Inbetriebnahme MS-Tech MC-1200 HTPC

  • Moin Nerds,

    nach jahrelanger Planung und endlich finaler Budgetfreigabe durch die Regierung ist es nun soweit. Mein ATV2 wird abgelöst und durch einen richtigen HTPC ersetzt.
    Da es auch für mich als nicht gerade Profi alles andere als einfach war, möchte ich euch natürlich an meinen Schritten, Taten, Überlegungen, Problemen und Lehren teilhaben lassen.
    Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen ja bei seinen eigenen Problemen oder Fragestellungen - mich würde es freuen :thumbup:

    Da dieser Bericht etwas ausführlicher werden soll, von der Beschaffung, über den Aufbau, bis hin zu der Einrichtung werde ich mir direkt mal die ersten paar Posts reservieren.
    Der Inhalt wird dann nach und nach gefüllt, je nachdem wie weit ich bin, was es wieder zu berichten gibt und wie ich Zeit zum schreiben finde. ^^

    Hier könnt Ihr zuvor gerne noch die entsprechende Planungsphase durchstöbern, dort findet ihr auch meine Anforderungen an einen HTPC.

    Gekauft wurden letztendlich folgende Komponenten:

    • Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    • Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    • Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    • RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    • Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    • BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    • Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)

    In Summe hat mich das Ganze so in etwa 400€ gekostet.

    Dann lasst uns mal beginnen :D - Gruß Sascha

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_aus_H (13. Dezember 2013 um 15:37)

  • Und so sieht das Ganze aus, wenn alles verpackt bei einander steht.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nun ist das mit Hardware ja wie mit Frauen, verpackt sehr reizvoll, aber der volle Spaß beginnt erst nach dem auspacken :D
    ]Nun also nochmal das Ganze ohne Hülle.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachdem ich nun erst einmal alles ausgepackt habe und feststellen durfte, dass alle Teile vorhanden sind, können wir also beginnen!

    Schritt 1
    Zunächst hab ich mir das Gehäuse vorgenommen und geschaut ob alles bereit ist.
    Erstmal also die ganzen Kabel entwirren und aus dem inneren nehmen und nach außen legen. Jetzt ist genug Platz zum arbeiten. Hierbei sieht man direkt, dass sich zum einen bei dem vorinstallierte Netzteil ein Teil der Kabel im schönen Kabelmantel befindet und uns noch eine Menge kleinerer Kabel für die Front erwarten - hierzu später mehr.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [infobox] Die "Anleitung" des Gehäuses ist leider etwas sehr mau und unterbietet die von IKEA. Baut zunächst das HDD / ODD Gehäuse aus, da dieses euch später im Weg sein wird. Befestigt ist dieses mit 2 kleinen Schrauben an der Front.[/infobox]

    Schritt 2
    Ich habe nun also erst einmal die HDD /ODD Halterung ausgebaut und direkt mit meiner SSD und dem Laufwerk ausgestattet. Dies war nicht wirklich kompliziert, die SSD wurde mit einer 3,5" Halterung ausgeliefert und ich musste nur alle Teile zusammenschrauben.

    [infobox]Setzt das Laufwerk so weit nach hinten wie möglich, sonst bekommt ihr Probleme beim einsetzen.[/infobox]
    Ich habe nun den Fehler gemacht und die Halterung wieder direkt in das Gehäuse gesetzt und fest geschraubt. Später kam es dadurch zu dem erwähnten Platzmangel. Setzt diesen Schritt einfach aus ^^

    [infobox]Beim wieder einsetzen der Halterung schaut euch diese zuvor von unten an. Dort findet ihr kleinere Aussparungen, welche über die "Noppen" des Gehäusebodens liegen müssen. Dadurch erspart ihr euch unnötig langes herumgefuchtel :P[/infobox]

