Raspberry Pi im Heimkino Setup

  • Hallo,

    ich habe jetzt seit ein paar Wochen einen Raspberry Pi.
    Ich benutze Raspbmc und eine externe Datenbank auf meinem NAS.
    Ich bin bis hierhin ganz zufrieden. Klar, es könnte etwas schneller laufen, aber darum möchte ich mich später kümmern.

    Was ich mich derzeit frage ist, wie ich den Raspberry benutzerfreundlich in mein Heimkino Setup einbauen kann und wie das andere gemacht haben.

    Ich besitze einen AVR und eine 5.1 Anlage. Alle erdenklichen Geräte laufen über den AVR, sei es die PS3, der Sky Receiver oder was auch immer. Der Raspberry ist auch über den AVR angeschlossen.
    Was mir nicht gefällt ist, das ich, wenn ich spontan einen Film schauen möchte, erst aufstehen und den Raspberry starten muss (das Netzteil anstecken). Um das zu umgehen habe ich mir dann gedacht eine Master/Slave Steckdosenleiste zu kaufen und den Raspberry mit dem AVR starten zu lassen. An sich finde ich die Idee nicht schlecht, aber schalte ich den AVR aus und vergesse den Pi runter zu fahren, jammert dieser beim nächsten Start deswegen rum und gut wird das ja auch nicht sein, sonst würde der Pi ja nicht jammern.

    Jetzt frage ich mich wie ihr das bei euch gelöst habt. Ist der Pi bei euch im Dauerbetrieb? Kann man den Pi vielleicht per Fernbedienung starten? Runterfahren geht ja auch per FB.
    Steht ihr jedes mal auf und steckt das Netzteil ein? Habt ihr eure Kinder angelernt das die das für euch machen? Oder, oder, oder..

    Grüße

    Samsung UE40C6000 | Pioneer VSX 528 | Teufel Consono 35 Mk2 | Raspbmc | DS211

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!