne Idee?

    LG René

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Ich habe fast die gleich Konfiguration. Als Edge-Router eine FB und als WLAN-AP + Switch einen Cisco.
    Den Cisco stellt Du auf automatische Konfiguration DHCP, gibst ihm aber eine statische IP, in deinem Fall die 192.168.2.2, dann stellst du noch auf dem Cisco den DHCP-Server aus. Das wars.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hab ich genau so gemacht.
    1. In der Übersicht der FritzBox wird der Cicso Router nicht angezeigt
    2. PC bekommt immer eine 169.xxx.xxx.xxx adresse

    Es klappt aber immer noch nicht. Bekomme vom Cisco aus die Fritzbox nicht gepingt und andersherum auch nicht.....Muss dem Arbeits-PC immer ne sttische IP geben, damit ich überhaupt auf den router komme.

    Nochmal mein Netzaufbau

    Fritzbox (LAN) - Cisco - Media-PC
    - NAS
    - Arbeits-PC
    Fritzbox (WLAN) - Laptop
    - Handys
    Tablet (mit Yatse)

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Jetzt habe ich es nochmal gelesen.

    Wichtig: Der Gateway/DNS vom Router 2 ist die IP vom Router 1. Das kannst mal notieren.

    Dein internes LAN/WLAN muß in einen Kreis liegen z.b. 192.168.1.X

    Einmal editiert, zuletzt von Boga (17. Dezember 2013 um 10:06)

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe keine möglichkeit den Gatway einzutragen wenn ich den 2. Router (Cisco) auf autoatisch Konfiguration einstelle

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Stelle mal auf oben auf "statische IP" und unten auf "DHCP"

    Statische IP muß halt im internen Kreis vom ersten Router liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Boga (17. Dezember 2013 um 10:55)

  • Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe keine möglichkeit den Gatway einzutragen wenn ich den 2. Router (Cisco) auf autoatisch Konfiguration einstelle


    Das sieht bei mir identisch aus, nur mit der FB 192.168.1.10 und dem Cisco als 192.168.1.5. Die FB als Gateway ist bei mir auch nicht eingerichtet, weil es keine Eintragsmöglichkeit gibt.
    Irgenwo muss bei dir ein Knoten im Netz sein.
    Kontrolliere die DHCP Einstellungen in der FB. DHCP aktiv und wird ein Nummernkreis aus 192.168.2.x announced?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • So,

    gelöst: Aber das konntet ihr nicht wissen, weil euch informationen fehlten. Der Cisco Router war per kabel an der Fritzbox angeschlosse, aber über den "Cable" Port. Hab jetzt das Kabel an einen der 4 Lan-Ports geklemmt und zack...geht :D Alle Geräte sind jetzt im Netz http://192.168.2.xxx/255.255.255.0

    Auch Yatse funzt jetzt :)

    Danke für die Nerven und Energie.

    LG René

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Die Frage nach den Ports und der Verkabelung wäre als nächstes gekommen. Jaja, man sollte bei der Fehlersuche immer bei den unteren Protokollschichten anfangen bis man bei Layer 8 angekommen ist :thumbup:

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Leghorn: hat Recht. Ein typisches Layer 8 Problem 8) . Du kannst in deinem Cisco Gerät noch auf DHCP Relay stellen und die IP des DHCP Servers eintragen. Dann wäre alles korrekt konfiguriert. Da du aber nicht routest spielt es keine Rolle und die Clients finden den DHCP Server automatisch.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!