Erster Eigenbau-HTPC: AMD oder Intel?

  • Hallo zusammen!

    Ich hab ja schon seit beinahe einem Jahr eine Zbox als HTPC im Einsatz, aber langsam wirds Zeit für was besseres, vorallem mit mehr Speicherplatz. :)

    Die Kiste wird ausschliesslich Filme schaun genutzt.. grösstenteils 2D aber es sind auch einige in 3D dabei.. Qualität HD (75%) und SD (25%). Filme liegen alle auf der im HTPC verbauten Festplatte. Der HTPC hängt dann per HDMI am BD-Player und geht von da per HDMI weiter an meinen Plasma. Bedient bzw. gesteuert wird mit einer Logitech K400.

    AMD: http://geizhals.at/?cat=WL-372274
    Intel: http://geizhals.at/?cat=WL-371581

    Zu diesem Zweck hätt ich hier mal 2 Geräte zusammengestöbselt. Mir wäre wichtig, dass er nicht zu warm wird (somit leise bleibt) und alles etwas flüssiger läuft als auf der Zbox. Würdet Ihr da eher zu Intel greifen, oder gehts auch mit AMD? Wie in einigen Thread schon vorgeschlagen auf vorerst mit dem boxed Lüfter.. sollte der zu laut sein, wird der durch einen Scythe oder so ersetzt. Eventuell verbau ich dann auch noch 1-2 extra Gehäuselüfter. Das Milo 03 hab ich deshalb ausgesucht, weil es schön niedrig ist und die Front-USB-Stecker nicht durch eine Tür oder Klappe verdeckt werden (wie es beim Milo 04 der Fall ist). Die anderen Gehäse sind mir mit +15cm zu hoch.

    Welche Version würdet Ihr mir empfehlen?

    Edit: Ach ja.. Win 7 wird drauf laufen. Openelec kommt nicht in Frage, da ich die Kiste manchmal auch zum surfen nutze, wenn ich beim Filmschaun online etwas nachsehn will.

  • Deine benötigten Funktionen decken beide Zusammenstellungen ab. Das einzige was ich noch zusätzlich kaufen würde ist ein silent CPU-Lüfter. Denn die boxed Lüfter sind mir für einen HTPC sowohl bei AMD als auch bei Intel viel zu laut. Aber hier kannst du auch erst einmal schauen ob dir der boxed ausreicht.
    AMD: Scythe Shuriken Rev.B (22 Euro) oder Noctua NH-L9a (39 Euro)
    Intel: Scythe Shuriken Rev.B oder Noctua NH-L9i (39 Euro)

    Was mir selbst noch fehlen würde ist eine Fernbedienung + IR-Empfänger. Ohne kommt bei mir zumindest kein MultimediaFeeling im Wohnzimmer auf. Aber das kannst du jederzeit nachrüsten ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, und die EUR 45,- Preisunterschied für den Intel zahlen sich dann eher nicht aus. Seh ich das richtig?

    Genau, beim CPU-Lüfter möcht ich erstmal abwarten wie laut der wirklich ist. Bei allen PC's die ich bisher gebaut habe, hab ich nie den boxed-Lüfter verwendet, daher hab ich echt keinen Schimmer wie laut die sind.

    Jap, sollt ich irgendwann doch Lust auf eine echte Fernbedienung haben, kann ichs noch erweitern.. bis dahin mach ich alles mit der Tastatur. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!