    Schritt 3
    Ganz in der Manier eines jungen Chirurgen wollte ich direkt die Herzoperation durchführen, aber lasst uns mal mit dem Grundlegenden beginnen.
    2 Schrauben für die Mainboardhalterung in das Gehäuse zu drehen war nun an der Reihe. Je nachdem welches Mainboard man gewählt hat, müssen diese an unterschiedlichen Stellen im Gehäuseboden angebracht werden. Ich habe mein Mainboard in der Luft über dem Gehäuseboden gehalten und die benötigten Löcher ausfindig gemacht. Dies sollte jedoch niemanden vor ernsthafte Schwierigkeiten stellen :)
    Anschließend habe ich nun das Mainboard vorsichtig auf die vorhanden Schrauben gelegt, so dass diese direkt unter den dafür vorgesehenen Öffnungen liegen. Anschließend nur noch fest schrauben - aber bitte nicht zu fest.
    Eingebaut sieht das Ganze dann wie folgt aus.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [infobox]Wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist, habe ich zu diesem Zeitpunkt das Laufwerk und die SSD bereits im Gehäuse angebracht. Tut dies jedoch zu Letzt, ich musste es später aus Platzmangel komplett wieder ausbauen![/infobox]
    [infobox]Es kann bei dem Einlegen des Mainboards etwas eng werden, da eine Stabilisierungsstrebe des Gehäuses und auf der anderen Seite das Netzteil im Weg sind. Führt am besten das Mainboard von der Seite unter der Strebe hindurch.[/infobox]

    Schritt 4
    Nun ist das Mainboard sicher an seinem Platz. Und...ach ja...der Herzchirurg...
    Ich darf also endlich das Herz eines jeden PCs einsetzen. Die APU.

    Hierbei gibt es nicht viel zu beachten, außer vorsichtig mit dem Herzen umzugehen, keine Fettfinger daran ab zuschmieren oder es grob auf den Tisch zu schmeißen.
    Vorher beim Sockel den Hebel öffnen, die APU einlegen und den Hebel wieder schließen. Fertig.

    [infobox]Achtet bei der APU darauf, wo die goldene Ecke ist. Diese muss zu der Markierung des Mainboard-Sockels passen - aber das ist ziemlich offensichtlich.[/infobox]
    Beim Shuriken war ein Tütchen Wärmeleitpaste beigelegt, welche ich direkt für die APU verwendet habe. Wer einen anderen Lüfter bestellt, sollte vorab prüfen, ob eine zusätzliche Tube Wärmeleitpaste benötigt wird.
    Die Wärmeleitpaste nun also langsam und vorsichtig aus der Tube auf die APU drücken und mit einem Zahnstocher gleichmäßig verteilen. Im Ergebnis sieht es dann in etwa so aus.

    [infobox]Verwendet nicht die komplette Paste, die diese sonst beim Aufsetzen des Lüfters an den Seiten hinaus quillt und in die APU laufen kann. Hier gilt nicht die Weisheit "Viel hilft viel"[/infobox]

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auf dem Foto erkennt man es bereits, ich habe meinen Rat erst erlernen dürfen. Ich habe etwas von der Paste vorsichtig mit einem Zewa wieder entfernt!

    Schritt 5
    Der Lüfter - extra leise und passt auf, dass das liebe Herz nicht zu sehr schwitzt.
    Je nach Prozessor / Sockel hat der Shuriken eine andere passende Halterung dabei. Die Halterung für den AMD Sockel wird einfach nur seitlich in die Kühlgitter hinein gedrückt und hält von selbst. Wo genau ihr diese einführen müsst, erklärt sich von selbst. Achtet nur darauf, dass der kleine Hebel zur Außenseite zeigt wie auf dem Foto zu sehen.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als nächstes habe ich nun den Lüfter vorsichtig auf die APU gesetzt und an der vorgesehenen Vorrichtung des Mainboards einrasten lassen. Danach die Hebel umlegen und somit den Lüfter festziehen. Anschließen nun noch das eine Anschlusskabel des Lüfters auf den Anschluss CPU_FAN1 setzen. Voilà!
    [infobox]Beim Aufsetzen des Lüfters unbedingt vorsichtig vorgehen und auf die Wärmeleitpaste achten, damit ihr nichts verschmiert und Hardware beschädigt.[/infobox]
    Fertig ist nun also unser Herz :love:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [infobox]Auch auf diesem Foto sei angemerkt, dass die Halterung für HDD / ODD noch nicht wieder eingebaut werden sollte. Sonst bekommt ihr später Platzmangel.[/infobox]

    Schritt 6
    Wagen wir uns also an die ersten Kabel und schließen diese ans Mainboard an.

