Probleme mit 1080p Material.

  • Hallo liebe Community!

    Nach vielen erfolglosen Stunden der Suche nach einer Lösung
    für mein Problem wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, es mit Eurer
    Hilfe zu schaffen. Dies sehe ich als die letzte Chance bevor ich ganz aufgebe,
    denn Google mit sämtlichen Deutschen und Englischen Seiten und Foren haben mich
    nicht wirklich weitergebracht.

    Wie die Überschrift oben schon verrät habe ich Probleme beim
    Abspielen von 1080p Filmen und Serien. Beim Abspielen der Filme treten in regelmäßigen
    Abständen (gefühlte 10 bis 12 Sekunden) kleine nervige Aufhänger oder Ruckler
    auf, die sich durch den ganzen Film ziehen. Dies kommt sowohl bei MKV als auch
    bei M2TS Dateien vor. In der Zeit zwischen diesen Rucklern läuft alles bestens,
    auch bei schnellen Bewegungen im Film!

    Meine Dateien liegen auf einem "Datengrab" auf einem separaten
    PC der im Netzwerk über einen Router verbunden ist. Bis auf die Smartphones und
    das Pad sind alle Rechner mit dem Router verkabelt. Um eventuelle Probleme mit
    dem Datengrab und dem Router auszuschließen, schnappte ich mir eine externe
    Festplatte und lies diese auf meinem Rechner direkt laufen, das Ergebnis war
    jedoch dasselbe! Um auch ganz sicher zu gehen, packte ich die Dateien
    anschließend auf die SSD und spielte sie erneut mit XBMC ab, und siehe da,
    dasselbe! Als letzten Schritt trommelte ich meine Leute im Haus zusammen, die
    mir freundlicherweise dabei halfen den TV von der Wand zu montieren. Die Festplatte
    direkt angeschlossen, den Film gestartet und siehe da: Perfekt, geschmeidig,
    einfach wunderbar anzuschauen!

    Nun stellt sich mir natürlich die Frage, die ich auch Euch gerne
    stellen möchte, warum habe ich diese Probleme mit XBMC? Ich benutze XBMC schon
    seit 2 Jahren und bis auf einige Kleinigkeiten lief alles einwandfrei! Leute, mir
    fällt jetzt keine weitere Kombination der Settings mehr ein, die ich noch
    ausprobieren könnte und selbst zwei Neuinstallationen haben nichts gebracht!
    Ich kann Euch jetzt nur ein paar Screenshots der Einstellungen und meine
    Systeminformationen mitgeben, evtl. findet Ihr irgendwo den "Fehler"!?


    Mein System:

    TV: Samsung UE55F8090 55 Zoll (aktuelles Update)
    Mainboard: ASUS Maximus V Formula (aktuelle Treiber)
    Sound:Optical Out (Mainboard) auf Logitech Z-5500
    CPU: Intel 3770K 3,5GHz (aktuelle Treiber)
    RAM: 16GB
    Grafikkarte: Nvidia GTX680 4GB (aktuelle Treiber)
    OS: Windows 8.1 (aktuelles Update)


    Die Screenshots mit meinen Einstellungen:

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lasst mich bitte Wissen falls noch etwas fehlen sollte und ich reiche es nach. Ich freue mich schon auf Eure Antworten, viele Grüße aus Ulm! :)

  • Poste doch mal ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] von der Wiedergabe...

    Aber jetzt im Ernst: Läuft bei Dir alles an 1080p Material ohne auch nur einen kleinen Hänger? Ich bin total frustriert!!


