Erster HTPC - Planung ok?

  • Hallo zusammen.

    Ich verwende zurzeit mein RaspberryPi als HTPC - wenn man das noch so bezeichnen kann - und bin mir mittlerweile recht sicher, dass ich damit nicht mehr länger glücklich sein kann. Das RPi leistet für seine Grösse und seinen Preis zwar überraschend viel und schafft auch eine flüssige Wiedergabe von meiner Diskstation, beim Laden der Menus und vor allem der Listen mit >150 Serien inkl Cover, Fanart etc. gerät das Pi aber doch recht schnell an seine Grenzen und verschafft erstmal einige bzw. sehr viele Wartemomente.

    Ich habe mich nun also entschieden, mir einen eigenen kleinen HTPC zusammenzubauen. Meine Ansprüche sind relativ gering, was wohl auch erklärt wie ich so lange mit dem Pi auskommen konnte. Was mir wichtig ist:

    • Flüssige Menuwechsel
    • Schnelles laden der Medienlisten (Muss nicht instant sein, aber sollte sich doch im akzeptablen Bereich von 1s - 5s bewegen.)
    • Flüssige Wiedergabe von 1080p mkv files von meiner DiskStation, ziemlich das einzige was ich an Filetyp hab (DS ist an einen Gigabit Switch angeschlossen).

    Noch einige Anmerkungen

    • Ich besitze zwar BluRays / DVDs, lager aber alle meine Dateien auch auf meiner Diskstation, abgespielt wird also praktisch ausschliesslich per Videostream.
    • Die Thumbnails werden auch auf die DS ausgelagert, da ich auch am Computer und Zweit-TV XBMC nutze, Speicher wird daher nicht besonders viel benötigt.
    • Die Auswahl der Komponenten ist ein wenig beschränkt, da ich gerne alles von meinem "Stammladen" kaufe und auch das Budget grob limitiert habe. Die Gesamtkosten sollten im Bereich ~300€ liegen, mit den aktuellen Komponenten komme ich auf (umgerechent) 308€.
    • Als Betriebssystem denke ich am ehesten an OpenELEC.

    Da dies der erste eigene HTPC werden soll, würde ich mich freuen wenn jemand die Komponentenliste gegenprüfen könnte und ggf. Verbesserungsvorschläge anbringen könnte. Soweit ich mir alles angeschaut hab' sollte das zwar passen, aber ich bin da wie gesagt noch nicht so erfahren.

    Case: MS-TECH MC-1200 (incl. NT und IR Sensor)
    Mainboard: ASRock A75M-ITX, AMD A75, Socket FM2, Mini-ITX
    Prozessor: AMD A4-5300 APU, 3.4GHz, Socket FM2, 2C/2T
    SSD: Kingston SSDNow V300 60GB, SATA-3, 2.5 Zoll
    RAM: Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

    Gruss
    0x

  • Danke für die Antwort :) - Auch wenns ein bisschen zögerlich klingt, liegt aber wohl ab meiner Interpretation von "..."

    Ich habe bisher nur gutes von Samsung SSDs gehört, von dem her nehm' ich denk Vorschlag dankend an.
    Ich tendiere zu einer Samsung SSD 840 EVO Basic, auf die 20 Euronen kommts bei der Grösse dann auch nicht mehr an.

    Eine letze Frage stellt sich mir da noch, ich gehe davon aus, dass es möglich wäre OpenELEC via USB Stick zu installieren, liege ich da richtig bzw gibt es dazu ein gutes Tutorial? - Ich schaffs zwar eigentlich immer mir alles zusammen zu googlen aber die Extrazeit muss ja nicht sein, wenns schon was kompaktes geben würde.
    Ich würde wohl auf ein optisches Laufwerk verzichten, eventuell ein altes das noch rumliegt verwenden zur installation falls nötig, aber via USB wär doch um einiges konfortabler.

  • Ich habe bisher nur gutes von Samsung SSDs gehört, von dem her nehm' ich denk Vorschlag dankend an.
    Ich tendiere zu einer Samsung SSD 840 EVO Basic, auf die 20 Euronen kommts bei der Grösse dann auch nicht mehr an.


    Die kannst du getrost nehmen. Man liest generell eigentlich nur gutes darüber und ich habe selbst eine in meinem MacBook verbaut. Läuft tadellos.

