Internet-Streaming - Timeout statt Freeze?

  • Was ich nicht optimal gelöst finde ist der Umgang mit nicht spulbaren Internetstreams, auf die man in vielen Video-Addons trifft (Bspw. Live-Sport Events, 'LiveStream'-Addon Streams, etc). wenn ich aus versehen auf die Vor-/Zurückspulen Taste komme (ich glaube auch pause), oder auch die Internetgeschwindigkeit kurzfristig auf ein minimum einbricht, wird bei mir immer versucht, den Stream wieder aufzunehmen und weiterzuspielen, was natürlich nicht klappt. das bild stoppt, keine Eingaben werden mehr angenommen, xbmc muss ich per taskmgr beenden und neustarten. kann man irgendwo allgemeingültig definieren, dass in diesen fällen die wiedergabe gekappt wird? in der advanced settings vielleicht irgendeinen timeout? vllt auch von interesse wäre, was genau xbmc da im hintergrund versucht?

  • vermutlich gleicher Ursprung wie das Problem hier beschrieben: XBMC friert ein bei Streamwiedergabe - Ton läuft ... ??

    Mein Beitrag dazu:
    Habe das gleiche Problem bei sehr ähnlichem System wie Jens aus B!

    Wenn man nach "xbmc freezes, Sound plays in Background" googlet, findet man einige Foren-posts, die dieses Problem aufzeigen...

    Problem tritt beim Streaming von Videos auf (z.B. hd-trailers.net).
    xbmc Oberfläche friert ein (im Taskmanager wird "reagiert nicht" angezeigt), Tön wird im Hintergrund abgespielt. Nach einiger Zeit (kann einige Minuten dauern) oder wenn das Video endet, zeigt sich entweder doch noch das Bild und/oder die xbmc Oberfläche ist wieder verfügbar.
    Es erscheint die Meldung "Cache Full".

    Bisher kann ich folgende Funktionen als Ursache _ausschließen_:
    - Hardwaredekodierung (DXVA2)
    - Bildfrequenz automatisch anpassen
    - Fenstermodus/Vollbildmodus

    Bin mir nicht sicher inwiefern die Skins Ursache sein können, ich habe aber das gleiche Problem mit Aeon Nox und Confluence. Meine Vermutung ist, es liegt an der Verarbeitung von mp4 Dateien.

    Gruß
    Sunscreen

  • Hi, danke für deine Antwort. Ich vermute, dass es sich bei meinem Anliegen nicht om klassischen Sinne um einen Fehler handelt, denn eigentlich reagiert xbmc ja durchaus richtig. Ein stream wird ja wie ein gewöhnliches Video verarbeitet, mit dem Unterschied, dass kein klares ende definiert ist. Wenn ich an die 'spring 30 sek vor' taste komme, und dieser Zeitraum nicht in gänze ge-pre-cached ist, vermute ich, dass xbmc versucht zu springen und dann feststellt, dass der Zeitpunkt noch nicht existiert. Und anstatt abzubrechen, wird scheinbar im Hintergrund der stream weiter gecached, während bei mir aber alles steht und Windows das ganze als 'aufgehängt' interpretiert :-S kannst du mir soweit in meinen subjektiven Vermutungen folgen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!