XBMC Konzept Neubau

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich nun extra ein paar Tage zurück gehalten und erst einmal gelesen, aber nun benötige ich wohl doch eure Hilfe.

    Was ich realisieren möchte:

    Ich möchte ein Gesamtkonzept in unserem Neubau realisieren, welches auch über Jahre absolut auf dem Stand der Technik bleiben kann, ohne dass ich hunderte Komponenten auf komplizierte Art und Weise tauschen muss. Das Haus ist von Anfang an so geplant worden, dass ich einen zentralen Technikraum habe, aus dem ich sämtliche Daten ins Haus verteilen kann. Ursprünglich wollte ich, ganz Standard, in jedem Raum einen Sat-Receiver mit Enigma2 installieren und über diese auch zentral gespeicherte HD-Filme abspielen. In meiner aktuellen Testumgebung hat sich aber heraus gestellt, dass ich die Enigma2-Boxen einfach grausam finde was Bedienung und Optik anbelangt. Das ganze Haus wird mit KNX ausgestattet und auch ansonsten sehr modern gehalten, da soll auch der TV-Genuss in ähnlicher Qualität stattfinden.

    Nun bin ich dann iwann an dem Punkt angelangt, dass ich gesagt habe, jeder Fernseher bekommt einen Raspberry und ich installiere zentral eine Enigma2-Box mit 4 Tunern für Live-TV. Also RPi gekauft, getestet und für viel zu langsam befunden. Die Oberfläche, bzw. Idee hinter XBMC kam bei meiner Frau dagegen so gut an, dass seither darauf bestanden wird, überall XBMC zu bekommen.

    Jetzt stellt sich aber die Frage, welchen Aufbau ich wähle. An jedem potentiellen Platz eines TVs liegt ein Gigabit-Anschluss, so dass ich sämtliche Fernseher definitiv mit Clients versorgen kann und will. Für die Küche und das Schlafzimmer benötige ich längst nicht die gleiche Leistung, wie am Hauptplatz im Wohnzimmer. Was auf keinem Fernseher meinerseits gewünscht ist, ist jegliche Art und 3D. Ich kriege extreme Kopfschmerzen davon, so dass es auch in naher Zukunft keine Ambitionen gibt, dies zu integrieren. Was ich dagegen auf jedem Client nutzen will, ist das Aeon-Skin.

    Hilfe brauche ich jetzt aber an anderen Stellen:

    • Welchen LiveTV-Server sollte ich nutzen? Kann ich hier sorgenlos eine Enigma2-Box mit Partnerbox-Plugin nutzen und alle Clients versorgen? (Annahme ist, dass ich auch 4 Tuner verbaut habe)
    • Oder soll ich eventuell meinen Server (HP N54L) mit einer DVB-S-Karte ausrüsten und hier ein VDR-Dienst laufen lassen? Kann der N54L dies mit bis zu 4 Streams stemmen?
    • Kann ich bedenkenlos einen Intel NUC DC3217 im Schlafzimmer und in der Küche nutzen? Oder ist dies schon Oversized? 24p-Bug ist mir bekannt, würde mich alle 4min beim Kochen aber eher weniger stören.
    • Im Wohnzimmer wollte ich als Client dann den Intel NUC D34010 nutzen.


    Bin ich mit dieser Hardware auf dem richtigen Weg ein sorgenfreies Konzept aufbauen zu können oder muss ich mit Schwierigkeiten rechnen? Lieber Enigma2-Box oder einen VDR-Server?

    Ach ja, als OS soll überall Ubuntu genutzt werden, da ich es auf allen Laptops/PCs, inkl. Server, schon nutze und mich hier am besten auskenne.

    MfG

  • Oder soll ich eventuell meinen Server (HP N54L) mit einer DVB-S-Karte ausrüsten und hier ein VDR-Dienst laufen lassen? Kann der N54L dies mit bis zu 4 Streams stemmen?


    Ich würde die von dir erwähnte Hardware nehmen und einen VDR Server machen. Der HP braucht nicht viel Strom und du hast alles was du brauchst. Ich verwende yavdr0.5 und als Client Raspberry Pi mit XVDR Plugin und muss sagen das Läuft einwandfrei. Umschaltzeiten von ca. 2Sek. am Pi.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi mafe68,

    danke für deine Antwort!

    Hast du yaVDR als Haupt-OS laufen oder in einer virtuellen Maschine?

    Ich muss ja gestehen, dass mir aktuell tvheadend aufgrund seiner Einfachheit noch besser gefällt. Habe es gestern mal testweise installiert und war schon sehr angetan alles über das Webinterface steuern zu können.

    Als DVB-S-Karte die Digital Device oder sind auch andere gut tauglich?

    LG

  • Als DVB-S-Karte die Digital Device oder sind auch andere gut tauglich?

    Da du mehrere Clients versorgen möchtest solltest du auf die Karten von DigitalDevices oder Linux4Media setzten da du dann auf bis zu 8 Tuner mir nur einem PCIe Steckplatz erweitern kannst.
    Der HP Server ist für dein Vorhaben erste Wahl und ein VDR auf dem Server genau das Richtige. 4 Clients sollten problemlos zu versorgen sein, bei uns laufen oft 3 Clients parallel und es gibt keinen Stress.
    Was du dann als Clients benutzt bleibt dann dir überlassen. Angefangen von Raspberry über einfache Zboxen (etc) bis hin zum Highend HTPC ist alles möglich. Schau dir meine HW Liste an, alle Clients laufen prima und waren nicht sonderlich kostspielig.
    AeonNox als TV Skin ist prima, wobei mir MQ5 optisch noch viel besser gefällt aber noch einige Fehler hat an denen fleißig gewerkelt wird.


    Fazit: Wenn du was vernünftiges haben möchtest dann setzte nicht auf Enigma Boxen sondern auf ein vernünftiges Server/Client Konzept. Welches OS und welche TV Software auf dem Server läuft ist beinahe egal, da hat jeder andere Vorlieben.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!