Filme und Ordner nach wiedergabe löschen?

  • Hallo,

    das ist mein erster Beitrag. Ich nutze XMBC in der aktuellen Version unter Windows 8.1 nur zum Filme schauen mit den Standard Einstellungen, was mir auch reicht.

    Frage: Ist es möglich wenn ich einen Film gesehen habe ihn komplett mit Ordner in dem er sich befindet zu löschen? Ich finde nur die Option aus Bibliothek und Datei löschen, es soll aber auch der Ordner gelöscht werden.

    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

  • Also bei mir geht das mit zwei Schritten:

    1. Den angesehenen Film aus der Datenbank entfernen -> Dann fragt er gleich ob Du die Filmdatei mitlöschen willst
    2. Dann über Dateien reingehen, den FilmOrdner rechtsklicken ->löschen.

    Vorher muss aber in irgendeinem Konfigurationsmenü so eine Art Löschfunktion aktiviert sein,
    kann nur nicht nachsehen im Augenblick wo das genau war.

    Obs irgendwie auch mit nur einem Schritt geht, weiss ich nicht.

  • Danke Tomoise,

    Das ist zu umständlich, die Filme schaue ich im Liegen von der Cousch aus an, wenn ich dann noch in Menüs rumsuchen muß ist es ganz schnell vorbei mit Filmspass. Das ist zu umständlich! Am besten wäre one klick oder automatisch.

  • Ja, prinzipiell ist mir das auch zu umständlich,
    desswegen mach ich immer nur den Ersten Schritt nachdem ich einen Film geschaut habe,
    dann ist er erstmal aus der Datenbank, und die Filmdatei ist gelöscht - funktioniert von der Couch aus ganz bequem mit der Fernbedienung.

    Den 2ten Schritt mach ich dann nur so ca. alle 2 Wochen, und lösche dann die ganzen leeren Ordner in einem Aufwasch.

  • Danke Tomoise,

    Das ist zu umständlich, die Filme schaue ich im Liegen von der Cousch aus an, wenn ich dann noch in Menüs rumsuchen muß ist es ganz schnell vorbei mit Filmspass. Das ist zu umständlich! Am besten wäre one klick oder automatisch.

    Boah cool, jemand der noch fauler ist als ich :P . Im Ernst, ein bisschen Bewegung kann nicht schaden und wenn es nur der Daumen ist der sich bewegt. Automatisch löschen ist bestimmt nicht so der Burner.

    Film zu Ende, Film gelöscht, super war der gut...oh schade ist gelöscht 8) . Dann doch lieber nur aus der DB löschen und auf Rückfrage endgültig löschen. Ein Script kann dann turnusmäßig die leeren Ordner löschen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich mache es so, so lese die filme mit "Ordnername ist gleich Filmname" oder so ähnlich bei scrappen ein.

    Wenn dann ein schwung gesehen ist geh ich in dateimodus und lasse mir die filme anzeigen die gesehen wurden und dementspechend "watched" markiert sind und lösche dann diese die es nicht mehr wert sind zu archivieren.
    dann wird der ganze Ordner mit Inhalt (LOGO, CD ART, FILM, NFO usw. ) gelöscht !

    Ist für mich die komfortabelste Lösung derzeit ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • "aufgeblasen" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.... Aber ich weiß was du meinst ;)
    Aber das schöne ist halt auch das sich mit xbmc wirklich fast alles erdenkliche manchmal recht einfach oder mit ein wenig Aufwand realisieren lässt

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das hat einen simplen Grund: viele Nutzer haben noch immer ihre Filme alle zusammen in einem Ordner.
    Löscht man nun den Film inkl Ordner, dann würde alles gelöscht. Also alle Filme.
    Mich hat das auch schon immer genervt.
    Da sollte das TeamXBMC einfach konsequent sagen, Filme müssen in separaten Ordnern liegen. Problem wäre dann gelöst.

  • Das hört sich interessant an und auch plausibel... Ja da wäre ich auch dafür.
    Wenn Filme im separatem Ordner sind hat man ja keine Nachteile... Ganz im Gegenteil!

    Xbmc lässt sich in einigen Sachen auch viel besser handeln!

    Ja das sollten Sie einfach als "rule" anschaffen und fertig.
    Wie gesagt es bringt ja keinen Nachteil und ist mit nen Tool in wenigen Minuten erledigt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!