    Ich habe mir als erstes die Kabel der Gehäusefront vorgenommen. Ganz links befinden sich die Kabel des An- / Ausschalters, welche mit Power SW beschriftet sind. Bei dem MS-Tech MC-1200 kann man den PC auch per Fernbedienung / Infrarot anschalten, weshalb noch ein Kabel mit einer Power SW Beschriftung vorhanden ist. Dieses hat sowohl einen männlichen als auch einen weiblichen Stecker. Damit ich also beide Wege parallel ans Mainboard anschließen konnte, musste ich das Kabel des Powerknopfes mit dem Kabel des IR-Empfängers wie auf dem Bild zu sehen ist verbinden.
    [fehlerbox]Bilder folgen[/fehlerbox]
    Das nun übrige Ende noch du auf die PINs des Mainboards (System Panel Header).

    [infobox]Eine genaue Abbildung der PIN Belegung und wo ihr die einzelnen Anschlüsse am Mainboard findet, könnt ihr dem Benutzerhandbuch des Mainbaords entnehmen.[/infobox]
    Neben dem Powerknopf befindet sich der Resetknopf. Dieses Kabel führt man zum entsprechenden Anschluss auf dem Mainboard, wo auch schon der Powerknopf angeschlossen wurde. Das selbe tut man nun noch mit den Kabeln für die Betriebs-LED und für die Festplatten-LED. Beide sind da um einen entsprechenden Status zu zeigen. Gesagt - getan!
    Von der Front kommt nun noch ein Kabel für die Mikrofon und Kopfhörer Anschlüsse. Dieses Kabel hat 2 Anschlüsse, welche mit HD-Audio und AC'97 beschriftet sind. Es sind 2 Anschlüsse vorhanden, da hier zwei unterschiedliche Standards unterstützt werden. Da mein Mainboard den HD-Audio Anschluss unterstützt habe ich diesen angeschlossen.

    [infobox]Der AC'97 Anschluss ist ein alter Standard und wird bei neuen Mainboards nicht mehr vorkommen.[/infobox]
    Im nächsten Schritt habe ich die beiden USB Anschlusskabel auf die USB-Steckplätze des Mainboards gesteckt - hier kann man nicht viel falsch machen. Das eine wird vom Frontpanel und das andere für die zwei USB-Anschlüsse auf der Vorderseite benötigt.

    [infobox]Verwendet die USB 2.0 Anschlüsse des Mainboards, da die Gehäuseanschlüsse als auch das Frontpanel kein USB 3.0 unterstützen.[/infobox]
    Somit sollten nun alle Kabel der Vorderseite angeschlossen sein.

    ...to be continued....

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_aus_H (13. Dezember 2013 um 17:47)

  • - reserved - :whistling:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • - reserved - :wacko:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • - reserved - 8|

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hallo Sascha,
    Vielen Dank für diesen guten und ausführlichen Leitfaden. habe anhand dessen meinen HTPC zusammengebaut. Es hat alles geklappt außer das Aufwachen/Einschalten mi der FB aus dem S5. das Ausschalten mit der FB klappt Problemlos. Ich habe die Kabel des An- / Ausschalters, welche mit Power SW (Gelb Weiss im Bild) mit dem Männlich/Weiblich Power SW Kabel (Rot/Schwarz im Bild) zusammengeführt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Zusammenführen richtig war. Ich habe einen Bild, wie meine Zusammenführung aussieht angehängt.
    getestet mit 2 FB: Original Ms-Tech und Harmony 555

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bemerkungen:
    1. wenn ich alle Kabel (Maus, Tastatur) vom HTPC entferne. Auch das von der PSU und anschließend wieder alles anstecke , dann klappt es mit dem einschalten mit der FB aus der S5. Wenn ich diese dann benutzt und später wieder herunterfahre im Windows, geht das einschalten mit der FB aus S5 wieder nicht meh
    2. Das Einschalten/Ausschalten mit S3 klappt Problemlos

    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

    1. Unter Windows habe unter „Energieoptionen“ —> Power button and LID—> Power Button action auf shutdown gesetzt. (Übersicht ist als Bild angehängt)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2. Im BIOS/UEFI habe unter: Advanced folgende ACPI Settings aktiviert/deaktiviert: PCI-Device Power On —> enabled Übersicht ist als Bild angehängt)

    Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hardware / Software Komponenten: OS : Windows 8.1 64 Bit Englisch, MS-Tech MC-1200, AMD A6-6400K Black, ASROCK FM2A88M Extreme4+, Samsung Serie 840 EVO Desktop , G.Skill DIMM Kit 4GB DDR3-1600, Scythe Shuriken Rev.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!