Erster HTPC und viel Fragen :D

  • Erstmal servus an alle aus dem schönen Frankenland bin nämlich neu hier :D
    ich will jetzt auch endlich mal auf einen HTPC umsteigen und alles überflüssige rausschmeißen wie Blu Ray Player, Receicer und meine Boxee.

    Ich hab mir schonmal eine zusammenstellung überlegt und zwar diese hier:
    Gehäuse:
    Silverstone Milo ML05
    Netzteil:
    SilverStone Strider Series 300W SFX12V
    CPU:
    Intel Core i3-4330
    SSD:
    Samsung 840 EVO 120gb
    Arbeitsspeicher:
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB oder reichen 4GB weil das sind ja eigentlich nur 20 Euro Aufpreis
    Kühler:
    Scythe Shuriken 2? oder ist der zu groß für das Gehäuse
    Mainboard:
    ASRock B85M-ITX oder lieber ein anderes weil das hat doch glaub keinen internen IR Anschluss wür S5 oder?
    TV Karte:
    Welche TV Karte würdet ihr nehmen und passt überhaupt noch eine in das Gehäuse? Es sollte auch noch eine Möglichkeit offenbleiben für Sky oder HD+
    Blu Ray Laufwerk:
    Für das Gehäuse brauch ich doch ein Slot in oder? Welches ist hier zu empfehlen?
    IR Empfänger:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html
    Dieser ist ja zu empfehlen was ich schon rauslesen konnte allerdings muss ich doch dazu ein Loch an der Front von meinem Gehäuse bohren oder?

    Wäre euch sehr Dankbar wenn jemand sich das mal ansehen könnte was ich da zusammengestellt habe :)

    Gruß
    Andreas


  • Hallo Andreas,

    Ein paar Anmerkungen zu dem IR-Empfänger und Deinen Randbedingungen.
    Wenn Du mit dem IR-Empfänger den Rechner per Fernbedienung auch aus dem S5 anschalten möchtest, ist der von Dir gewählte CIR-Empfänger ok.

    Allerdings passt das Mainboard nicht dazu, weil es keinen CIR-Anschluss hat.
    Soll es Intel mit der neuen bzw. aktuellen Haswell Basis sein, solltest Du das Mainboard Intel DH87RL verwenden. Dieses hat dann den nötigen CIR-Anschluss.
    Allerdings ist es vom Format microATX, womit Du bei dem Gehäuse noch mal was ändern müsstest.

    Ein andere Möglichkeit wäre, wenn das Gehäuse beibehalten werden soll und Du auf miniITX beschränkt bleibst, auf Intel IvyBridge oder AMD FM2 zu setzen. Dann hättest Du eine größere Auswahl an Mainboards in diesem Format, die auch einen CIR-Anschluss haben: ASRock H77M-ITX, ASRock Z77E-ITX, ASRock B75M-ITX, ASRock H67M-ITX/HT, Intel DH77DF, Intel DH67CF (alle Intel), ASRock FM2A85X-ITX, FM2A75M-ITX (beide AMD).

    Was den Empfänger und das Loch im Gehäuse betrifft:
    Wenn Du den Empfänger intern verbauen möchtest, hast Du Recht. Dann kommst Du um ein solches Loch nicht herum, sofern nicht schon ein solches vorhanden ist.
    Oder Du klopfst bei mir beim Kauf mit einer Bemerkung an, dass Du den Empfänger extern verwenden möchtest. Dann könnte ich Dir zusätzlich ein kleines Leergehäuse anbieten, in den Du die Empfänger-Platine einsetzen könntest.

    Soviel von mir.

    Gruß AEOne

  • Wenn dann möchte ich einen internen weil das finde ich sauberer ausschaut.
    Gibts wohl in dem Gehäuse noch genug Platz um den zu befestigen und ein sauberes Loch zu bohren?
    Und gehen die ganzen genannten Komponenten rein?

    Gruß
    Andreas

  • Arbeitsspeicher:
    Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB oder reichen 4GB weil das sind ja eigentlich nur 20 Euro Aufpreis

    4GB reichen für den reinen Multimediabetrieb auf jeden Fall.

    Kühler:
    Scythe Shuriken 2? oder ist der zu groß für das Gehäuse

    Der passt

    Blu Ray Laufwerk:
    Für das Gehäuse brauch ich doch ein Slot in oder? Welches ist hier zu empfehlen?

    ja slim slot in z.B. das Teac BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in oder das Sony Optiarc BC-5600S Slim Slot-in

    Netzteil:
    SilverStone Strider Series 300W SFX12V

    Würde das Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V (30 Euro) oder das semi-passiv Netzteil SilverStone Strider Series 300W SFX12V (30 Euro) nehmen.

    S3 oder S4 reicht eigentlich auch oder?

    Das kannst nur du selbst beantworten. Mir reicht es bisher auf jeden Fall aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Passt der Kühler auch noch wenn das Blu Ray Laufwerk drin ist?


    Hey, die Frage könntest Du Dir eigentlich auch selbst beantworten, schaue doch mal ins Handbuch (http://www.silverstonetek.com/downloads/Manu…ML05-Manual.pdf) - Seite 13. ;)
    Der Lüfter darf bei Verwendung des optischen Laufwerks nicht höher als 50 mm sein.

    Gruß AEOne

    PS: Bei dem Gehäuse könnte es mit dem internen IR-Empfänger eng werden. Je nachdem wie frei der PC stehen würde, gäbe es ggf. die Möglichkeit den Empfänger rechts hinter dem Lüftungsgitter zu platzieren. So bräuchtest Du auch kein Loch bohren. Ob es für einen reibungslosen Empfang ausreicht, würde aber erst ein Test zeigen.

  • Passt der Kühler auch noch wenn das Blu Ray Laufwerk drin ist?

    Gruß
    Andreas


    zu 100% kann ich dir das nicht sagen da ich dieses Gehäuse selbst noch nicht verbaut habe. Auf der Hompage des Herstellers steht, dass der CPU-Lüfter 37~70mm hoch sein darf, siehe http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=411&area=de . Ich denke mal 70mm ohne ODD und Festplatte. So lange du an dieser Stelle nur das Slim Laufwerk verbaust sollte ein Lüfter mit unter 50mm wohl passen. Wenn du dort aber auch noch die Festplatte verbauen willst könnte es eng werden.Daher besser zu Noctua NH-L9a greifen.

    Zitat

    Entsprechend flexibel ist der Innenraum aufgebaut. Neben dem Käfig für vier 2,5-Zoll-Laufwerke und der Möglichkeit, an der rechten Seite zwei 80-mm-Lüfter zur Belüftung des Mainboards zu verbauen, ist es vor allem die geniale Mehrzweckhalterung über dem Mainboard, die dem Milo ML05 vielfältige Möglichkeiten eröffnet. Hier können entweder zwei weitere 2,5-Zoll-Laufwerke, ein optisches Slot-in-Laufwerk in Slim-Bauweise, eine 3,5-Zoll-Festplatte oder ein 120-mm-Lüfter verbaut werden. Für letzteren verfügt das Gehäuse im Deckel über entsprechende Entlüftungsöffnungen. Je nach Bestückung der 4-in-1-Halterung darf der CPU-Kühler bis zu 70 mm hoch sein.

    Quelle: http://www.caseking.de/shop/catalog/G…gn=psm/geizhals
    Eine genaue Auflistung bei welcher Bestückung der Lüfter wie hoch sein darf fehlt leider ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!