    Eine letze Frage stellt sich mir da noch, ich gehe davon aus, dass es möglich wäre OpenELEC via USB Stick zu installieren, liege ich da richtig bzw gibt es dazu ein gutes Tutorial?


    Installation via USB ist kein Problem. Musst du dich mal hier im Forum umsehen, da gibt es unzählige Threads in denen das Thema schon behandelt wurde.
    Lies dir dazu am Besten mal diesen Thread durch.

    Mit der Zusammensetzung wirst du schon glücklich werden - viel Spaß :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Mit der Zusammensetzung wirst du schon glücklich werden - viel Spaß

    Danke, sieht auf den ersten Blick aus als ob alles da wär was ich noch wissen muss und sonst halt nach guter alter Bastelmanier drauf los suchen bis sich was findet, das Internet sollte ja gross genug sein.

    Nimm ne pro anstatt basic

    Ist die Leistungsdifferenz den relativ grossen Preisunterschied wert?

  • Da muss ich Mad-Max wiedersprechen.
    Bei den Samsung EVO gibt es doch gar keine Pro ... oder habe ich was verpasst ? Das mit dem Pro und Basic war doch nur bei den alten Modellen vor EVO.

    Die R/W Werte der "normalen" Samsung EVO sind schon so gut wie auf dem Niveau der alten PRO Version, siehe http://www.computerbase.de/artikel/laufwe…40-evo-im-test/

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Stimmt allerdings, ich wollte mich dem SSD Entscheid grad noch annehmen vor der Bestellung und habe nichts gefunden.
    Es gibt eine 840 Pro, scheint allerdings nicht zur EVO series zu gehören zumal die R/W specs sogar ein wenig schlechter sind als von der 840 EVO Basic.

    Die zwei unterschiedlichen Modelle die ich gefunden hab sind

    • Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
    • Samsung SSD 840 EVO Desktop, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll
  • Das ist ein und die selbe Festplatte ... da vergeben einige Händler unterschiedliche Namen. Teilweise ist noch ein Einbaurahmen mit dabei. Ob du diesen brauchst hängt davon ab ob du in dein Gehäuse direkt 2.5 " Festplatten verbauen kannst oder eben einen solchen Einbaurahmen benötigst. Teilweise sind diese dann aber auch beim Gehäuse dabei.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Lustig nur wenns der selbe Händler ist.
    Ich gehe mal davon aus, dass bem teureren Angebot noch n Rahmen dabei ist, ist aber nicht spezifiziert.
    Einbaurahmen sollte ich aber ohnehin noch hier rumliegen haben.

  • Ich finde es generell seltsam, dass ein Händler eine Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll anbietet. Denn laut Samsung gibt es eine solche Festplatte meines wissens nach nicht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • In Ordnung, vielen Dank für die Antworten.

    Ich werde mich dann nochmal mit dem Ergebnis melden, kann aber ein wenig dauern, einige Dinge sind leider nicht mehr direkt an Lager.

    Hi 0xENON,

    Bin schon sehr gespannt, auf deine Rückmeldung und deiner Erfahrungen zum Eigenbauprojekt.

    Bin mir selbst auch seit einiger Zeit den Bau eines HTPC's am überlegen. Falls du mit deiner Lösung sehr zufrieden bist, lass es mich wissen, dann kann ich sie als Vorlage verwendern :)


    Frage an die Allgemeinheit:

    Habe einen alten Laptop "aufgerüstet" denn ich nur sehr spärlich benutze. Wenn ich jetzt einen HTPC baue, könnte ich dann die SSD und RAM vom Laptop nehmen?

    Kingston ValueRAM, 2x2GB, DDR2-667, CL5, SO-DIMM

    Kingston SSDNow KC380 60GB, mSATA, 1.8 Zoll

    gibts da Probleme? oder hat das auch schon jemand von euch probiert?

  • Kingston ValueRAM, 2x2GB, DDR2-667, CL5, SO-DIMM

    Der RAM wird sicher auf kein aktuelles MB mehr passen. Kannst du somit nicht übernehmen.

    Kingston SSDNow KC380 60GB, mSATA, 1.8 Zoll

    Nur wenige MB unterstützen mSATA. Daher musst bei der MB Wahl genau aufpassen damit du es übernehmen kannst. Ich kenne nur eine Handvoll HTPC MB die mSATA können http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150…2_%B5ATX#xf_top
    Einige fertig Nettops / Barebones können auch mSATA beherbergen z.B. der Intel Haswell NUC.

