BIOS- und Bootscreen nur teilweise sichtbar

  • Hallo zusammen!

    Wenn ich meinen HTPC einschalte, ist das Bild stark nach rechts verschoben. Beim Bootvorgang und im BIOS sehe ich nur ca. 2/3 des Bildschirmes. 1/3 bleibt schwarz. Sobald aber der blaue Windows-Bootscreen kommt, ist alles sichtbar.. also nichts mehr verschoben. Der HTPC ist per HDMI am Soundsystem angeschlossen und vor dort gehts per HDMI weiter zum TV. Wenn ich den HTPC direkt am TV oder per DVI am Monitor anschliesse , tritt das Problem nicht aus.
    Besonders lästig, wenn man im BIOS etwas einstellen möchte, man aber nicht alles lesen kann. Hat jemand eine Idee, was ich umstellen müsste, damit auch über das Soundsystem alles sichtbar wird?

    TV: Panasonic TX-P50VT30
    Soundsystem: Panasonic SC-BTT362
    HTPC Mainboard: Asrock FM2A66-HD+
    OS: Win 7 Home 64bit

    Edit: Das Problem hatte ich auch schon mit meiner ZBox AD06...

    Einmal editiert, zuletzt von campino76 (15. Dezember 2013 um 12:57) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe das selbe Verhalten an meinen alten Panasonic TH50-PV. Allerdings hängt die Glotze direkt per HDMI am HTPC. Liegt bei mir an dem alten TV Gerät und dass lässt sich bei mir leider nicht ändern. Bei dir liegt es anscheinend daran das dein Soundsystem das Bildsignal nicht 1:1 durchschleift.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • hmm.. jo, scheint so. ich dacht, es wär vl möglich durch andere bios-einstellungen das problem zu korrigieren, aber anscheinend bin ich nicht der einzige und lösung hat keiner.. zumindest hab ich in anderen threads auch keine lösung gefunden. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!