Festplattezugriff nach einiger Zeit nicht mehr möglich

  • Ich habe ein Problem mit meiner 1,5 TB Samsung Festplatte oder dem Mainboard.
    Sie wird beim booten ganz normal erkannt und läuft auch zu erst völlig unauffällig. Die Smart Werte sind auch ok.
    Wenn man jedoch nach einigen Stunden auf die Festplatte zugreifen will, regiert sie nicht mehr. Das führt sogar dazu das der Explorer abstürzt.
    Ich habe jetzt so das dumpfe Gefühl das mein neues Mainboard (ASRock FM2A88M Extreme4+) ne Macke hat.
    Ach so alle undervolting Einstellungen habe ich ersteinmal entfernt, daran kann es also auch nicht liegen.

    Habt ihr eventuell eine Idee woran es liegen kann?

  • Keinen Plan.

    Kann Dir "HD Tune" empfählen um Die HD mal zu checken.

    mfG.

    Kann ich mal probieren. Zur zeit verwende ich CrystalDiskInfo aber ein zweites kann ja nicht schaden.


    Falls du Windows als Betriebssystem einsetzt: Prüf mal in den Energieeinstellungen ob die Festplatte nach einiger Zeit in den Standby geht. Falls ja deaktivier dies und teste es nochmals.

    MfG

    Ja das ist an und ist mir auch äußerst wichtig.
    Wenns daran liegen würde wäre es äußerst schlecht. Mit meinem alten Board hat das ja auch funktioniert.

    Das komische ist ja das nur diese Platte davon betroffen ist. Die SSD sowie meine 500GB Samsung HDD laufen ohne Probleme.
    Ich hatte jetzt auch mal im laufenden Betrieb die Platte abgezogen, ohne Erfolg. Sie wird danach nicht mehr erkannt.

    Also ich habe jetzt erst einmal die SATA Ports gewechselt, mal schauen ob's was bringt.
    Das blöde ist nur das es recht lange dauert bis der Fehler wieder auftritt. Dieses mal waren es 2 Tage.

    Echt ärgerlich.

  • Keinen Plan.

    Kann Dir "HD Tune" empfählen um Die HD mal zu checken.

    mfG.

    Ich habe deinen Rat befolgt und mal HD Tune installiert und siehe da er findet Fehler (siehe Screenshot).
    Der eine Fehler deutet wohl auf ein defektes Kabel hin. Das kann ich mir zwar nur schwer vorstellen aber das kann ich ja mal sollte der Fehler erneut auftreten austauschen.

    Mit dem anderen Fehler kann ich nichts anfangen. Du vielleicht?

    Ist unter der Spalte Data das die Anzahl wie oft der Fehler aufgetreten ist?

    Kann man die Werte eigentlich auch löschen, so dass man beim nächsten mal sofort sieht ob einer der Fehler erneut aufgetreten ist?

  • Mit dem anderen Fehler kann ich nichts anfangen. Du vielleicht?


    K.A.!

    Aber lass mich Dir Helfen.

    http://lmgtfy.com/?q=ULtra+DMA+CRC+error+count

    Ist unter der Spalte Data das die Anzahl wie oft der Fehler aufgetreten ist?

    Nahe Hilfe: http://lmgtfy.com/?q=HD+Tune+ULtra+DMA+CRC+error+count

    Sonst?

    Kann man die Werte eigentlich auch löschen, so dass man beim nächsten mal sofort sieht ob einer der Fehler erneut aufgetreten ist?

    Würde mal sagen HD Tune liest "on the Fly" aus.

    Kann Dir nicht bestätigen das dies das Problem verursacht welches Du schilderst, kann aber als Anhaltspunkt dienen!

  • Die S.M.A.R.T-Werte liefern bei sowas nicht immer das was man wissen muss :)

    Am Besten schaust du mal in die Ereignisanzeige (findest du irgendwo bei den Systemtools ^^)->Benutzerdefinierte Ansichten->Administrative Ereignisse.

    Hatte so Probleme schon wegen (ich tippe mal auf) fehlerhafte Treiber... Musste einmal Intel-Treiber deinstallieren und ein anderes mal hat JMicron rumgezickt.

    Schau einfach mal dort rein. Normalerweise erfährst du in der Ereignisanzeige was genau dazu führt, dass die HDD nicht mehr angesprochen werden kann.

    Bei verdächtigen Fehlern einfach mal googlen bis zum Umfallen. Bei mir hat es geholfen :)

  • Du Spaßvogel ;) gegoogelt hatte ich auch schon. Nur gibt's dazu eben unterschiedliche Meinungen und ich wollt halt nur mal deine wissen. Kann ja sein das du dich mit dem Thema schon mal näher befasst hattest ^^


    Sorry Nein. Die Frage nach dem ob das die Anzahl ist, wie oft der Fehler aufgetreten ist, konnte; oder kann ich Dir dank google innert 30Sek. mit Ja! beantworten. Auch Antwort auf die 2. Frage lieferte google. Somit lags nahe!

    Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!