DvbViewer Recordingservice funktioniert nicht wie gewünscht

  • Hi!

    Server im Keller mit TV Karte und DvbViewer mit Recordingservice

    HTPC mit Xbmc im Schlafzimmer


    Ich habe gestern meine Digital device Cine S2 bekommen, sofort eingebaut, den DvbViewer am Server installiert, und auch den Recording Service.

    Gestern hatte ich es geschafft das System schon mal zum laufen zu bekommen, d.h. ich nutze im Xbmc die Live Tv Funktion, und mir wurden auch die

    Sender angezeigt die der DvbViewer hinterlegt hatte, ich konnte die Sender auch starten, Ladezeit ca. 3-5sek.

    Wenn ich jetzt aber z.B. im Livetv Betrieb unter Vollbild einen Sender wechsel, z.B. mit Ch+ springt mir das Xbmc direkt zurück zur Senderübersicht.

    Das selbse passiert auch wenn ich über die Senderübersicht im Vollbildbetrieb einen anderen Sender anwähle.


    Dieses Problem hatte ich auch als ich von der Dreambox "Enigma2" das Tv Signal gestreamt habe, ich dachte damals aber es liegt an der Dreambox, das die einfach nicht mit dem Senderwechselbefehl klar kommt.


    Habe mir auch schon ein How To angeschaut, mit dem man den DvbViewer direkt ins Xbmc einbinden kann, geht das auch wenn ich die Tv Karte im Server verbaut habe und nicht direkt im Htpc?

    D.h. der DvbViewer Recording Service streamt direkt an den HTPC auf dem auch der DvbViewer installiert ist?


    Gruß OCB

  • Ja das funktioniert auf jeden Fall, dass du mit getrenntem System trotzdem Live-TV streamen und via XBMC und DVBVieewr Addon wiedergeben kannst.

    Das mit dem umschalten: Ich habe das Gefühl, dass du die Ch+ und Ch- Taste nicht mit dem korrekten Befehl belegt hast! Schau mal nach was genau für einen Senderwechsel gedrückt werden muss und was du in deiner Harmony hinterlegt hast. Evtl. gibt es aber auch eine Einstellung bei der XBMC-Live-TV Konfig. Da gäbe es nämlich auch so Sachen, dass das Programm gleich im Fullscreen etc. startet.

    Edit: Sorry bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du das "direkt" in XBMC Einbinden gemeint hast.
    Du startest jetzt atm mit dem Advanced Launcher den DVBViewer oder? Und die Frage war, ob es auch nur mit der Live-TV Funktion und dem zugehörigen Add-on geht?

  • Ne, im Moment habe ich im Schlafzimmer meinen HTPC der über Lan mit meinem Server im Keller verbunden ist, der Server hat die Satkarte eingebaut, und fungiert somit als streaming Server.

    Vorher streamte meine Dreambox das Live Tv, jetzt soll es der Server übernehmen.


    Dieses Problem, dass das Live Tv aussteigt, also in Form:

    Ich schaue gerade ARD in Fullscreen, schalte auf ZDF um und der Stream wird unterbrochen und mir wird nur die Senderliste im LiveTv angezeigt, dort müsste ich dann zu ZDF navigieren und auf OK drücken, dann wird ZDF in dem Vorschaufenster angezeigt.

    Bezgülich Ch+ und -, auch wenn ich im Live Tv Fullscreen auf die OK Taste drücke, und mir dann diese "ich sag jetzt mal" virtuelle Fernbedienung angezeigt wird, und ich dort dann auf Ch+ drücke passiert genau das gleiche, der stream steigt aus und ich bin wieder in der Senderansicht vom Live Tv.

    Realisiert wird das im Moment über den DvbViewer Recording Service am Server und dem passenden DVbViewer Addon im Xbmc.


    Ich habe nun gelesen, dass es auch möglich wäre den Dvbviewer via Launcher im Xbmc zu starten, meine Frage ist nun kann ich am Server diesen Recordingservice laufen lassen, und dann auf einen anderen Rechner via Dvbviewer das Tv Programm vom Server gestreamt bekommen?


    Sry für die etwas blöde Ausdrucksweise, bin gerade auf Arbeit und stehe unter beobachtung :D da muss man schnell tippen :D


    Ich könnte heute Abend ein Video erstellen und zeigen welche Probleme vorliegen.


    Ganz kurz noch um was es mir geht:

    Vom Server via Satkarte das Tv Signal ins Schlafzimmer streamen um dort bequem mit der Fernbienung umschalten zu können, ohne eine Satkarte in den Htpc im Schlafzimmer einzubauen, geschweige ein Kabel legen zu müssen :)

  • Ich kenne mich mit DVB Viewer und dem Recording Service nicht aus. Aber mal dumm gefragt, für was brauchst du im Schlafzimmer ein Windows System? Um alle Unwägbarkeiten mit dem Windowssystem auszuschließen würde ich es mal mit dem passenden Openelec Image und dem Live-Stick versuchen. OE bringt das entsprechende PVR-Addon für den DVB Viewer mit. Du kannst das ganze testen ohne dein Windowssystem anzurühren, möglich dass es sofort läuft und zwar so wie du es dir vorgestellt hast.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ja Linux wäre natürlich eine Alternative "ganz klar" was mich von Linux immer abschreckt war die Konfiguration, sleeptimer auf Standby und nicht shutdown usw.

    Ich kann heute Abend openelec testen, das läuft out of the box?

    welches Image nimmt man da?

  • Ja Linux wäre natürlich eine Alternative "ganz klar" was mich von Linux immer abschreckt war die Konfiguration, sleeptimer auf Standby und nicht shutdown usw.

    Openelec basiert natürlich auf Linux, aber es muss nichts Linuxmäßig konfiguriert werden. Du hast vom Prinzip ein cleanes XBMC System mit Linux unter der Haube. Das sollte jedenfalls für den Normalfall und gerade bei einem "Zweitgerät" reichen.

    welches Image nimmt man da?

    Hängt von der HW ab ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • OCB:
    Bei einem Intelsystem solltest du dieses Image nehmen.Wie man den USB Stick erstellt erfährst du hier. Möglich dass es auch an der 12.2er Version liegt, trotzdem würde ich dir mal zu einem Test mit OE raten. Wofür ein dickes Windows unten drunter wenn man es nicht braucht?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!