Neue Grafikkarte für "alten" HTPC

  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich mal kurz zu halten ;):

    Meine Eltern haben seit einigen Jahren einen HTPC, folgende Hardware:

    CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
    Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
    Grafikkarte: ATI Readon HD 2600 XT

    So, nun haben wir aber auch schon gefühlt immer Probleme mit HD. Das Bild stockt oder die Wiedergabe (bei Live TV über DVBViewer) bricht mal komplett ab.

    Ich habe das Dingen schon zig mal neuinstalliert, alle möglichen Treiber / Codecs versucht (immer ordentlich nur einen, keine Packs oder so) und nie lief das Dingen wirklich reibungslos. In Zukunft soll auf dem Dingen XBMC für die Mediathek laufen und der DVBViewer für Live-TV. Aber wenn ich jetzt einen HD-Film in XBMC öffne, ruckelt es entweder oder (bei aktivierter Hardwarebeschleunigung in den Video Settings) ist das Bild grauenhaft schlecht, die Farben sind irgendwie falsch. Fast so, als wären 256 Farben eingestellt^^.

    Jetzt hoffe ich, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegt. Würde es vielleicht Sinn machen, diese zu ersetzen? Hat jemand Vorschläge für eine, die von XBMC gut unterstütz wird bzw. für diesen Anwendungszweck geeignet ist? Also XBMC, HD-TV, eventuell auch 3D (Sky).

    Jemand Tipps? Oder sollte die Hardware wirklich reichen und ich nur zu doof zum Konfigurieren sein? Habe aber wirklich gefühlt alles versucht...

    Vielen Dank!

  • Also 3D hat schonmal funktioniert Es läuft ja meistens relativ "ok", damals war unsere Sky Karte im CI Slot im PC selber und 3D über den DVBViewer lief auch ganz gut. Jetzt steckt die Sky Karte in einem Router und ich wollte neben dem DVB-Viewer noch XBMC für meinen Dad als Mediathek laufen lassen. Hier traten dann aber wieder die Probleme auf. Aufgenomme HD-Filme sind bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung in XBMC in sehr schlechter Qualität, die Farben stimmen gar nicht, etc (weißt du, was ich meine?). Schalte ich die Hardwarebeschleunigung aus, fängts an zu ruckeln. Klar, die Grafikkarte hilft dann ja nicht mehr aus. Hatte da "damals" extra drauf geachtet, dass sie beim Decoding mithelfen kann.

    OpenElec ist leider keine Option, da Live-TV eben über den DVBViewer läuft und die restlichen Clients mit versorgt.

  • damals war unsere Sky Karte im CI Slot im PC selber und 3D über den DVBViewer lief auch ganz gut. Jetzt steckt die Sky Karte in einem Router und ich wollte neben dem DVB-Viewer noch XBMC für meinen Dad als Mediathek laufen lassen


    Wenn der DVBViewer doch gar nicht auf dem Client als Backend läuft kannst du auch OpenElec verwenden...den Client für XBMC gibt es auch für OpeneElec...
    Oder verstehe ich da was falsch?

    Kannst du mal ein paar Screenshots von deinen A/V Settings posten und ein [definition='1','0']log[/definition] von der korrupten Widergabe...vll findet man da ja was interessantes

  • Hallo,

    die Grafikkarte hat UVD der ersten Generation. Es werden nicht alle Formate von der Hardwarebeschleunigung unterstützt. Der BE2400 kann hier auch nicht viel rausreisen. Belasten kann es auch beim 1080i werden weil hier die Grafikkarte (Speicher) belastet wird, bzw die CPU die dann auch mehr als auf dem letzten Loch pfeift.

    Ich habe einen HD6670 und einen Be2400 das geht, ich bin zufrieden, aber es ist Grenzwertig deutlich wir das wenn mehre Prozesse laufen und win7 irgend was macht. Eben nicht üppig und wirklich so sorglos.

    Die HD5670 hat auch eine Turks GPU 128bit und UVD3. Die sollte es günstig oder gebraucht geben. Die passt auch leicht in einen HTPC Gehäuse. Die habe ich auch in einem PC mit einen AMD 5200+ (ist auch ein Brisbane nur mit 2,7GHz) es wird eine TV1080p und Monitor betreiben. Hier hat man etwas Luft . Den BE2400 hab ich auch schon 10% übertaktet was man schon merkte, da kann man sehen wie knapp es ist, aber es geht noch ;)


    Sonst solltest Du wie ich über eine Aufrüstung nachdenken. Der Qualitätsunterschied von UVD auf UVD3 finde ich schon beachtlich


    Gruß
    Michael

  • So, sorry, dass ich mich erst so spät melde.

    Also Windows 7 muss als OS schon bleiben, da der HTPC auch den Server darstellt (mit den TV Karten, also das Backend). Ich habe das Dingen aber mal komplett neuinstalliert, um eventuellen "Schrott" zu entfernen. Leider ist das Ergebnis immer noch schlecht, da die HD Sender nicht einwandfrei laufen und ab und zu mal ruckeln.

    Der HTPC soll nun also so aufgerüstet werden, dass TV 1A läuft. Ich hoffe / denke, dass eine neue Grafikkarte reicht, die die HD Dekodierung übernimmt. Wie gesagt, dass Mainboard ist folgendes: http://www.gigabyte.de/products/produ…spx?pid=2607#sp

    Könnt ihr mir hier etwas preiswertes, aber ausreichendes empfehlen?


    Vielen Dank!

  • Die wäre auch gut mit Linux kompatibel - http://geizhals.de/zotac-gt-630-z…0l-a968570.html

    Wobei AMD mit Radeon OSS wohl auch ganz gut nun läuft unter Linux - http://geizhals.de/his-radeon-hd-…1g-a956401.html

    Wieso beim Server und Backend Windows bleiben soll weiß ich aber nicht wirklich?! Wieviel RAM hat die Kiste denn?

  • Ich habe dem ollen Fujitsu Siemens von meinem Pa diese Karte [Anzeige] spendiert und damit läuft zum Beispiel Sky HD einwandfrei. Das ganze mit Kubuntu 12.04. Wie sich das Teil unter Windows verhält kann ich allerdings nicht sagen.

    Wieso beim Server und Backend Windows bleiben soll weiß ich aber nicht wirklich?! Wieviel RAM hat die Kiste denn?

    Weil Linux doch böse ist und nie richtig funktioniert ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ist allerdings schon ein wenig veraltet. Da kann man dann eine GT610 nehmen.

    Kostet aber auch 50% mehr. Sind zwar nur ein paar Euro aber immerhin.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Danke für eure Antworten. Also Windows 7 soll aus verschiedenen Gründen drauf bleiben (auch wenn ich ein Linux Freund bin). Meine Eltern haben sich an den DVBViewer / RecordingService gewöhnt, es gibt weitere Clients die auf den RecordingService zugreifen. Dann wird der PC ab und zu für Maxdome genutzt bzw. als normaler PC.

    Also lieber ein paar € mehr für die Karte ausgeben, das Dingen soll jetzt endlich laufen :D. Schwanke zwischen den beiden http://www.amazon.de/Gainward-GeForce-Grafikkarte-Speicher-Dual-DVI/dp/B00856SPEY/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1387721164&sr=1-8&keywords=gt610&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] und http://www.amazon.de/GT610-SL-2GD3-L-GeForce-Grafikkarte-DirectX-DDR3-Speicher/dp/B008A1C2AM/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1387721992&sr=1-1&keywords=gt610&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] .

    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!