    Ich hab keine Probleme...vielleicht ist deine Maschine auch zu overpowered und ist beleidigt, dass du nur Videos abspielst anstatt zu zocken ;)

  • Du musst in den XBMC Settings Debugging aktivieren. Dann findest Du das XBMC.[definition='1','0']log[/definition] an dem Ort, der in dem Link von xbmc.[definition='1','0']log[/definition] beschrieben ist. ;)

    Edit: Wieder zu langsam... Ich gebs bald auf! :D ^^ :D

  • Zitat

    DEBUG: CAESinkDirectSound::IsCompatible: Formats Incompatible due to different :Sample Rates:Data Formats:Passthrough Formats

    Zitat

    13:54:42 T:3720 INFO: CSoftAE::InternalOpenSink - RAW passthrough enabled
    13:54:42 T:3720 DEBUG: CAESinkDirectSound::IsCompatible: Formats Incompatible due to different :Data Formats:Passthrough Formats
    13:54:42 T:3720 INFO: CSoftAE::InternalOpenSink - sink incompatible, re-starting

    Ich würde mal das Ausgangsmaterial testen ob das ein Schlag weg hat...

    SampleRate = 16Bit? Das scheint mir doch sehr komisch...

  • Könnte es auch an Windows 8 liegen, gibt es da evtl.
    bekannte Probleme mit Frodo 12.2? Wenn dem so ist dann schmeiß ich den Müll
    wieder vom Rechner!


    Also bei mir rennt 1080p bei einem AMD A6-5400k in Verbdinung mit XBMC 12.1 und Windows 8 komplett reibungslos. Wenn es ein Win8 Problem ist dann maximal in Verbindung mit deinem NVIDIA Treiber. Da vielleicht mal einige verschiedene testen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo ... auch wenn du das Thema für dich abgehakt hast, würde mich interessieren ob du nur XBMC als Player oder auch andere Abspielsoftware verwendet hast.
    Bei mir lief im VLC Player alles Super (ruckelfrei und in super Qualität) und im XBMC entweder scheiß Quali. oder ruckelnd. Das blöde dabei ist nur .... ich kann dir beim besten willen nicht mehr sagen was bei meinen ganzen Verstellungen am System, alles zur Besserung geführt haben soll. Bin auf jeden so vor gegangen, hatte im XBMC alles so eingestell das es nur scheiße aus sah aber dafür gut lief, dann habe ich die Qualität im Treiber(bei mir AMD) eingestellt. Tut mir leid das ich nicht genau sagen kann was ich alles verstellt hatte in meiner Verzweiflung(hehe).
    vielleicht kannst dich ja doch noch aufraffen und weiter rumprobieren.... viel Spass noch

    )HTPC(Silverstone GD06B|Intel G850|AsRock Z68M-ITX/HT|Kingston HX 4GB|Sapphire HD6670|Corsair F3 120GB SSD|WD CaviarGreen 2x2TB+1TB|Win7|XBMX 12 Frodo|HarmonyTouch

  • Grüße Dich Elvis!

    Naja, um ehrlich zu sein, ganz abhacken werde ich es wohl doch nicht können. :)
    Aber ich muss dir Recht geben, mit dem VLC und den eingestellten 24p im Nvidia
    Control Panel läuft das ganze richtig smooth!! Mich regt es tierisch auf und
    ich bin total enttäuscht, da ich mir endlich ein kleines Multimedia-Reich
    angeschafft habe und ich es nun nicht komplett in Ruhe genießen kann. Die
    Hoffnung stirbt zuletzt und sobald ich eine Lösung gefunden habe werde ich es
    hier genau aufschreiben, in der Hoffnung, anderen mit demselben oder ähnlichen
    Problemen zu helfen.

    Dass es bei Dir schließlich irgendwann auch geklappt hat,
    gibt mir ein gutes Gefühl und die Motivation weiterzumachen, hab vielen Dank!


    Grüßle.

  • weffe:
    Was hat denn dein Multimediasystem sonst nochnzu leisten neben XBMC? Bei 16 GB RAM müssen ja mindestens noch 5 VMs laufen und was weiß ich noch alles. Nur für den Fall dass die Kiste nichts anderers macht als als HTPC im Wohnzimmer zu dienen, Teste mal Openelc oder XBMCbuntu in der Live-Version vom Stick. Ich kann mir gut vorstellen dass dein Probleme damit Geschichte sind. So richtig Dolle scheint das ja nicht mit den Treibern bei Windows zu fluppen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!