kein Ton am Verstärker nach TV abschalten

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem.
    Mein neuer HTPC(Haswell i3) ist an einen Yamaha Verstärker RX V465, und an einem Sony KDS55A2000 Rückprojektor angeschlossen.
    Betriebsystem ist Windows 7 Home.
    Ich bin soweit sehr zufrieden. Ton is auf WASAPI - HDMI eingestellt.
    Das Signal geht also per HDMI vom HTPC zum Verstärker, und dann per HDMI weiter zum TV.
    Wenn ich jetzt Musik mit XBMC hören möchte, und den TV abschalte is leider der Ton weg. :(
    Wie kann ich das Problem lösen. Ich möchte auch einen Ton am Verstärker haben, wenn der TV aus ist.
    Gibt es eine Einstellung im Windows, oder im XBMC was ich verändern muss?
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke im Voraus.

    lg
    steven

  • Schaue mal in XBMC in den Audio Einstellungen, unter Dual Audioausgabe und Aktiviere sie mal. Vll hilft es! Bei mir war es schon so aber ich habe die Audioausgabe vom Pi über den 3,5 Klinken an den Sony AV angeschlossen das ich Radio hören kann ohne TV

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • nabend,

    die Lösung würde mich auch sehr interessieren, habe ein ähnliches Problem:

    Nach Neustart des kompletten Heimkinos fehlt unter den "Audio Ausgabegeräten" im XBMC oft mein Verstärker und ich habe unter XBMC keinen Ton, obwohl er unter Windows bei "Wiedergabegeräten" gelistet und als Standard gesetzt ist... .

    Unter Windows habe ich auch Ton, ein Neustart von XBMC bringt in dem Moment auch nichts.

    Erst wenn ich wieder in die Optionen, Audio-Ausgabe gehe und umstelle ist das behoben. Ich vermute es hängt mit der Reihenfolge des Einschaltens zusammen. Wie kann ich das dauerhaft so einstellen, das es zuverlässig funktioniert?


    Danke

    Jacky

    Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro.

    Kodi: MATRIX 19.4, Aeon MQ8. (Nur auf PC, auf Shield nicht)

    AV: Denon AVC-X8500H, Dynaudio C2 / Canton Ergo, JVC DLA-N7BE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!