Achtung: kein HDMI AUDIO bei Haswell Proc und 4600HD Chip

  • Halllo,

    leider hab ich aus eigener Erfahrung feststellen müssen, dass die Intel Treiber für die neuen Haswell Prozessoren und den darauf verbauten HD 4600 chip fehlerhaft sind.
    Soll heißen, man kann über HDMI nicht verlässlich Audio ausgeben.

    Bis Intel da nicht funktionierende Treiber nachliefert kann man diese CPU wohl vergessen, ärgert mich sehr, da ich alles neu gekauft habe und nun nichts damit anfangen kann. Zurückgeben kann ich die Einzelkomponenten (MB, CPU, Kühler) wohl kaum. Hätte ich doch auf AMD gesetzt.

    Eine genaue Fehlerbeschreibung gibt es hier z.bsp.: https://communities.intel.com/thread/46737

  • Hast du mal verschiedene Treiber getestet ? Gibt ja, je nach OS, schon 2-3 Versionen ... Für Windows 7 kam z.B. gerade im November wieder eine neue Version raus.

    Unter Windows oder Linux getestet ?
    Die meisten scheinen das Problem ja mit Windows 8.1 zu haben. Hast du es denn mal mit Win7 oder Win8 versucht ? Jedes OS hat leichte Unterschiede im Treiber. Kann also bei einem gehen und beim anderen nicht ...

    Ist aber schon sehr ärgerlich das ganze. Mit so einem Problem würde ich bei heutiger Hardware nicht mehr wirklich rechnen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo :)

    Ich habe Win7 am Laufen, Win8 mag ich nicht installieren. Aber das ist wohl ein bekanntes Problem. Bei den Intel Support Foren gibt es eine Menge Leute, die dasselbe Problem haben, sei es unter Win7 oder auch unter Win8. Intel ist das Problem wohl bekannt jetzt, sie können es aber nicht nachvollziehen? Haben wohl keinen AV-Receiver in der Entwicklung?

    Ja, das ist insoweit ärgerlich, da der Ton einfach immer wieder weg ist, wenn man den AV ausschaltet, verschiedene Treiber hab ich ausprobiert auch, wie viele andere auch.

    Zur Zeit Workaround: Treiber nochmals installieren, dann reboot, dann geht HDMI Audio wieder (bis zum nächsten Power OFF).

    Ich habe übrigens deinen HTPC 500€ Haswell Version vom September nachgebaut. Danke für die Tipps, hat soweit alles geklappt, lediglich der Noctua Lüfter ist immer noch hörbar, liegt wohl am Gehäuse, das ziemlich offen ist auf der Seite. Aber damit kann ich leben.

    Ich hoff ja, daß Intel ziemlich schnell mal einen neuen funktionierenden Treiber rausbringt.

    Hier schreiben noch eine Menge Leute vom selben Problem:
    - https://communities.intel.com/thread/46092
    - https://communities.intel.com/thread/46737

  • lediglich der Noctua Lüfter ist immer noch hörbar, liegt wohl am Gehäuse, das ziemlich offen ist auf der Seite. Aber damit kann ich leben.


    Hast denn den CPU-Lüfter im BIOS oder über Software entsprechend gedrosselt bei geringen Temperaturen ? Bei ASROCK MB klappt das über das UTIL recht gut. Würde den CPU-Lüfter aber zusätzlich immer im BIOS auf silent stellen. Das bringt bei jedem Lüfter einiges ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, hab ihn lediglich im Bios auf "silent" gestellt, ist sonst noch wo eine Einstellung möglich?
    Ich höre ihn halt aus 4 meter Entfernung drehen, im idle Zustand, hatte gedacht, dass ich da eigentlich gar nichts hören dürfte.

    So merkt man halt, dass der HTPC an ist - wenn keine Tonausgabe erfolgt, was bei diesem Setup ja die Regel ist ;)

  • Wie gesagt bei ASRock MB würde ich unter Windows das Util installieren dort kannst du den Lüfter sehr gut einstellen. Siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1663#lufter

    Wundert mich aber das du den Lüfter aus solcher Entfernung noch hören kannst. Aber Lautstärke ist eben sehr subjektiv. Sicher das du den Lüfter selbst und nicht nur den Luftzug hörst ? Hatte das mal bei einem Receiver, der Lüfter an sich konnte so leise sein wie er wollte man hörte immer den Luftzug ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (8. Dezember 2013 um 18:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!