Diverse Probleme mit XBMC/FlexRaid/Win8.1

  • Hallo!

    Ich habe jetzt bei der Suche nichts in Bezug auf meine Probleme gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen oder zumindest wertvolle Tipps geben. Erstmal zu meiner Konfiguration:

    AMD A6-6400K
    2x4 GB Corsair Vengeance 1866 RAM
    Zotac A75-ITX WiFi B-Series
    Kingston 60 GB SSD
    Adaptec ASA-6405H 4xSATA-Controller (+ Lüfter auf dem Chip)
    6 x WD RED 3TB (3 am Mainboard, 3 am SATA-Controller)
    Enermax 350W Netzteil

    Ausgabe auf
    Samsung HT-C5500 5.1 BluRay Heimkinoanlage
    über HDMI

    Software:
    Windows 8.1
    XBMC Frodo 12.2
    FlexRaid (konfiguriert auf automatischen Start und Freigabe. 5 Datenfestplatten, 1 Platte für Sicherungsdaten)

    Dabei habe ich die folgenden Probleme
    1) Der Ton startet nicht sofort
    Wenn ich einen Film starte, startet der Ton erst 1 - 2 Sekunden später. Die Tonspur ist nicht verschoben oder so, also ich habe den richtigen Ton zum richtigen Bild, aber ich habe nicht von Anfang an Ton. Das fällt auch bei den Menütönen auf, die nicht beim ersten Klick reagieren, sondern erst später. Ich habe versucht anstatt HDMI über TOSLINK zu gehen. In dem Fall hatte ich sofort den Ton, aber dann fallen die höheren Audio-Codecs weg.

    2) DTS-HD funktioniert nicht
    Wenn ich im Audio-Menü aktiviert habe, dass mein Receiver DTS-HD unterstützt, ruckelt die Wiedergabe stark. Nach einer Suche im Forum hat sich ergeben, dass das durch falsche Audio-Einstellungen kommt, wenn der Receiver diese nicht unterstützt. Wenn ich DTS-HD deaktiviere, funktioniert es wunderbar. Laut der technischen Daten des HT-C5500 unterstützt dieser allerdings DTS-HD.

    3) Netzwerkfreigabe fällt aus
    Ich greife auf den HTPC auch über das Netzwerk zu, da er ja meine gesamte Film-Bibliothek beherbergt und ich so auch wenn ich am PC bin darauf zugreife. Allerdings passiert es immer wieder, dass die Freigabe - auch während eines Kopiervorgangs - ausfällt. Ich muss dann eine oder zwei Minuten warten, dann funktioniert es wieder (ohne weiteres Zutun). Ich höre aber nicht, dass der HTPC neu starten würde oder ähnliches.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesen Problemen helfen, oder zumindest Tipps geben, in welche Richtung ich schauen könnte.

  • 2) Welche Treiber hast du installiert ?
    Mach mal Screenshots von deinen Audio Settings.
    Wie hast du genau verkabelt ? HTPC direkt an den AVR oder HTPC erst an den TV und dann an den ARV ? Mit Umweg über den TV ist es normal das kein DTS-HD geht ... Für DTS -HD muss HTPC und AVR direkt über HDMI verbunden sind. Mit einem anderem Kabel geht es auch nicht z.B. geht mit Toslink nur DTS. ... Wenn du Problem 2 gelöst hast sollte Problem 1 auch weg sein ...

    3) Wie hast du dein Netzwerk genau aufgebaut ? Wie hast du Verkabelt ? WLAN ? Welche Gerät ? Das hört sich für mich so an als Hätte eine Switch/Router der dazwischen hängt einen Defekt. Kann aber z.B. auch an einem Wackelkontakt in einem der Kabel liegen. Oder an einem sehr unoptimalem LAN-Treiber. Hier mal verschiedene versucht ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich liebe dieses Forum. Man kriegt immer so schnell Unterstützung :)

    2) Screenshots kann ich heut abend machen, wenn ich zuhause bin. Meinst du die in XBMC oder auch welche in Windows?
    Treiber habe ich den AMD Catalyst Treiber (den der vor etwa nem Monat aktuell war) installiert. Da in dem Fall ja die Grafikkarte auch die Soundkarte ist, dürfte das ja entscheidend sein, oder? Ansonsten habe ich einfach die Standardtreiber von der Mainboard-CD installiert.

    Mein HTPC ist per HDMI am AVR angeschlossen und der TV bekommt das bild vom AVR, also eine direkte Verkabelung ohne Umweg.

    3) Mein Netzwerk teile ich mir mit meiner Familie aus der Wohnung unter mir. Dort steht der WLAN-Router, der per CAT5 Kabel in meine Wohnung verbunden ist. Daran hängt ein ziemlich billiger 1000 MBit-Switch an dem mein Rechner, der HTPC und der AVR direkt angeschlossen sind. Ich hätte mit meinem Rechner sonst keine Verbindungsprobleme feststellen können.

    Der HTPC dürfte sich parallel auch ins WLAN rein setzen. Das hab ich nicht eingestellt, aber Win8 kopiert ja die Settings und mein Win8-Laptop hängt im WLAN. Das fällt mir aber jetzt grade ein und hab ich nicht geprüft.

    Der HTPC hat eine fixe IP außerhalb des DHCP-Bereiches. Treiber hab ich einfach den von der mitgelieferten Mainboard-CD installiert. Andere Treiber habe ich noch nicht versucht.

  • Treiber habe ich den AMD Catalyst Treiber (den der vor etwa nem Monat aktuell war) installiert.

    Das sagt leider so rein gar nichts aus. Da braucht man schon die genaue Version

    Der HTPC hat eine fixe IP außerhalb des DHCP-Bereiches. Treiber hab ich einfach den von der mitgelieferten Mainboard-CD installiert. Andere Treiber habe ich noch nicht versucht.

    Treiber von CD sind immer die schlechteste Alternative. Da sind in aller Regel selbst die Windows Standard Treiber besser.

    Der HTPC dürfte sich parallel auch ins WLAN rein setzen.

    Da musst du WLAN unbedingt am HTPC komplett deaktivieren. Wenn LAN Kabel zur Verfügung steht dann immer 100% LAN-Kabel benutzen. Ein automatischer Wechsel zwischen WLAN und LAN würde deine Probleme schon erklären.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!