    Mach dafür aber am besten einen eigenen Thread auf.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • joschy Werd' ich machen, ich hoffe mal ich muss nicht zu lange warten, Lieferstatus ist bei einigen Teilen auf ~2 Wochen angegeben, will aber da bestellen weil ich da noch n Geschenkgutschein hab der bald abläuft und ich die 100.- da lieber ausgeb und bisschen länger warte.

    Eine Frage die sich mir noch stellt, Ich bin ein grosser Fan von Eine Fernbedienung (...sie zu knechten), mit dem RPi kann ich ja dank CEC die Fernbedienung von meinem SmartTV nutzen, gibt es sowas auch als Lösung "für HTPCs"?
    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und das einzige was ich gefunden habe war ein kleiner HDMI > HDMI&CEC-Pin to USB Adapter.
    Ich weiss allerdings nicht wie der HDMI out eines Mainboards mit CEC umgeht, gibt es einen Weg das Signal zu verwenden oder läuft das da ins leere?

  • Der RAM wird sicher auf kein aktuelles MB mehr passen. Kannst du somit nicht übernehmen.


    oke, die sind eh nicht so teuer.


    Nur wenige MB unterstützen mSATA. Daher musst bei der MB Wahl genau aufpassen damit du es übernehmen kannst. Ich kenne nur eine Handvoll HTPC MB die mSATA können http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=643…2_%B5ATX#xf_top
    Einige fertig Nettops / Barebones können auch mSATA beherbergen z.B. der Intel Haswell NUC.

    Dann werd ich mir besser ne neue anschaffen! falls ich mal vorhabe, den HTPC umzubauen/aufzurüsten etc. bini da flexibler.


    joschy Werd' ich machen, ich hoffe mal ich muss nicht zu lange warten, Lieferstatus ist bei einigen Teilen auf ~2 Wochen angegeben, will aber da bestellen weil ich da noch n Geschenkgutschein hab der bald abläuft und ich die 100.- da lieber ausgeb und bisschen länger warte.


    Danke. Dann hast du ja was für die Weihnachtsferien ;) Ich habe mein Projekt eh erst auf nächstes Jahr geplant. Bis dahin sollte dein PC ja (hoffentlich) laufen.

  • Eine kleine Änderung noch,
    Ich war mir beim Mainboard von Anfang an nicht ganz sicher, da ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit ASUS Mainboards gemacht habe und auch mit dem BIOS einigermassen vertraut bin, mir aber in der Vergangenheit mehrfach auch Asrock Mainboards empfohlen wurden.
    Habe mich bei der Hardwarewahl für den HTPC aber hauptsächlich auf existierende Kombinationen konzentriert und ein bisschen gespickt ;D
    Werde aber aufgrund der Lieferzeiten jetzt aber wohl doch das ASUS F2A85-M Pro Sockel FM2 verwenden.

  • Das ist ein und die selbe Festplatte ... da vergeben einige Händler unterschiedliche Namen. Teilweise ist noch ein Einbaurahmen mit dabei. Ob du diesen brauchst hängt davon ab ob du in dein Gehäuse direkt 2.5 " Festplatten verbauen kannst oder eben einen solchen Einbaurahmen benötigst. Teilweise sind diese dann aber auch beim Gehäuse dabei.


    Habe bei meinem Stammhändler zu den beiden Festplatten folgende Unterschiede Gefunden:

    Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll:

    Controller: Samsung 3-Core MEX Controller based on Cortex R4 , Cache: 256MB LPDDR2-1066


    Samsung SSD 840 EVO Desktop, TLC, 120GB, SATA-3, 2.5 Zoll

    Controller: Samsung 3-Core MEX Controller based on Cortex R4 , Cache: 512MB LPDDR2-1066
    Besonderheiten: 2.5 -> 3.5 Zoll Adapter


    Preisunterschied liegt bei 25%. Rechtfertigt der Cache Unterschied den Preis?

    @ 0xENON: Kannst du mit zu deinen Komponenten eine Preisliste und evtl. den Händler geben? Ich wohne eben in Liechtenstein und beziehe meine Komponenten (normalerweise) aus der Schweiz. möchte Quervergleichen ob das Importieren bzw. schmuggeln in diesem Fall rentiert :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!